• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 12093 Gasräucherofen

Laut Artikelbeschreibung hat dieser Druckminderer eine Schlauchbruchsicherung. Und das Manometer bietet die Möglichkeit eines Lecktests. Beides Argumente die für einen Tausch sprachen.
 
Nein. Die VE enthält 2 Meter Band und eine Tube mit einem speziellen Leim/Kleber. Wie ich feststellen musste, sollte man diesen immer nur für einige cm auftragen > das Band gut andrücken > und so weiter. Der Kleber trocknet relativ schnell an.
 
Okay danke :)

Generell: bringt es so viel bessere Ergebnisse wenn das Band dran ist?
 
Das kann ich nicht beurteilen, da ich das Band direkt nach der Montage des Grills angebracht habe. ;)

Da aber viele höherpreisige Geräte werksseitig mit Dichband ausgeliefert werden, scheint es einen Unterschied machen zu können. Alle Teile werden mit Toleranzen produziert und so kann es vorkommen, dass das eine nicht plan auf dem anderen aufliegt. Das kann das Dichtband kompensieren.

Ich denke aber nicht, dass der Unterschied bei diesem Smoker gravierend sein dürfte. Nicht bei dem dünnen Material. Bei insgesamt besser isolierten Geräten dürfte auch der Unterschied mit/ohne Dichtband größer ausfallen.

Mir war es aber sowohl die Anschaffung als auch die Arbeit wert.
 
Nochmal ne frage zum GN Behälter. Die 1/2 GN sollen ja passen. Hab das ja auch schon von einigen hier gehört. Passen die gut? Oder muss ich Angst haben, dass die mir verrutschen und runter fallen?

Der 2/3 geht ja nur wenn ich die Halterung umbaue.
 
Ich finde, dass die 1/2 GN gut passen. Die liegen zwar nicht so tief in den Halterungen auf wie die Roste, tiefer geht es allerdings auch nicht mehr, da die Vertiefung der Behälter dies verhindert.

Die haben zu allen Seiten im Grill auch noch genügend Platz, sodass die Luftzirkulation nicht zu stark gestört sein dürfte. Da hätte ich bei der 2/3 Version schon meine Bedenken.
 
Ich finde, dass die 1/2 GN gut passen. Die liegen zwar nicht so tief in den Halterungen auf wie die Roste, tiefer geht es allerdings auch nicht mehr, da die Vertiefung der Behälter dies verhindert.

Die haben zu allen Seiten im Grill auch noch genügend Platz, sodass die Luftzirkulation nicht zu stark gestört sein dürfte. Da hätte ich bei der 2/3 Version schon meine Bedenken.
Meinst du nicht wenn du unter jedem Rost so einen dünnen GN Behälter hast , dass du dann schon sehr unterschiedliche Temperaturen hast? Sprich unten eine ganz andere als oben ?,
 
Hatte die Behälter jetzt auch nur beispielhaft in den Grill gelegt. Inwiefern die Temperatur dadurch anders ist als ohne, müsste man/ich testen.

Ich gehe auch davon aus, dass im Normalfall eins und in schon deutlich selteneren Fällen zwei der Behälter zum Einsatz kommen. Dass drei oder gar alle vier ebenen mit Behältern ausgestattet sein werden, halte ich bei mir für eher unwahrscheinlich.
 
Hatte die Behälter jetzt auch nur beispielhaft in den Grill gelegt. Inwiefern die Temperatur dadurch anders ist als ohne, müsste man/ich testen.

Ich gehe auch davon aus, dass im Normalfall eins und in schon deutlich selteneren Fällen zwei der Behälter zum Einsatz kommen. Dass drei oder gar alle vier ebenen mit Behältern ausgestattet sein werden, halte ich bei mir für eher unwahrscheinlich.
Dann gib doch bitte mal bescheid wie sich die Temperatur , selbst mit nur 2 Behälter hält . Ob es große Unterschiede gibt .

Danke
 
Werde bei Gelegenheit mal testen ob es ein 5er war.
Ganz blau sind meine Flammen nicht, sie sind relativ hoch und im oberen Drittel gelb.

Ich wollte mir zwei flache 1/2 GN Behälter holen, einer als Tropfschale ganz unten nutzen den anderen als Hitzeschott über dem PP z.B..
 
Morgen mache ich mein 1. Pulled Pork. Bin schon ganz hibbelig. Fotos folgen :)
 
Habe heute Beef Jerky aus Hackfleisch im Landmann gesmoked. Dabei kam euch ein 1/2 GN zum Einsatz. Die Temperatur ist mit eingesetztem GN oberhalb von diesem auf jeden Fall geringer. Das aber auch nicht gleichmäßig, da die 1/2 Größe, mittig eingesetzt, noch reichlich Platz in alle Richtungen hat. Somit hat man an den freien Seiten zum Rand hin höhere Temperaturen als in dem Bereich, der vom GN gecovered wird.

Habe diesen dann mal ganz nach hinten geschoben. Da eh ein Temperaturgefälle von vorne nach hinten besteht, erhoffte ich diesem entgegenwirken zu können. Ich glaube sogar dass das funktioniert hat. Habe das nicht mit Thermometer gemessen sondern lediglich an der Färbung der Fleischstücke abgelesen. Die war nach dem Verschieben nach hinten gleichmäßiger als vorher. Nachdem ich den GN enfernt habe ging die Temperatur von ca. 95 auf ca. 105 Grad hoch. Das ganze auf minimaler Stufe mit eingesetzter Smokerbox und ohne Wasserschale.

Wer dichter abschotten und eine gleichmäßigere Temperatur über die gesamte Fläche einer Etage erreichen möchte wird wohl nicht drum rum zu kommen, 2/3 GN zu verwenden und die Rosthalter anzupassen.
 
@sven78 : ist das korrekt, dass der druckminderer den Füllstand der Flasche anzeigen kann? Bin auch überlegen 2 von den Teilen mir zuzulegen.

Bzw. mir ist auch noch nicht zu 100% klar, welchen Benefit ich von einem neuen habe.
 
Es wird der Druck angezeigt, welcher durch die Flasche ins System eingebracht wird.

Wenn du die Flasche wieder zudrehst und ein paar Minuten wartest, kannst du auch checken ob alles dicht ist. Denn der Zeiger sollte dann immer noch den gleichen Druck zeigen. Ist das nicht der Fall ist Gas entwichen.
 
Das Manometer zeigt den anliegenden Druck an. Wie sich dieser bei eine Propangasflasche verhält wenn sich die Füllung dem Ende neigt, kann ich nicht sagen, da ich vorher noch keinen Druckminderer mit Manometer im Einsatz hatte.

Von Co2 Gasflaschen aus der Aquaristik kenne ich es allerdings so, dass bis zum Ende konstant der gleiche Bardruck angezeigt wird - und von jetzt auf gleich ist dieser Weg und die Flasche ist leer. Das Manometer zeigt also lediglich an, ob noch genügend Druck aufgebaut werden kann. An ihm ist aber nicht abzulesen, wie lange in etwa dies auch noch so bleiben mag. Ich gehe davon aus, dass das bei Propangasflaschen ähnlich sein dürfte.

Es ist bei einer Propangasflasche aber doch nicht so schwer herauszufinden, wie voll in etwa diese noch ist. Der einfachste Weg dürfte sein, diese in die Hand zu nehmen und etwas zu schwenken. Da das Gas in der Flasche flüssig ist, fühlt man wie viel Masse durch das Schwenken in Bewegung gesetzt wurde.

Wer es genauer wissen will, der wiegt die Flasche ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten