• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule, aber wie

Lowa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
könnt ihr mir ein paar Tips für ne Lammkeule geben, ich plane die für Heiligabend.

meine Hardware seht ihr unten,

kann ich die wie Gyros würzen ? oder gibt es was besseres ?
auf dem Q 320 scharf anbraten und dann in der Kugel auf Temperatur ziehen? klappt das in 3-4 Stunden ?
kann man über die Zubereitung den Lamm / Hammel Geschmack beieinflussen / reduzieren,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch da es mein erstes Lamm wird und es nicht in die Hose gehen soll.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... dann fange ich mal an.

Entscheidend für den Geschmack ist die Bezugsquelle des Lamms.
Gute Qualität bekommst du entweder beim Türken deines Vertrauens, oder vom Direktvermarkter in deiner Region. Alternativ gibt es natürlich auch gute Ware aus Irland oder Neuseeland.

Ich würde die Lammkeule ganz klassisch mit Olivenöl, Rosmarin, Thymian und etwas Salbei marinieren. Für den ultimativen Geschmackskick würde ich 1 TL Sardellenmus (2—3 Sardellenfilets mit etwas Öl zerdrücken) zugeben.

Hat das Teil einen Knochen?
Wenn ja, einfach auf den Rost legen — wenn nein, 1x durchschneiden und flach auf den Rost legen.

Mit der KT musst du halt mal schauen ... ich gehe hier immer um die 64 Grad.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★

Marev

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV

Seam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

auch wenn es ein wenig aufwendiger ist bis man das Gleichgewicht gefunden hat mache ich die Keulen am liebsten mit Knochen auf dem Spieß. ( so wie hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/osterlammkeule-am-spiess.276807/)
Würzen tu ich das ganze immer etwas orientalischer, u.a. mit Kreuzkümmel und Knoblauch. Lammfleisch hole ich immer beim Türken meines Vertrauens, da mein MdV Lamm nicht regulär anbietet.

Gruß

Edit: Achja, ich mache die immer auf dem Q300
 
OP
OP
Lowa

Lowa

Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beitrage, wie immer Top.

es wird ne Kombi aus verschiedenen Rezepten bzw, Grillmöglichkeiten.

jetzt liegt die Keule in Folie, mit Kräutern, Öl und S&P und anderen Gewürzen im Cooler, Knochen ist schon ausgelöst, kommt aber später mit dazu.

Temperiert wird der Schenkel in der Weber Kugel, mit slow n`sear Station angekrustet und dann indirekt in der Ikea Wanne mit Fond Wurzelgemüsen hoch geschmort,
Ich plane mal 4 Std, wird sicher gut.

Ich freue mich schon drauf.

Frohe Weihnachten


wenn ich es packe mache ich auch Bilder.
 

Seam

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das kling sehr gut, dir und deinen Gästen einen guten Appetit und ein schönes Fest!:essen::
 
OP
OP
Lowa

Lowa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin

Das Lamm war klasse,
leider ist mir aber zum schluß die Brühe in der Pfanne ausgegangen und das Gemüse etwas angebrannt, ich konnte aber noch einiges retten,
leider habe ich vom Endprodukt jetzt keine Fotos, habe ich in der Aufregung verpennt.
Eines ist sicher, Lammkeule wird es nochmal geben.

Danke allen für die Ideen.

Frohe Weihnachten
 
Oben Unten