• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachshaut verwerten

Wir verarbeiten alle Reste von Abschnitten, Knochen etc. zu einer Brühe.
Eine einzige Fischhaut ist dafür natürlich zu wenig...aber man kann sie einfrieren und "sammeln" bis es zur Herstellung einer Brühe reicht.
 
Ich bin für umfassende Verwertung von Lebensmitteln, insbesondere Fleisch und Fisch. Nose to tail ist ein gutes und ehrenwertes Konzept. Trotzdem glaube ich, wenn beim räuchern von Fisch die Haut übrig bleibt, darf die ruhigen Gewissens in die Abfalltonne. ;-)
 
Ich würde versuchen, ob man daraus knusprige Fischhaut Chips machen kann. Ist mit frischen sehr lecker, einfach mit der Hautseite in die heiße Pfanne und eine zweite Pfanne oder nen Topf drauf stellen, damit sie sich nicht aufrollt.
Ob das mit geräucherter Haut funktioniert weiß ich nicht, aber nen Versuch ist es wert.
 
Ob das mit geräucherter Haut funktioniert weiß ich nicht, aber nen Versuch ist es wert.
Das hab ich mir auch mal gedacht. Zwar war es bei mir kein Lachs sondern Lachsforelle, aber durch das Räuchern war die Haut zäh wie Leder...
 
Man kann die Haut, Kopf und Gräten zu eine Räucherfischsuppe verarbeiten.

:prost:

ganz genau. Schmeckt hervorragend.

Aber das nur am Rande. Für mich stellt sich immer wieder die gleiche Frage, aber für frische Lachshaut. Nämlich wenn ich kalt geräucherten Räucherlachs mache, wo ich das Filet immer von der Haut herunterhole. So wie gestern.

PXL_20221112_144224332.jpg


Also habe ich hier die Häute von zwei Lachs-Seiten. Da ist ca. 2 mm Fleisch noch drauf. Mittlerweile schaffe ich das richtig gut, das Filet kurz über der Haut abzuschneiden, sodass nur wenig Fleisch und diese komische tranige Schicht auf der Haut zurückbleibt. Die Verwertung gestaltet sich bei mir so, dass ich die Haut in den Garten lege. Bei uns kommen viele Wanderer vorbei, gerade bei so schönem Wetter wie heute. Die Leute lassen ihre Hunde frei laufen und die bekommen das natürlich mit. Es ist immer wieder ein großes Vergnügen zu beobachten, wie die Herrchen erfolglos versuchen, die Hunde von dem Lachs wegzubekommen. Denn den Hunden schmeckt es ausgezeichnet. Kein Wunder, ist ja hervorragende, ganz frische Ware, sogar in Sushi-Qualität. Teilweise müssen die Hunde sogar unter großem Protest angehoben und weggetragen werden.

ich habe oben von @Secreto gelesen, dass man aus Lachshaut Brühe kochen könnte. Bislang habe ich das nie gemacht, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass der Lachs ein Fett-Fisch ist, aus dem man keine Brühe kochen könnte. Ausprobiert habe ich es freilich noch nicht. Ehe ich jetzt das einfach mal mache und die Küche hinterher umsonst stinkt wie die Sau, kurze Frage: funktioniert das tatsächlich?

In Streifen schneiden und frittierten, da bin ich nicht so der Fan davon. Zumal man die Haut ja erst entschuppen müsste und die Sauerei, ich glaube, das tue ich mir nicht an.
 
ganz genau. Schmeckt hervorragend.

Aber das nur am Rande. Für mich stellt sich immer wieder die gleiche Frage, aber für frische Lachshaut. Nämlich wenn ich kalt geräucherten Räucherlachs mache, wo ich das Filet immer von der Haut herunterhole. So wie gestern.

Anhang anzeigen 2983448

Also habe ich hier die Häute von zwei Lachs-Seiten. Da ist ca. 2 mm Fleisch noch drauf. Mittlerweile schaffe ich das richtig gut, das Filet kurz über der Haut abzuschneiden, sodass nur wenig Fleisch und diese komische tranige Schicht auf der Haut zurückbleibt. Die Verwertung gestaltet sich bei mir so, dass ich die Haut in den Garten lege. Bei uns kommen viele Wanderer vorbei, gerade bei so schönem Wetter wie heute. Die Leute lassen ihre Hunde frei laufen und die bekommen das natürlich mit. Es ist immer wieder ein großes Vergnügen zu beobachten, wie die Herrchen erfolglos versuchen, die Hunde von dem Lachs wegzubekommen. Denn den Hunden schmeckt es ausgezeichnet. Kein Wunder, ist ja hervorragende, ganz frische Ware, sogar in Sushi-Qualität. Teilweise müssen die Hunde sogar unter großem Protest angehoben und weggetragen werden.

ich habe oben von @Secreto gelesen, dass man aus Lachshaut Brühe kochen könnte. Bislang habe ich das nie gemacht, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass der Lachs ein Fett-Fisch ist, aus dem man keine Brühe kochen könnte. Ausprobiert habe ich es freilich noch nicht. Ehe ich jetzt das einfach mal mache und die Küche hinterher umsonst stinkt wie die Sau, kurze Frage: funktioniert das tatsächlich?

In Streifen schneiden und frittierten, da bin ich nicht so der Fan davon. Zumal man die Haut ja erst entschuppen müsste und die Sauerei, ich glaube, das tue ich mir nicht an.

Probier doch mal die von @Puro schon beschriebenen Lachshaut Chips. Ihr habt ja sicheres Öfteren Veranstaltungen mit etwas mehr Teilnehmern bei denen es gehobeneres essen gibt. Da macht sich sowas als Deko nicht schlecht und auch wenn noch der gewisse Crunch einer Komponenten fehlt.
 
ganz genau. Schmeckt hervorragend.

Aber das nur am Rande. Für mich stellt sich immer wieder die gleiche Frage, aber für frische Lachshaut. Nämlich wenn ich kalt geräucherten Räucherlachs mache, wo ich das Filet immer von der Haut herunterhole. So wie gestern.

Anhang anzeigen 2983448

Also habe ich hier die Häute von zwei Lachs-Seiten. Da ist ca. 2 mm Fleisch noch drauf. Mittlerweile schaffe ich das richtig gut, das Filet kurz über der Haut abzuschneiden, sodass nur wenig Fleisch und diese komische tranige Schicht auf der Haut zurückbleibt. Die Verwertung gestaltet sich bei mir so, dass ich die Haut in den Garten lege. Bei uns kommen viele Wanderer vorbei, gerade bei so schönem Wetter wie heute. Die Leute lassen ihre Hunde frei laufen und die bekommen das natürlich mit. Es ist immer wieder ein großes Vergnügen zu beobachten, wie die Herrchen erfolglos versuchen, die Hunde von dem Lachs wegzubekommen. Denn den Hunden schmeckt es ausgezeichnet. Kein Wunder, ist ja hervorragende, ganz frische Ware, sogar in Sushi-Qualität. Teilweise müssen die Hunde sogar unter großem Protest angehoben und weggetragen werden.

ich habe oben von @Secreto gelesen, dass man aus Lachshaut Brühe kochen könnte. Bislang habe ich das nie gemacht, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass der Lachs ein Fett-Fisch ist, aus dem man keine Brühe kochen könnte. Ausprobiert habe ich es freilich noch nicht. Ehe ich jetzt das einfach mal mache und die Küche hinterher umsonst stinkt wie die Sau, kurze Frage: funktioniert das tatsächlich?

In Streifen schneiden und frittierten, da bin ich nicht so der Fan davon. Zumal man die Haut ja erst entschuppen müsste und die Sauerei, ich glaube, das tue ich mir nicht an.

Die frische Lachshaut salze ich dezent, lege die Stücke , Streifen, was auch immer zwischen Backpapier und Backe das im Backofen knusprig. Hier habe ich das schon gezeigt. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-sous-vide-48-grad.272657/

:prost:
 
Zurück
Oben Unten