• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Pantera günstiges Tuning

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle gerne ein paar Erfahrungen mit dem Landmann Pantera teilen und austauschen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung und vielleicht kann ich mir noch ein paar neue Ideen abschauen.

Habt ihr Ideen um einen guten Grill noch besser zu machen?


Um das Problem der beiden zu heißen Grillzonen (oben in den Kurven der beiden Brenner) abzustellen, habe ich an beiden Brennern die Löcher in der Kurve dick mit Alufolie umwickelt.
Auf diese Weise ergeben sich 4 parallele Heißflächen.
Dadurch ist die Hitze auf dem Grillrost schön gleichmäßig verteilt und man kann prima das ganze Grillrost nutzen, ohne das Grillgut stetig umverteilen zu müssen.

Da das Thermometer im Deckel etwas ungenau ist, habe ich dieses gegen ein Thermometer von Outdoorchef ausgetauscht. Gibt es für unter 10 EUR im Internet und passt prima. Beim Austausch braucht man nur eine Schraube lösen.

Um ein größeres Grillrost zu haben, habe ich für die Grillplatte auf der rechten Seite ein zweites Grillrost dazu geholt.

Um die Reinigung im Grill selbst zu erleichtern habe ich den Boden des Grills mit Alufolie ausgelegt.
Auf diese Weise tropft Marinade und Co nur auf die Alufolie und der Grill bleibt sauber.
Die Alufolie braucht man auch nicht nach jedem Grillen zu wechseln.



Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Problem der beiden zu heißen Grillzonen (oben in den Kurven der beiden Brenner) abzustellen, habe ich an beiden Brennern die Löcher in der Kurve dick mit Alufolie umwickelt.
Auf diese Weise ergeben sich 4 parallele Heißflächen.
Dadurch ist die Hitze auf dem Grillrost schön gleichmäßig verteilt und man kann prima das ganze Grillrost nutzen, ohne das Grillgut stetig umverteilen zu müssen.

Das werde ich doch direkt mal testen! :thumb2:
 
Hallo derstefan,

vorab denke ich, das Dein Fred eher in den Bereich Gasgrillen gehört. Oder aber in Stiftung GSV Test, da gibt es schon einige Beiträge über den Pantera.
Da wirst Du finden, das einige Deiner Tunings schon berücksichtigt wurden.

Interessant finde ich Deine Idee mit dem Umwickeln der Brennstäbe mit Jehova.
Ist in der Tat ein wenig lästig mit den Hitze-Zonen, aber mit der Zeit habe ich mich damit arrangiert. Ist übrigens kein alleiniges Pantera Phänomen, das findest Du bei den meisten Gasgrills.
Bleibt aber noch der vorderste Bereich, der ja auch nicht gerade mit Hitze glänzt.
Oder werden diese Zonen dadurch heißer, weil die Flammen aus den nicht umwickelten Brennlöchern größer/heißer werden?
 
Ist jetzt kein Tipps direkt für den Pantera, aber wenn ich den Rost sauber brenne, lege ich immer eine Alufolie auf den Rost und schließe den Deckel, dann staut sich schneller die Hitze und die Reinigung geht schneller.
 
@
Jeverschluck

Der vordere Bereich am Regler wird leider nicht heißer.

Sonst klappt es jedoch prima.
Beim Anzünden der Brenner dauert es nur 3 - 4 Sekunden länger bis die Flammen an allen Löchern brennen. Und der Deckel muss beim Anzünden kurz zu sein.
 
@
Jeverschluck
Der vordere Bereich am Regler wird leider nicht heißer.
Sonst klappt es jedoch prima.
Beim Anzünden der Brenner dauert es nur 3 - 4 Sekunden länger bis die Flammen an allen Löchern brennen. Und der Deckel muss beim Anzünden kurz zu sein.

Finde ich eigentlich gar nicht so schlimm.
Ich nutze die unterschiedlichen Hitze-Zonen bisher für entweder unterschiedliches Grillgut oder aber auch mal zum ablegen/nachgaren.
Hat zwar gedauert bis ich den Bogen raus hatte, aber nun klappt es normalerweise recht gut.
Oben in den "Kurven" knalle ich immer die Steaks drauf - super :thumb2:
Trotzdem werde ich genau wie Pater mal den Jehova-Wickeltest machen..
 
Das mit dem Jehova unten drin habe ich nach der langwierigen Reinigungsaktion im Herbst auch schon überlegt.
 
Um das Problem der beiden zu heißen Grillzonen (oben in den Kurven der beiden Brenner) abzustellen, habe ich an beiden Brennern die Löcher in der Kurve dick mit Alufolie umwickelt.
Auf diese Weise ergeben sich 4 parallele Heißflächen.
Dadurch ist die Hitze auf dem Grillrost schön gleichmäßig verteilt und man kann prima das ganze Grillrost nutzen, ohne das Grillgut stetig umverteilen zu müssen.
Huhu!

Geht das alternativ mit Aluminium-Klebeband? Oder aus einem mir unbekannten Grund nicht?

Danke und Gruß
Kolja
 
Hallo Kolja,

Aluklebeband kenne ich leider nicht. Ich kann nur sagen, dass es mit Alupapier funktioniert. Also der Aluteil des Klebebandes hält die Hitze auf jen Fall aus. Was mit dem Kleber passiert müsste man mal ausprobieren.
Ich Waben neugierig was passiert. Würdest Du das Ergebnis vielleicht hier posten? 8-)

Viele Grüße
Stefan
 
Ich mache mich morgen mal ein wenig schlau und sofern es einsetzbar ist, poste ich Bilder.
Ansonsten nehme ich auch Alufolie. ;) danke jedenfalls schon mal für den Tipp!

Gruß
Kolja
 
Zwar wurde mein Pantera bisher nur einmal benutzt, und da war er auch mit Alu ausgekleidet. Eigentlich wollte ich mir nur die Reinigung für den bevorstehenden Winter ersparen, aber das funktionierte so gut, dass es im Normalbetrieb beibehalten wird. Zusätzlich war die Auffangschale auch mit Alu verkleidet.

Das rechte Rost habe ich direkt mitbestellt, mal sehen wie oft es im Einsatz sein wird.

Danke für dem Tipp mit der Alufolie bei Freibrennen, das wird auf jeden Fall ausprobiert.

Kennt jemand eine passende (Edelstahl-) Schale, welche die Fettauffangschale ersetzt? Ansonsten werde ich mal mit der Schale unterm Arm durch den Großmarkt tingeln und schauen ob ich was passendes finde.
 
An Alternativen zu den Auffangschalen bin ich ebenfalls interessiert! Habe selbst nur noch keine gefunden...

Ich bin ja kein Freund von Crossposts, deshalb verweise ich mal auf meine Frage im anderen Thread, da der ein wenig "tot" erscheint. Vielleicht schaut ja einer von Euch rein und schreibt seine Erfahrungen dazu:
http://www.grillsportverein.de/foru...treihe-von-cruiser.143038/page-30#post1457863

Gruß
Kolja
 
So mein Pantera ist wieder auf der Terasse.
Und der rechte Rost neu eingebrannt.
 
An Alternativen zu den Auffangschalen bin ich ebenfalls interessiert! Habe selbst nur noch keine gefunden...
So, habe mir jetzt im Küchengeschäft eine Creme Brulee Form gekauft. Rund, nicht ganz so groß und nicht so hoch wie die original Auffangschale, aber ich denke sie wird ihren Zweck erfüllen.

Und das Brenner-Tuning habe ich ebenfalls mit Alufolie gemacht. Funktioniert super, danke für den Tipp! Die Klebeschicht des Alu-Klebebands würde wohl die Temperaturen am Brenner nicht aushalten.

Ansonsten habe ich heute zum zweiten Mal den Bekväm lasiert, die Montage des Pantera erfolgt kommende Woche... Wenn jemand nen Landmann Trolley für den Pantera braucht... gerne PN. ;)

Gruß
Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alternativen zu den Auffangschalen bin ich ebenfalls interessiert! Habe selbst nur noch keine gefunden...

Gruß
Kolja

Hab selbst auch noch keine "feste" Schale gefunden!
Wir essen aber ab und an auch mal ganz gern ein Fertigfischfilet ala Iglo Bordelaise etc..
Die Fisch-Aluschalen passen sehr gut ( nachdem man sie natürlich ausgewaschen hat).
Hab seitdem aufgehört nach einer anderen zu suchen.. :anstoßen:
 
Wie gesagt, es ist eine einfache Creme Brulee Form geworden. Funktioniert bislang bestens. ;)

So sieht's aus bei mir... nich schön funktioniert aber. ;)

Gruß
Kolja

Edit: Erm... also die Anleitung zum Einfügen des Bildes in den Beitrag wie sie in der Hilfe steht, funktioniert schon mal nicht. Oder ich übersehe die Büroklammer... :/
 

Anhänge

  • IMG_2037.jpg
    IMG_2037.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.423
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es einen griechischen Großhändler, dort gibt es Aluschalen etc. Passende gibt es dort nur in Grosspackungen, d.h. 100 Stück für um die 8€!

Das mit der Jehova umwickeln in den Bögen klappt irgendwie nicht hatte es ausprobiert und die andere Seite entzündet sich irgendwie nicht .

Falls jemand noch günstig einen Landmann Trolley für den Pantera abzugeben hat bitte ich um Kontaktaufnahme.

Schönen Abend euch noch!

Gruß aus Lüdenscheid
 
Kann mal ein Bild davon gepostet werden, wie die Alu-Umantelung der Brenner an den Kurven aussieht und auch die Alu-Verkleidung am Boden...

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten