• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laguiole Bausatz, taugen die was?

20221214_134825.jpg

Was haben die sich bei den Schrauben gedacht, die sind doch viel zu lang! Auch wenn man sie bündig feilt, sieht das doch Sche**e aus! Werd' wohl mal das Schraubenregal durchkämmen.
Edit: fündig geworden, Senkblechschrauben 1,7x6, verzinkt, 8 Stück.
 
Bei meinem Bausatz waren die in kurz dabei. Bündig feilen sieht nun wirklich nicht schön aus.
 
DSC04622.JPG
 
Ja … aber ich meine damals auch zwei lange. Bin gerade mal angefangen am nächsten Messer.
Deine Variante, wobei ich weiter oben mal geschrieben hatte, ob ich nicht einfach einen Vollgriff daraus mache. Nur Prototyp .. Holz grob zugeteilt. Trägerplatte für das Holz aus VA Blech gebastelt. Feder mal ein bisschen gefeilt. Biene grob gefeilt. Also alles noch im groben Zustand.

E591CAC0-E156-4190-BDB5-411C4E42C56B.jpeg


F688A06D-69F3-49AA-A449-11CE366B0B35.jpeg


A4178C5E-9BCB-45D7-A510-DAC5707FB872.jpeg


596B7D1C-16FF-40F9-9378-98234E0498E0.jpeg
 
Die Seite mit Vollholz ist hier noch aus Eiche, geplant ist der Griff aus Olive, da muss ich aber noch aus der Wurzelknolle passende Stücke heraus Sägen.
 
Die Seite mit Vollholz ist hier noch aus Eiche, geplant ist der Griff aus Olive, da muss ich aber noch aus der Wurzelknolle passende Stücke heraus Sägen.
Erinnere mich mal so ab Mitte-März nochmals daran dann lege ich Dir beim Baumschnitt ggf was zur Seite. Damit ist Oliven-Astholz gemeint.
 
Das ist so kalt oben auf dem Dachboden, da muss die Treppe noch was warten.
Hab aber ein Stück Eibe gefunden, liegt da schon ein paar Jahre, und bisschen Scheiben gesägt an einer Gabelung:
DSC04639.JPG

DSC04640.JPG

Das Kernholz wird noch rötlicher, wenn man es mit Leinöl behandelt.
Das könnte schon ganz nett aussehen. Ich mach aber erstmal Griffschalen aus anderem Holz, um das Anpassen usw. zu üben.
 
Hab noch ein bisschen gesägt, Klotz 1 180mm lang, der lässt spannende Bilder erwarten beim Trennen
DSC04644.JPG

oben
DSC04643.JPG
unten
DSC04642.JPG

Klotz 2 120mm lang
DSC04645.JPG
DSC04646.JPG

So sieht die Eibe mit Leinöl aus
DSC04648.JPG

noch ein älteres Stück
DSCN5678.JPG

Ich würde auch gern Holz abgeben, wenn da Interesse besteht. Anfragen per PN.
 
Wenn das Holz circa 2m lang wäre: Könntest Du einen schönen Langbogen daraus bauen ... 😊
 
Was haben die sich bei den Schrauben gedacht, die sind doch viel zu lang!
Ich hatte die Schrauben so belassen und die Platine mit den grob in Form gebrachten Griffschalen verschraubt. Dann habe ich sie zunächst mit der Kneifzange gekürzt und anschließend zusammen mit den Griffschalen auf dem Bandschleifer in Form gebracht. Das funktioniert ganz gut.
 
Ich wundere mich gerade über die Vorspannung der Feder
20221218_201929.jpg

Die müsste ich 4mm hochdrücken, um den 2. Stift rein zu kriegen :o
 
Heute habe ich ein Blech zum Bearbeiten der Holzbacken gemacht, damit ich die Originalbleche nicht versaue beim Schleifen
20221219_122113.jpg
 
heute testweiser Zusammenbau:
20221227_161220.jpg
20221227_161238.jpg

muss von der Feder noch was abnehmen, ~0,5mm, damit die Klinge ganz einklappt, erfordert 5kg Kraft. Die Feder ist brutal stramm, man braucht Kilos, um es auf oder zu zu machen. Das taugt nix! Für den Zusammenbau habe ich ein 3mm-Blechstückchen eingelegt und dann im Schraubstock zu gedreht, bis der Stift durch ging.
Die auf den Platinen aufgesetzten Backen müssen noch heftig mit den Platinen verschliffen werden, dabei geht natürlich auch noch Holz weg, muss dann wieder abgerundet werden:
20221227_161405(0).jpg
20221227_161501.jpg

Die Klinge wackelte mächtig auf dem Stift rum, der ist deutlich zu dünn, hab einen mit 2,5mm gefunden, musste die eine Backe aufreiben.
Mit der gelieferten Qualität bin ich nicht zufrieden.

20221227_161338.jpg
 
Zurück
Oben Unten