• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs - Von der Holzplanke zur Grillplatte

obershagen

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Lachsscheibchen auf der Planke gegrillt und frage mich, ob sich die Grillzeit mit einer Grillplatte (Gusseisen) ähnlich verhält.

Ich benutze den Weber E-320 und würde natürlich die Räucherbox dazu verwenden. Hat jemand Erfahrungen mit Grillplatten und speziell im Zusammenhang mit Lachs? Geht das grundsätzlich oder würdet Ihr davon abraten?

Danke für Euer Feedback

VG
Steven

grillplatte.jpg
 

Anhänge

  • grillplatte.jpg
    grillplatte.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 1.850
Ich würde sagen die Gußplatte speichert mehr wärme und somit wird der Lachs dann von unten gebraten. Ich denke nicht, dass es sich ähnlich verhält.
 
Die Grillfläche ist 60x45cm.
Die Grillplatte ist 30x42cm. Wenn ich sie mittig positioniere, hätte ich rechts und links noch 15cm ohne direkte Flamme zur Grillplatte. D.h. die Grillplatte würde gar keine direkte Hitze bekommen. Heiß wird die Platte vermutlich auch ohne direkte Hitze...

grillflaeche.jpg
 

Anhänge

  • grillflaeche.jpg
    grillflaeche.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.717
Planke und Grillplatte sind nicht zu vergleichen. Auf der Grillplatte grillst du - wie der Name schon sagt - denn wie du schreibst, heizt die sich auch indirekt gut auf und gibt die Hitze per Kontakt an das Grillgut weiter. Auf der Planke garst / dünstest / räucherst Du den Lachs, da herrscht ein feuchtes "Klima" und die Zubereitung ist viel schonender. Beides lässt sich gut mit Lachs machen aber wenn Du schon grillst, dann würde ich auch Hitze auf die Grillplatte geben...
 
So, danke erstmal für Eure Einschätzungen.
Ich hab nach langer Überlegung einen Versuch mit der Grillplatte gestartet und es hat geklappt. Es hat etwas Zeit gebraucht bis die Brenner richtig eingestellt waren, aber dann ging es.
Anfangs hatte ich nur den linken Brenner mit der Räucherbox bei 150 C an. Nach einer knappen geräucherten halben Stunde hatte ich die beiden anderen Brenner unter der Grillplatte auf kleinster Stufe zugeschaltet. Nach 10 Min. die beiden noch mal etwas erhöht und bei 190 C fertiggegrillt. Nach 40-45 Min. war der Lachs dann ready.
Die Haut war durch die Platte NICHT angebrannt, der Lachs war sehr saftig und nur der Rohrzucker, der auf die Grillplatte gefallen war, wurde schwarz.

Also, grundsätzlich funktioniert das Grillen mit der Grillplatte, würde aber noch mal ein bisschen mit den Brennern probieren um eine gute dauerhafte Einstellung zu bekommen.
Durch die Räucherbox konnte ich ein gutes Raucharoma erzielen und kann mir dadurch die "teuren" Holzplanken sparen. Der Versuch hat sich also gelohnt. Die Grillplatte kostet einmalig um die 30 EUR.

Unknown.jpeg


Unknown-1.jpeg
 

Anhänge

  • Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 3.793
  • Unknown-1.jpeg
    Unknown-1.jpeg
    256,4 KB · Aufrufe: 1.595
Habe zwei von diesen Grillplatte und habe diese schon oft verwendet. Funktioniert mit allem was gegrillt werden soll. Sind super.
 
Ich mache meine Fische überwiegend auf der Grillplatte, nehme allerdings dazu immer die glatte Seite. Damit bekommst du bei ausreichend direkter Hitze einen schönen Garpunkt mit kaum Eiweißaustritt und eine schön knusprige Haut...
 
Zurück
Oben Unten