• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Planke

Borsti78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da mein Schwager nach dem Pulled Pork vorletzte Woche meinte es könne gerne auch mal Fisch geben, habe ich heute eine Lachsseite geplankt.

Die Lachsseite habe ich gestern Morgen bei einem kleinen Fischhändler in der Nachbargemeinde erstanden. Geplant hatte ich für 4 Erwachsene und 2 Kinder ca. 1.200 - 1.500g, jedoch lag mein Einkauf dann bei gut 2.000g. War schon die kleinste Seite die zu haben war!

Wie schon befürchtet passte die Seite dann natürlich nicht auf die Planke (Axtschlag Rotzeder XL 40 x 17 cm). Also das Filet ein wenig getrimmt und die Abschnitte zu Kinderspießchen verarbeitet.

Danach den Lachs in Tranchen angeschnitten (Haut nicht durchgeschnitten), mit ein paar Limettenscheiben bestückt und mit der Marinade aus folgendem Rezept bestrichen.

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Lachs-vom-Buchebrett

Habe die Marinade mit dem Zauberstab zubereitet und dadurch eine sehr cremige Konsistenz bekommen, die gut auf dem Fisch gehaftet hat. Zusätzlich zum Rezept habe ich noch etwas mehr Senf, ein wenig Rohrzucker und eine Prise Salz hinzugefügt. Da Dill meiner Ansicht nach ebenfalls zu Lachs gehört, kamen auch hiervon noch einige Zweige hinzu.

Um einen guten Rauchgeschmack zu erzielen, habe ich die Kohlen (3/4 AK Grillies) als Linie, mittig unter die Planke gestapelt.
Den Lachs noch mit dem Temperaturfühler bestückt und bei 200°C in ca. 25 Minuten bis auf 60°C KT gezogen.

Das Ergenis war der Wahnsinn!!!

Der Lachs hatte ein angenehmes Raucharoma und war wunderbar glasig, die Marinade mit ihrem ausgewogenen süß sauren Senfaroma passte super zum Lachs.

Als Beilage wurden gedünstete Gemüsebandnudeln (Karotte / Zucchini), Reis und eine Senfsoße mit Weißwein und CremeFraiche gereicht.

Tellerbild war leider mit den hungrigen WuKi´s nicht mehr möglich.

IMG_1518.JPG
IMG_1517.JPG
IMG_1519.JPG
IMG_1520.JPG
IMG_1524.JPG
IMG_1526.JPG
IMG_1539.JPG
IMG_1544.JPG
IMG_1541.JPG
IMG_1542.JPG


Fazit:

Wird auf jeden Fall wiederholt!!!
 

Anhänge

  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 3.458
  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    275 KB · Aufrufe: 3.466
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 3.469
  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 3.462
  • IMG_1523.JPG
    IMG_1523.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 3.445
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 3.454
  • IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 3.440
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 3.437
  • IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 3.442
  • IMG_1544.JPG
    IMG_1544.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 3.428
Schöne verplankung ;)
 
Super schaut das aus, bestens verplankt :-)
 
Sehr schöner Plankenlachs! :thumb2:
Mehr muss man nicht dazu sagen :)

Glück Auf
:flagge2:


Sent from my mobile
 
Ja, schön geplankt!
 
Sieht toll aus. Echt toll gegrillt.

Dazu hätte ich mal noch eine Frage: Hab mir vor kurzem von einem Bekannten beim Holz machen einige Scheiben Buchenholz abschneiden lassen.(ca. 25 cm Durchmesser, ca. 3cm dick)
Kann ich darauf auch alles Planken (Schweinefilet, Fisch etc.)?
 
Hallo degutschd,

geht natürlich! Wichtig ist, dass du die Buchenscheibe vorher ordentlich wässerst. 4 - 5 Stunden sind da kein Nachteil.
Ich hatte mal die Rotzeder probiert, weil mich der Rauchgeschmack des harzreichen Holzes interessiert hat.
 
Sieht seeehr gut aus!! Ich bin nicht so der Fischfreak aber Lachs auf der Planke steht auch schon ewig auf meiner To-DO-Liste. Langsam muss ich da echt mal ran..
 
Hi Borsti,

wirklich sehr schoene Bilder von Deiner Verplankung, waren die Wuki's begeistert?
Meine sind da ganz scharf drauf, die koennen bei Plankenlachs gänzlich auf Beilagen verzichten... da muss man schnell sein:-).
 
Ja, Lachs von der Planke ist klasse. Mir gefällt auch die Variante mit Marinade ned' schlecht. Bis jetzt habe ich immer nur Zitrone und gehackten frischen Dill verwendet.
Werde ich beim nächsten mal nach Deiner Methode nachbauen....:thumb1:
 
wirklich sehr schoene Bilder von Deiner Verplankung, waren die Wuki's begeistert?
Meine sind da ganz scharf drauf, die koennen bei Plankenlachs gänzlich auf Beilagen verzichten... da muss man schnell sein:-)

WuKi`s stehen eher auf die Spießvariante. :hmmmm:
Ausssage vom Junior: "Iiiih, das sind ja Kräuter drauf!"
 
Zurück
Oben Unten