• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

La Pizza Carbonara

Wurmtalgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

schon lange wollte ich mal eine Pizza Carbonara machen. Jetzt konnte ich endlich Guanciale auftreiben. Also los!

Ich habe mich orientiert an dem Rezept des YT-Kanals „La Pizza fatta in Casa“. Ein schöner Kanal übrigens. Der hat inzwischen 3 leicht unterschiedliche Carbonaras gezeigt. Ich habe mir das rausgesucht, was mir am meisten zusagte.

Die Vorarbeiten: Erst mal einen Teil des wunderschönen Guanciales in Stückchen geschnitten.

BA106959-9255-4F0A-9A7C-B76985FCE542.jpeg
34313D3D-5E8A-431D-8236-D8BD20D9E1E1.jpeg
9077EE60-D560-41EF-BD2F-4E70A9EDE727.jpeg

Benötigt werden außerdem Pecorino (ohne Bild), Fior di Latte und ein Eigelb. Der Pecorino wird gerieben und ein wenig davon mit dem Eigelb einigermaßen homogen verquirlt.

1B90B0F9-A440-4819-B603-B8FF3BF9C412.jpeg

0EE439FB-0364-4F05-8658-01C14D3D8CB1.jpeg
B822ACFF-6543-4162-A349-E6E127696792.jpeg

5F8E827F-5A08-4298-A019-8AF497DD1B05.jpeg

Der Guanciale wird in der Pfanne ausgelassen.

22A62BE0-0665-44AC-AF0F-4256697B229F.jpeg
09C49991-CC8A-4F4B-8EA8-0A1F508BEAA1.jpeg
77FA16F7-897B-4A9D-BB5D-6DA08B0F44CA.jpeg

Auf den geöffneten Teigling kommen etwas Olivenöl, ordentlich Pecorino und frisch gemahlener Pfeffer.

5636B546-3231-4ACA-B3CD-BD843004B0B2.jpeg
F1FFB57B-F980-4971-BD4A-75D129BF7700.jpeg

Dann etwas vom Eigemisch. Nicht zu nah am Rand, da das später durch die weiteren Zutaten etwas von der direkten Hitze abgeschirmt werden soll.

79E1CED5-EB7D-47F4-B44E-436CE0FB89FF.jpeg

Jetzt Guanciale und Fior di Latte drauf.

B82957F6-407F-487B-AAF9-ED4715EABD11.jpeg

Dann kam sie in den Ofen. Das Handling war schwierig. Wegen des Verzichts auf Tomatensoße blies das Saputo-Luftkissen den Teig an einigen Stellen hoch, wo er dann viel langsamer garte. Daher waren diese Stellen beim ersten Drehen noch fast roh und musste ich höllisch aufpassen, dass mir die Pizza nicht beim Drehen reißt.

Dementsprechend war das, was rauskam, nicht wirklich rund.

03727B57-1E27-4871-935D-8D6394B7CBCD.jpeg

Dann kommt noch etwas von dem Eigelb drauf.

D1A46C45-7366-4E99-81AD-348B7F2688F5.jpeg
A9159DE7-AB84-43A2-9780-D261E5736518.jpeg

Rohes Ei ist natürlich so eine Sache. Durch die Hitze der Pizza zieht das aber schnell etwas an und ist dann cremig, aber nicht glibberig.

7DD01D1E-10AB-4B0D-B4FE-7BD1FE84E511.jpeg
C79DABE2-F7F5-4AE9-9FD9-FCBC04A0BB6E.jpeg

Kleine Manöverkritik: Der Teig war 42 Stunden kalt geführt, 5,5 Stunden warme Stockgare. Ich werde mit der kalten Teigführung noch immer nicht ganz warm (pun intended!). Mir war zu wenig Leben im Teig (65 % Hydration), ich war auch mit der Hefe sehr knapp unterwegs. Bei warmer Führung fahre ich damit gut, hier war es dann zu wenig. Aber dramatisch war es auch nicht.

Jetzt aber das Wichtigste: Ich habe eine neue Lieblingspizza. Das war der absolute Wahnsinn. Der Guanciale ist wunderbar würzig, dazu die deutliche Pfeffernote, die Cremigkeit vom Fior di Latte und dem Eigelb: Wirklich ein Erlebnis.

Baut das unbedingt mal nach und tut Euch dabei, wenn irgendwie möglich, den Gefallen, den Guanciale nicht durch anderen Speck zu ersetzen!

Ich habe zum Verifizieren gleich noch eine gemacht. Ja, ich bleibe dabei: Wunderbar.

0665A5D0-5C74-4B69-BF95-2B88DB3BED39.jpeg

Ich hoffe, es findet bei dem/der einen oder anderen Anklang. Danke für‘s Lesen!

Viele Grüße
Philipp

Sorry, mich spricht das so gerade gar nicht an :hmmmm:

evtl. müsste ich ein Stück probieren um überzeugt zu werden, aber auf Verdacht eine ganze machen, da wird es dran scheitern.

und ich wartete auf die Nudeln beim Topic, aber das mag meiner Unwissenheit geschuldet sein

Klasse! 🤘🏻

evtl. müsste ich ein Stück probieren um überzeugt zu werden, aber auf Verdacht eine ganze machen, da wird es dran scheitern.

und ich wartete auf die Nudeln beim Topic, aber das mag meiner Unwissenheit geschuldet sein
Ich hatte vor ein paar Jahren in einer Pizzeria bei Bologna mal eine Pizza Carbonara gegessen und war total begeistert, richtig lecker!!
Ich weiß nicht wie die gemacht wurde, aber ich habe tatsächlich noch ein Bild von damals gefunden:
FB_IMG_1654774158358.jpg

Wenn du mal die Gelegenheit hast musst die unbedingt probieren... 😋

Kein Problem, wenn es nicht Dein Fall ist. Aber das letzte verstehe ich nicht. Carbonara ist ja nur die Zubereitungsart der Nudeln. Auf Pizza Bolognese sind ja - mit Ausnahme einer unter Strafe zu stellenden Perversion des Ganzen - auch keine Nudeln drauf.

Kein Problem, wenn es nicht Dein Fall ist. Aber das letzte verstehe ich nicht. Carbonara ist ja nur die Zubereitungsart der Nudeln. Auf Pizza Bolognese sind ja - mit Ausnahme einer unter Strafe zu stellenden Perversion des Ganzen - auch keine Nudeln drauf.
Da hast du vollkommen recht.

Also ich finde deine Varianten hervorragend 🤤

Das war der absolute Wahnsinn. Der Guanciale ist wunderbar würzig, dazu die deutliche Pfeffernote, die Cremigkeit vom Fior di Latte und dem Eigelb: Wirklich ein Erlebnis.
Ja, das stell ich mir wirklich sehr lecker vor :woot: :thumb2:
Klasse !!

Wieder was gelernt, Danke.

Philipp beide Pizzen sehen echt zum niederknien aus 🤤

Jetzt aber das Wichtigste: Ich habe eine neue Lieblingspizza.
Probier mal ne Cacio e Pepe 😅
Baut das unbedingt mal nach und tut Euch dabei, wenn irgendwie möglich, den Gefallen, den Guanciale nicht durch anderen Speck zu ersetzen!
Unbedingt nach dem Urlaub. Steht ja schon seit der Cacio e Pepe auf dem Plan.

Woran liegt es das es dich nicht anspricht Martin?

Hab ein Rezept von Vetri wo die Pizza zuerst mit Eiswürfeln gebacken wird und die Carbonara später drauf kommt
Das möchte ich versuchen

Woran liegt es das es dich nicht anspricht Martin?
Irgendwie schaut sie sehr trocken aus, leider würde sie mich nicht vom Sofa locken. Natürlich so rein übers Bild. Ohne Geruchssinn

Das war auch nicht auf Form/Farbe/Teig bezogen.

Irgendwie schaut sie sehr trocken aus, leider würde sie mich nicht vom Sofa locken. Natürlich so rein übers Bild. Ohne Geruchssinn

Das war auch nicht auf Form/Farbe/Teig bezogen.
Also, ob sie schmeckt, ist natürlich total subjektiv. Aber trocken ist da nichts. Der Guanciale ist selbst nach dem Auslassen total saftig. Man kann das von der Textur (vom Geschmack natürlich sowieso nicht) in keiner Weise mit normalen Baconwürfeln vergleichen. Dazu kommen ja dann noch das Ei und der Fior di Latte. Das Mundgefühl ist wirklich unbeschreiblich. Ich gebe aber zu, dass man das nicht sieht.
Ich will Dich auch gar nicht überreden, bin aber überzeugt davon, dass Deine Bedenken mit einem Bissen zerstreut wären. Ansonsten wird es mit den Eiswürfeln, wie von @5E8A5T14N geplant, sicher noch etwas „flüssiger“. Die Pizza braucht das aber nicht (ohne damit bewerten zu wollen, ob nicht Sebs Rezept noch geiler ist).

Mir gefällt die Kombination sehr, würde ich sofort eine bestellen 😋😍

Sieht super aus!

Das kommt direkt auf die Liste für die nächste Pizzasession, dankeschön!

Mein Fall wäre das auf jeden Fall. Läge der Fall anders, würde ich das jedenfalls nicht schreiben :muhahaha:

Also ich finde deine Varianten hervorragend 🤤

Fein. Muss ich auch bald mal machen...
LG Johannes

Ja, das stell ich mir wirklich sehr lecker vor :woot: :thumb2:
Klasse !!

Mir gefällt die Kombination sehr, würde ich sofort eine bestellen 😋😍

Interssante Variante.
Muss ich mir mal merken.

Vielen Dank Euch!

Herrlich :thumb1:
Ich habe vor ein paar Wochen schon mal eine ähnliche Version nur ohne Speck gemacht... das ist aktuell meine Lieblingspizza :love:
20220529_180820.jpg

Sebastian hat hier auch schon mal gut vorgelegt!

Zurück
Oben Unten