• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf der Zedernholzplanke

Hey ho,
waren hier Kartoffeln mit ner Salzkruste, wie man die vom Spanier kennt. Rezept müsste ich mal suchen.
Wurden auf jeden Fall im Topf gekocht und zwischen Topf und Deckel lag ein Handtuch. Hierdurch verdunstet das Wasser und es bildet sich eine Salzkruste.
 
Moin bbq_Balkon,
sag mal was für Brikett's benutzt du?Habe ab und zu Probleme die Kugel ordentlich heiß zu bekommen.Witterungsabhängig im Herbst und Winter.Benutze entweder pro fagus oder Kokosnuss Kohle:rolleyes::cool:
LG aus Wolfsburg
 
Moin bbq_Balkon,

sieht echt super aus!
Ich habe für Freitag meinen ersten Planken-Lachs geplant und habe eine Frage zur ersten Phase.
Wenn du die Planke in der direkten Hitze hast, bis sie anfängt zu qualmen, hast du dann den Deckel drauf oder erstmal ohne Deckel und dann mit Deckel, wenn es in die indirekte Zone geht?
 
@chrid88 hallo. ich glaube am anfang einfach das Brett mit deckel direkt über die kohlen.
solange bis es es kracht und a bissl zischt. dann deckel auf ...
Brett um drehen ... lachs drauf und ab in die indirekte Zone.
fertig machen.

gruss ich

PS: ich mach es des Öfteren auch direkt direkt. soll heissen ... das Brett ankokeln
... das Brett wenden ... den lachs drauf und wieder direkt über die kohlen geben.
fertig machen. muss man halt drauf aufpassen a bissl.

aber meine bretter sind so ca. 3 - 4 cm dick.
 
Tolles Rezept könnte ich nächstes Werken mal probieren. Danke
Evtl. erstatte ich Bericht.
Bis bald
 
@Hackman da habe ich noch Greek fire benutzt bin aber aktuell bei Profagus gelandet, da diese hier besser zu bekommen sind.

Funktionieren meiner Meinung nach beide gut.
 
Heute zum Mittagstisch auch mal den Versuch gewagt.

1 Kilo Lachsfilet.
Marinade von den SizzleBrothers
Fischgewürz
Honig
Salz
Saft einer Limette

Dazu gab's roten Meier aus dem Garten und Schwenkkartoffeln.

Der Meier war leider schon etwas bitter. Hatten zu lange mit der Ernte gewartet.
Ansonsten einer sehr leckere Alternative zu Spinat und Mangold.

Der Fisch hätte etwas länger liegen bleiben können. Ansonsten aber saulecker.

LG und einen schönen Sonntag
Thomas

20181007_110640.jpg


20181007_110414.jpg


20181007_104708.jpg


20181007_092949.jpg


20181007_115306.jpg


20181007_104128.jpg


20181007_101535.jpg
 

Anhänge

  • 20181007_110640.jpg
    20181007_110640.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 605
  • 20181007_110414.jpg
    20181007_110414.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 616
  • 20181007_104708.jpg
    20181007_104708.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 594
  • 20181007_092949.jpg
    20181007_092949.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 591
  • 20181007_115306.jpg
    20181007_115306.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 607
  • 20181007_104128.jpg
    20181007_104128.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 593
  • 20181007_101535.jpg
    20181007_101535.jpg
    380 KB · Aufrufe: 607
Schaut sehr gut aus, das muss ich probieren :-)
 
Schaut doch mal bei einem Schreiner in eurer Gegend herein und fragt nach Restbrettchen.
Ich selber nehme meistens Douglasie, knapp 2cm dick, die halten ewig.

Nachdem ich gesehen hab, dass die Brettchen von Weber 30 Euro kosten hab ich aus dem Keller ne alte Holzplatte zugesagt, fertig. Umsonst und das Ergebnis war "trotzdem" Top. Die 30 Euro geben den nächsten Lachs
 
Als Unwissender würde ich mich auch mal gerne am "geplankten" Lachs versuchen, habe aber noch eine Frage dazu.
Wie ist denn die richtige Vorgehensweise?
Planke wässern ist klar, aber wie geht es dann weiter?
Lege ich die Planke ohne den Fisch auf die direkte Hitze bis sie knistert, ziehe ich sie dann indirekt und lege den Fisch drauf?
Wird die Planke beim Wechsel auf indirekt nochmal gedreht, so dass der Fisch auf der vorherigen Unterseite liegt?
In dem "Wissen zum Grillen" Bereich hier im Forum wird es so beschrieben, dass der Lachs schon auf dem Brett ist wenn es auf die direkte Hitze kommt. https://www.grillsportverein.de/plank-grilling/

Was ist denn nun richtig, oder besser?
 
Ich hab's immer so gemacht wie im ersten Post zu sehen. Den Lachs auf die Seite der Planke, die Feuer bekommen hat. Ich Dreh die Planke also einmal.

Ob es so entscheidend ist, keine Ahnung, denke es gibt da wie bei vielem kein richtig oder falsch.
 
Auch wenn das Thema hier schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, muss ich doch auch mal eine Frage dazu stellen! :hmmmm:

Das Zubereiten vom Lachs und Marinade leuchtet mir ein, aber zum Wässern der Bretter findet man viele Antworten.
Dachte so an 3-4 Stunden wässern, bin mir aber unschlüssig ob einfach in Wasser oder Salzwasser??

Hat das schon mal jemand ausprobiert??
Freu mich über Antworten ;-)

Der Kalletaler...
 
Hallo @Kalletaler37 , herzlich willkommen im Forum.
Ich nehme einfach Wasser dazu. Der Sinn ist ja zu verhindern das die Planke verbrennt.
Die Aromen der Holzplanke sollen ja an den Fisch gehen.
Du kannst natürlich mit anderen Flüssigkeiten experimentieren. Hab hier schon von Wein über Whisky alles mögliche gelesen.
Ein Bericht von dir mit ein paar Bildern der Versuche würden uns neben ein paar Angaben zu deiner Person auch interessieren.
Viel Spaß im Forum
Gregor
 
Hallo @Kalletaler37 , herzlich willkommen im Forum.
Ich nehme einfach Wasser dazu. Der Sinn ist ja zu verhindern das die Planke verbrennt.
Die Aromen der Holzplanke sollen ja an den Fisch gehen.
Du kannst natürlich mit anderen Flüssigkeiten experimentieren. Hab hier schon von Wein über Whisky alles mögliche gelesen.
Ein Bericht von dir mit ein paar Bildern der Versuche würden uns neben ein paar Angaben zu deiner Person auch interessieren.
Viel Spaß im Forum
Gregor

Hallo Gregor,
Vielen Dank für den freundlichen Empfang hier bei euch Profis!
Heute wird nur gewässert und morgen schau ich mal ob ich das auch hin bekomme mit dem Lachs :-)
Habe seit gut 2 Monaten eine 47er Weber Kugel und mich am Anfang erstmal ran getastet und so langsam Blut geleckt..
Vorher immer nur rein flach gegrillt mit Gut&Günstig Grills; damit ist jetzt aber Schluss :-D

Halte euch auf dem Laufenden....

Der Kalletaler....
 
Guten Abend,
nun war es endlich so weit das ich mich ans Grillen mit der Planke ran gewagt habe!

Hab zwar mit ersten Startschwierigkeiten zu tun gehabt; da ich Feige war und die erste Planke zu früh von der Glut genommen habe 🙈, aber beim zweiten Durchgang fand ich es perfekt!

Die erste Planke:
85AFA579-7D43-459B-AD23-7A050328F7CE.jpeg


Und die zweite gleich hinterher:
BA7DDA50-F83B-4AB7-B944-29879E749171.jpeg


Das fertige Ergebnis hab ich auch noch für euch festgehalten, dazu gab es Mediterane Wedges 🤤

9CCF42C1-AF68-4920-80F3-F4F443CD2671.jpeg


Schöne Grüße!
vom Kalletaler...
 
Zurück
Oben Unten