• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Landfrühstück im Gellémantel. Oder-Heidefrühstück.

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Nachdemja schon öfter drüber gesprochen wurde, habe ich auch mal wieder eines gemacht.

Material:
50% Schulter schier
26% Kerniger Bauch
24% Kaltes Wasser

Für die Würste auf den Bildern habe ich eine Gewürzmischung aus meinem Sortiment verwendet, da ich die Wurst (eben wegen der Mischung) als Muster zum verkosten brauche.
Wer diese Gewürzmischung nicht hat, oder nicht möchte nimmt folgende Gewürze. (Das Ergebnis wird identisch)
Würzung pro Kg Gesamtmasse: (das Wasser mitrechnen)
20gr. NPS
45gr. Aspikpulver vom Schwein
4gr. Pfeffer weiß gemahlen
2Gr. Kardamom
1gr. Koriander
1gr. Zwiebelpulver oder Knoblauchpulver (oder beides)

Je nach Geschmack kann man die Masse noch mit Saisonalen Kräutern, Senfkörnern, Majoran... veredeln.

Das Fleisch wird gewolft und anschliessend mit Wasser und allen anderen Zutaten (einfach alles vermischen) bindig vermengt.
IMG_0859.JPG


Abfüllen (Ich hab kal. 90 verwendet. Kann man natürlich auch kleiner machen.)
IMG_0861.JPG


Dann die Wurst für ca. 20 min im handwarmen Wasser umröten lassen.
Was auch geht, ich setzte sie im kalten Kessel zu, und bringe dann das Wasser mit samt der Wurst auf 80°C. Klappt wunderbar.
Da kocht sie dann, je nach Kaliber, in diesem Fall 90min. vor sich hin.
IMG_0862.JPG


Anschliessend gibt man die Wurst sofort in kaltes Wasser um sie runter zu kühen. Nach gut 30min ins die Wurst dann sehr latschig und muss nachgebunden werden, dass man einen schönen Gelatinemantel erhält.
Da kann man ruhig mit schmackes hingehn. Man sieht auf dem Bild, ein cm. ist da drin.
IMG_0866.JPG


Nur noch fest werden lassen.
Ich lasse sie dann einfach noch 4-5 Stunden an einem kühlen Ort hängen und lege sie dann in den Kühlschrank.
Anschneiden und fertig.
IMG_0872.JPG


Grüße
Spiccy

IMG_0859.JPG


IMG_0861.JPG


IMG_0862.JPG


IMG_0866.JPG


IMG_0872.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 3.568
  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 3.583
  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    101 KB · Aufrufe: 3.544
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 3.636
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 4.033
Zuletzt bearbeitet:

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja so ein Heidefrühstück, oder wie es auch sonst Regional genant wird is was feines. Saubere Wurst :thumb1:
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr anständiges Frühstück! :thumb1:

Interessant finde ich, daß sich der Gelantinemantel so gleichmäßig am Rand bildet.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Spiccy,

Dein Heidefrühstück sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Heidefrühstück schaut sakrisch guad aus, sehr lecker. :happa:
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schier

kenn ich....

Schöne Prengel.....

Das schrinnt..

DerHoss
 
OP
OP
Spiccy

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus :daumenhoch:

Wo gibts die Wurstpelle, auch bei dir ?

:prost:


Jo. Hab die zwar noch nicht im Shop aber wenn jemand eine braucht einfach Bescheid geben. Hab so ziemlich alle Größen da. Gern auch einzeln, ist kein Problem. Für 5 kg heidefrühstück braucht man 2 Stück in der Größe wie ich sie verwendet hab.

Am Montag geht eh Post für dich raus, Leg dir welche dazu
 
OP
OP
Spiccy

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die Info! :prost:

Wenn man das weiß, erscheint es logisch.
Von allein wäre ich allerdings nie darauf gekommen.

Deshalb wollt ichs nochmal einstellen.
Die Wurst selbst haben ja schon einige gemacht, und der Schwierigkeitsgrad is ja auch nicht so weit oben.

Nur bei der Wurst kann mit paar kleinen Triks (Das nachbinden und auch das langsame erwärmen) das Ergebnis um einiges verbessern.

Solln ja alle Freude dran haben, die sich die Arbeit machen und Zeit und Geld investieren.
 

master-sir-buana

"Rangloser"
10+ Jahre im GSV
Jo. Hab die zwar noch nicht im Shop aber wenn jemand eine braucht einfach Bescheid geben. Hab so ziemlich alle Größen da. Gern auch einzeln, ist kein Problem. Für 5 kg heidefrühstück braucht man 2 Stück in der Größe wie ich sie verwendet hab.

Am Montag geht eh Post für dich raus, Leg dir welche dazu

Danke Ralf

Nächste Woche mach ich dein Rezept- Heidefrühstück....ich freu mich. :happa:

:prost:
 
Oben Unten