• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf der Zedernholzplanke

Inzwischen hat auch der Fisch-Handel die Planke entdeckt. Wer keine großen Portionen machen will/muß, kauft zB die fertige Mini-Planke (Beispiel und Bild Deutsche See)

IMG_1701.JPG
 
Moin zusammen,

ich hab bis jetzt nie etwas an das "Wässerwasser" gegeben, mir hat da bis dato nie was gefehlt. Aber vielleicht probiere ich es beim nächsten mal aus.

Schön das euch der Beitrag immer noch gefällt 😀
 
Inzwischen hat auch der Fisch-Handel die Planke entdeckt. Wer keine großen Portionen machen will/muß, kauft zB die fertige Mini-Planke (Beispiel und Bild Deutsche See)

Anhang anzeigen 1959939

Das habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht für eine Person ganz interessant für zwei Personen wohl zu wenig :hmmmm:
 
Steinköhler von der Planke:
Planke auf 205* aufheizen (dauert beim Pulse <5 min),
Planke umdrehen, leicht einölen, leicht Salz drauf,
Fisch auflegen, ca. 16 min bei 200* (Haube zu)

Fisch war geschmacklich unverfälscht, in Lamellen teilbar, innen noch leicht glasig,
echte Schonkost und ganz ohne Magenschoner genießbar

IMG_0092.JPG


IMG_0096.JPG
 
Fisch pur sieht auch lecker aus :clap2:

Wieder etwas auf der " Muss ich mal machen Liste" :D

Ich muss gestehen das ich Steinköhler erstmal googeln musste. :o
 
Fisch pur sieht auch lecker aus :clap2:

Wieder etwas auf der " Muss ich mal machen Liste" :D

Ich muss gestehen das ich Steinköhler erstmal googeln musste. :o

"Fisch pur" ist halt 'was für Puristen.

Ich sag's mal absichtlich pointiert: Wer sich minderbemittelt vorkommt, wenn er nicht unendlich "Spices" und "Rubs" draufschmieren darf und sich ohne "Brine" nicht salonfähig fühlt, der darf das gerne tun - aber meins ist es nicht

Und ja, Steinköhler ist ein bislang arg unterschätzter, dabei sehr wohlschmeckender Beitrag für Seefischliebhaber.
 
Hey Leute, nix gegen eure Planken. Aber, es geht auch bedeutend günstiger. Ich mache meine Planken aus Douglasie für Flammlachs und Fisch vom Grill
.
IMG_0771.JPG

wer es nicht selber machen kann sollte mal den Schreiner in der Nähe fragen, oder den Holzhändler. Und das WEBER könnt ihr dann ja selber draufschreiben ;-)
 
Ich hab mich von der Marinade und dem patatas bravas dip inspirieren lassen. Hab aber nur 100ml öl genommen.

Ausgangsbasis war 1kg Lax. Marinade hätte 1/3 dicke gereicht. Mehrmals einpinseln imho völlig unnötig. Patatas Bravas Dip mit 2x Quark, 1x Majo: geil ;-)
Da der Dip sehr würzig ist (auch durch die Majo) überdeckt er leider schnell alles andere.

Dazu Drillinge aus der Röhre und gedämpften Brokkoli.
20190721_163323.jpg


20190721_162353.jpg
 
Inzwischen hat auch der Fisch-Handel die Planke entdeckt. Wer keine großen Portionen machen will/muß, kauft zB die fertige Mini-Planke (Beispiel und Bild Deutsche See)
Ich habe mir Planken ( No name vom Discounter - die Weber Preise sind obstön ) in Portionsgröße gesägt. Finde ich ganz praktisch - da kann jeder Gast selbst entscheiden ob und wieviel Glasur und wie durch er seinen Fisch haben will. Wird dann wie auf dem Bild direkt mit dem Brett auf den Teller gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten