• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsforelle am Drehspieß

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportgemeinde,

was soll es am Karfreitag schon anderes geben außer Fisch!?

Meine Frau hat eine tolle große Lachsforelle geholt und die möchte ich probieren am Drehspieß zuzubereiten. Allein schon das aufspießen wird ein Abenteuer werden. Habe im Netz jetzt 20 Minuten gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden mit Tipps und Tricks! Vielleicht kommen die ja noch gleich von Euch Experten!

Werde berichten wie´s läuft!

Auf bald,
Robert
 
:bilder::bilder::bilder:
 
IMG_4379.JPG


Also, wenn schon soooooooooo schnell Bilder verlangt werden, darf ich Euch hiermit mal gleich "Silberrücken" vorstellen.

IMG_4380.JPG


Silberrücken wurde bei einem Fischhändler in der Region erstanden und wartet geduldig auf seine Zubereitung!

Da wir heute frischen Bärlauch gezupft haben, kommt der auch in den Fisch!

IMG_4381.JPG



ABER noch niemand von Euch dabei mit Tipps zum Aufspießen!?!?!?!?!?
 

Anhänge

  • IMG_4379.JPG
    IMG_4379.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 2.935
  • IMG_4380.JPG
    IMG_4380.JPG
    802,6 KB · Aufrufe: 2.970
  • IMG_4381.JPG
    IMG_4381.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 2.873
Also beim Steckerlfisch durch das Maul an der Mittelgräte bis zum Schwanzflosse entlang
und erst den Rücken grillen dann drehen und den Bauch grillen
aber auf dem Drehspiess habe ich noch nie einen Fisch gemacht...
 
Hallo tuppi112 (bist wohl bei der Feuerwehr!),

also schreib nun mal was meine Idee war (in der Hoffnung, dass Ihr nicht mich alle auslacht!) - die ich aber verworfen habe, nachdem ich mit einem Fischerkönig telefoniert habe:
IMG_4386.JPG


Also Steckerl rein ins Maul - hat dem Silberrücken gar ned gfalln! - und durchs Rückrat durch und durchgeschlängelt - aber grad erfahren, dass es eigentlich ned grad durchgeht, da er sonst durchdreht, sondern hin und her - aber nun durch und fixiert.

IMG_4388.JPG


So wollte ich den dan toutieren lassen! ABER da kam von meinem Freund Stefan der Einwand: der foid Dir runter!!!

Er ist einfach zu schwer: 1,3 kg!
Weiter meinte er, dass er auch nicht hängen bleibt wenn ich den nicht rotieren lasse. Meinte in Alu-3-fach einwickeln und so grillen und am Schluß mit dem Heckburner Kruste!

Würde nun das Risiko eingehen und den so auf den Grill tun - lt. Deiner Meinung erst auf dem Rücken - und dann einmal drehen und am Schluß Heckburner und diesen indirekt bei 120° grillen.

Oder andere Meinung!?!?!?

Es grüßt,
Robert
 

Anhänge

  • IMG_4386.JPG
    IMG_4386.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 2.839
  • IMG_4388.JPG
    IMG_4388.JPG
    276 KB · Aufrufe: 2.756
IMG_4391.JPG


Oiso guad, einige Bärlauchblätter rein und auf dem Rücken liegend darf mein Silberrücken und bei 120° ziehen! Nach welcher Zeit sollte ich um 180° drehen!?!?!?

IMG_4393.JPG


Hab noch zwei Rouladennadeln rein, damit er nicht so austrocknet.
 

Anhänge

  • IMG_4391.JPG
    IMG_4391.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 3.431
  • IMG_4393.JPG
    IMG_4393.JPG
    608,9 KB · Aufrufe: 2.802
IMG_4402.JPG


Silberrücken darf nochmal einen Blick auf den Sonnenuntergang genießen!

IMG_4401.JPG


IMG_4403.JPG


Oben öffnet er sich leicht, aber die Nadeln halten noch!
 

Anhänge

  • IMG_4402.JPG
    IMG_4402.JPG
    591,1 KB · Aufrufe: 3.480
  • IMG_4401.JPG
    IMG_4401.JPG
    400,5 KB · Aufrufe: 2.734
  • IMG_4403.JPG
    IMG_4403.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 2.903
Super geht doch
Nein bin nicht bei der Feuerwehr
 
IMG_4413.JPG


beim abnehmen der Kralle am Kopf kam der gleich mit!

IMG_4414.JPG


rein von der Kruste wollte ich mehr, aber die Kerntemperatur war schon 5° drüber, somit rausgefischt, meinen Silberrücken!
 

Anhänge

  • IMG_4413.JPG
    IMG_4413.JPG
    231 KB · Aufrufe: 2.856
  • IMG_4414.JPG
    IMG_4414.JPG
    590,6 KB · Aufrufe: 2.740
Hat doch gut geklappt
sieht richtig lecker aus
 
Sieht gut aus Dein Fisch,ich habe das auch mal vorgehabt ,war mir aber sicher das der Jung ins Feuer fällt,
aber es scheint ja doch zu halten :thumb2:.Danke für die tollen Bilder und ich werde mal einen auftauen.
Gruß Dirk
 
Sieht gut aus Dein Fisch,ich habe das auch mal vorgehabt ,war mir aber sicher das der Jung ins Feuer fällt,
aber es scheint ja doch zu halten :thumb2:.Danke für die tollen Bilder und ich werde mal einen auftauen.
Gruß Dirk
Servus Dirk,
dann wünsch ich Dir viel Erfolg! Stell dann doch auch Bilder dazu ein!
Dankeschön!
Es grüßt,
Robert
 
Wir haben letztes Wochenende die 600g Dorade,

die ich eigentlich auf den Spieß packen wollte, dann doch in der Zange gegrillt. War erst zu spät daheim um noch eine Vorrichtung für den Drehspieß zu bauen. Als der "jetztnichtmehrschwimmendemeeresbewohner" dann so vor sich hin garte, hab ich noch gedacht, geht ja eigentlich rassig. Warum am Spieß wenn mit 2-3 mal wenden von Hand das gleiche Ergebnis erzielt wird?
Könnte mir aber vorstellen das es bei noch größeren Fischen Sinn macht.
wir bleiben dran
Gregor
 
Zurück
Oben Unten