• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PizzApp+ mit deutschen Text

Maddin77

Kamikaze-Pizzatester & Grillsportreporter
5+ Jahre im GSV
Hi,
leider gibt es die App nur auf Englisch, da dachte ich mir Zaubere mal etwas deutsche Schrift da mit rein.
Für eine Programmierung fehlt mir die Kenntnis aber für etwas Paint langt es gerade noch so.

Ich habe auch lange gebraucht die App zu kapieren, habe Sie auch schon mal deinstalliert, da sie für mich nicht gleich verständlich war.
Nach mehreren Fragen hier und da und auch ein paar PN´s, gell Markus ;)
nutze ich sie jetzt gerne und sie Funktioniert super.

Damit auch jemand mit weniger Englisch Kenntnisse wie ich, damit gleich klar kommt hier mal eine Deutsche Darstellung
Pizza App D.jpg


LM= Lievito madre (die 50/100% beziehen sich auf die Fütterung und Führung des LM)
Mehr dazu findet sich hier im Pizza Bereich, auch wie er angesetzt und gepflegt wird.

Es gibt in der App oben rechts unter dem Menü auch eine Legende für die App, alles in Englisch natürlich.
Nun viel spaß mit der App.
Falls jemand einen Fehler findet oder meint es wäre eine andere Bezeichnung besser, nur her damit.
 

Anhänge

  • Pizza App D.jpg
    Pizza App D.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 6.203
Hallo Maddin77,
vielen Dank für Deine Mühe! Was mir nicht so ganz klar ist: was ist der Unterschied zw. Leav. Hours "RT" und "CT"?
Kannst Du mich da vielleicht aufklären?

Danke

Gruß

Peter
 
Danke für Deine Erklärung. Nur - warum kann ich hier beides eingeben mit unterschiedlichen Werten??? Gibt man hier vielleicht die Werte für Stock- und Stückgare ein?
 
Du bist bei der Pizza Romana?
 
Die Darstellung oben ist in erster Linie für die Neapolitana

Die Romana ist ja erst mal ne ganz andere Richtung von Teig.

Aber sonst könnte man das bestimmt so sehen wie du es schreibst.
Als Stock vs Stückgare
Vielleicht können ja andere was dazu sagen. Diese hab ich selber noch nicht verwendet.
 
ok - aber wäre schon mal interessant!
Die Romana (als Standard) wäre dann schon erst mal interessant für mich.
Die Neapolitana ist dann erst mal die Profi-League.
 
ok - aber wäre schon mal interessant!
Die Romana (als Standard) wäre dann schon erst mal interessant für mich.
Die Neapolitana ist dann erst mal die Profi-League.

Nur, dass es keine Missverständnisse gibt, Romana ist die römische Blechpizza (Pizza in Teglia alla Romana). So sieht sie aus: LINK

Ich nutze CT & RT (in der Einstellung Napoletana) um verschiedene Temperaturniveaus abzubilden. Mein Standardteig sieht in etwa so aus: Stockgare 2h in der Küche bei ca. 23° und dann ca. 16h bei 18° im Keller. Stückgare dann wieder in der Küche bei 23° für ca. 5h.

In die App gebe ich daher folgendes ein:
  • RT: 23° - 7 Stunden
  • CT: 18° - 16 Stunden
 
ok - aber wäre schon mal interessant!
Die Romana (als Standard) wäre dann schon erst mal interessant für mich.
Die Neapolitana ist dann erst mal die Profi-League.
Ich würde das eher andersrum sehen. Eine Romana, wie in den verlinkten Bildern hinzubekommen, ist wesentlich schwieriger als eine Napoletana bei entspechendem Equipment.
Man kann in der Pizzapp die zweistufige Temperatur auch bei der Napoletana einstellen, indem man unter settings CT auswählt.
 
oh je - dann hab' ich das mit der Romana falsch interpretiert:hmmmm:, ich dachte, das ist die einfachere Variante. Danke für den Hinweis.
@Forno A Legna - ich habe Deine Einstellungen in der App mal nachvollzogen. Kann das sein, daß Du hier mit lediglich 0,18 g Hefe arbeitest?
 
Das geht ja schon in Richtung Expertenmodus :D was ihr da so macht.
 
Nur, dass es keine Missverständnisse gibt, Romana ist die römische Blechpizza (Pizza in Teglia alla Romana). So sieht sie aus: LINK

Ich nutze CT & RT (in der Einstellung Napoletana) um verschiedene Temperaturniveaus abzubilden. Mein Standardteig sieht in etwa so aus: Stockgare 2h in der Küche bei ca. 23° und dann ca. 16h bei 18° im Keller. Stückgare dann wieder in der Küche bei 23° für ca. 5h.

In die App gebe ich daher folgendes ein:
  • RT: 23° - 7 Stunden
  • CT: 18° - 16 Stunden
Hello,

hab mir mal deinen Link angesehen, die Romana Variante sieht ja auch höchst interessant aus?! Hast du da ein Rezept bzw eine Beschreibung dazu? Auf der Verlinkten Seite blick ich nicht ganz durch, sind das verschiedene Mehlsorten etc...

Ich mache immer den Neapolitana Teig im Ofen nur mit Öl, Rosmarin und Salz, aus dem Ofen raus und dann kommt noch Tomaten, Parmaschinken und Burrata drauf... Aber ich denke das wäre mit dem etwas dickeren Romana Teig auch lecka.

20180908_172030.jpg


20180908_172112.jpg
 

Anhänge

  • 20180908_172030.jpg
    20180908_172030.jpg
    552 KB · Aufrufe: 4.529
  • 20180908_172112.jpg
    20180908_172112.jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 4.558
Hello,

hab mir mal deinen Link angesehen, die Romana Variante sieht ja auch höchst interessant aus?! Hast du da ein Rezept bzw eine Beschreibung dazu? Auf der Verlinkten Seite blick ich nicht ganz durch, sind das verschiedene Mehlsorten etc...

Ich mache immer den Neapolitana Teig im Ofen nur mit Öl, Rosmarin und Salz, aus dem Ofen raus und dann kommt noch Tomaten, Parmaschinken und Burrata drauf... Aber ich denke das wäre mit dem etwas dickeren Romana Teig auch lecka.

Anhang anzeigen 1881584

Anhang anzeigen 1881585
Servus Backpack,

Ich stimme dir zu; die Rezepte im Link sind etwas verwirrend, v.a. auch durch die Verwendung unterschiedlicher Mehlsorten. So schwer muss man sich das Leben aber nicht machen.
Um es mal etwas vereinfacht darzustellen.
Mehl: 100% (für ein Blech je nach Größe 400-500g)
Wasseranteil 70-80%
Frische Hefe 0,7%
Salz 2,5%
Optional Öl 1-2 EL
Zutaten grob vermengen, 20 Minuten stehen lassen. Den Teig ein paarmal falten. 1-2 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen,
für 44 Stunden in den Kühlschrank, anschließend 4-5 Stunden bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen und auf dem Blech ausbreiten.
Vor dem Backen nur mit Tomatensauce bestreichen, auf dem Boden im Ofen 10 min. backen, rausnehmen, mit restlichen Zutaten, Käse etc. belegen und auf die oberste Schiene im Ofen schieben bis der Käse geschmolzen ist.
Kurzer Nachtrag
Bei einer kürzeren Garezeit von 24 Stunden würde ich ca. 1,5-2% Frischehefe verwenden, Trockenhefe 0,75%.
 
Zurück
Oben Unten