• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langlebiger Gas-Grill für den Balkon für ~700€ max

parzi

Militanter Veganer
Guten Tag die Herrschaften,

ich bräuchte euren sachkundigen Rat bei der Anschaffung eines langlebigen Gasgrills für meinen Balkon.


WO wird gegrillt?:
Balkon erster Stock

WO steht der Grill?:
Auf dem Balkon, nicht überdacht.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Nur Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[0] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10%] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Da ich keine Ahnung habe und bisher nur mit einen 100 euro Supermarkt Kohlegrill gegrillt habe, brauche ich nur eigentlich nur Direktes und Indirektes Grillen.
Aber Indirekt ist auch nicht unbedingt notwenig. Meistens will ich einfach nur Steaks oder Würste machen. Also keine Super speziellen Anforderungen.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Ich grille meistens alleine, aber wenn Freunde kommen sollen bis maximal 5 Personen versorgt werden können. Das passiert allerdings nicht sehr oft.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Ich wollte maximal um die 700€ ausgeben. Wenn das unrealistisch ist, lass ich natürlich mit mir reden.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ablagefläche und Platz für den Gaskanister (11kg) find ich sehr praktisch. Gaskanister kann ich zur not daneben hinstellen, aber Ablagefläche ist ein muss.
Ein langlebiger Grill wäre mir noch sehr recht, ich möchte nicht nach 5 jahren wieder einen neuen Kaufen müssen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich hab mir den Weber Q3200 und den RÖSLE VIDERO G3-S abgeschaut. Der Rösle kann scheinbar mehr, aber der Weber soll einfacher zu reinigen sein und langlebiger sein.
Bisher hat mich der Weber Q3200 mehr überzeugt.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich grille zwar nicht zum ersten mal, aber bin generell sehr unwissend was das Thema angeht. Bisher hab ich wirklich nur die Steaks und Würste auf den Billo Grill gehauen und das wars dann. Gerne würde ich "professioneller" Grillen um vielleicht ein besseres Grillergebnis zu kriegen.

Acha ja, ich will einen neuen Grill kaufen und bin nicht an gebrauchten interessiert :)!

Dank euch schon mal vielmals und wünsch euch noch was!

Schönen Gruß,

Parzi
 
Weber genesis E 210 gibt es günstig in ebay Kleinanzeige.
Die li. Seitenablage ist ab- klappbar.
Robuster zuverlässiger Grill. Der alle deine Ansprüche erfüllt und noch mehr kann.
 
Weber genesis E 210 gibt es günstig in ebay Kleinanzeige.
Die li. Seitenablage ist ab- klappbar.
Robuster zuverlässiger Grill. Der alle deine Ansprüche erfüllt und noch mehr kann.
Hallo Mike, danke für den Tipp. Leider wird der Genesis e210 nicht mehr hergestellt und das nächst bessere Model würde meinen Preisrahmen völlig sprengen. Kleinanzeigen/gebraucht kommt für mich leider nicht in frage, da ich kein Auto habe um den Grill zu transportieren und auch die volle Herstellergarantie haben möchte. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Schau dir auch noch die Napoleon Freestyle Serie an.

Gruß Henry
 
Schau dir auch noch die Napoleon Freestyle Serie an.

Gruß Henry
Hi Henry, danke für die Empfehlung. Ich hab mit die Serie tatsächlich angeschaut, aber ich frage mich ob die Qualität bei einem nicht Phantom Model, also einem Freestyle 425 auch so gut ist. Der Freestyle 425 wäre mit 600 euro nämlich noch in meiner Preisrange und der Phanton oder andere Napoleon modele weit drüber hinhaus. Diese 10 Jahre Garantie von Napoleon ist bei genauen hinsehen ja auch nicht wirklich 10 Jahre.
 
Ich hätte Dir auch den Q3200 vorgeschlagen, gutes Angebot in Deinem Budgetbereich und tolles Gerät zum Direktgrillen. Alternativ wäre auch der Spirit E-325s noch drin.
 
Wenn es ohne Ablage auch geht, dann einen Weber Go Anywhere und einen IKEA-Tisch (z.B. den BEKVÄM) dazu.

Zum BEKVÄM gibt es hier auch einen Modding-Thread.

Teurer geht mit mehr Erfahrung auch in fünf Jahren noch...
 
Ich hätte Dir auch den Q3200 vorgeschlagen, gutes Angebot in Deinem Budgetbereich und tolles Gerät zum Direktgrillen. Alternativ wäre auch der Spirit E-325s noch drin.
Hallo BBQ_FAN_01,

ja den Spirit E-325s hab ich mir auch angeschaut, und der kann auf jeden Fall mehr als der Q3200. Der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so riesig, aber nach bissle googlen und hier im Forum stöbern, hab ich den Eindruck, beim Spirit E-325s kann auch mehr kaputt gehen. Also da ist sicher mehr Wartungsaufwand und Laufzeitkosten. Beim Q3200 ist nicht viel und scheinbar muss man da auch nicht viel machen. Vielleicht mal den Rost austauschen und das wars. Berichtige mich gerne wenn ich das falsch sehe!

VG,

parzi
 
Wenn es ohne Ablage auch geht, dann einen Weber Go Anywhere und einen IKEA-Tisch (z.B. den BEKVÄM) dazu.

Zum BEKVÄM gibt es hier auch einen Modding-Thread.

Teurer geht mit mehr Erfahrung auch in fünf Jahren noch...
Danke für den Tip der Ikea Tisch sieht interessant aus!
Der Weber Go wäre mir alledings zu klein und es ist leider kein Gasgrill :(.

Viele Grüße!
 
Hi Henry, danke für die Empfehlung. Ich hab mit die Serie tatsächlich angeschaut, aber ich frage mich ob die Qualität bei einem nicht Phantom Model, also einem Freestyle 425 auch so gut ist. Der Freestyle 425 wäre mit 600 euro nämlich noch in meiner Preisrange und der Phanton oder andere Napoleon modele weit drüber hinhaus. Diese 10 Jahre Garantie von Napoleon ist bei genauen hinsehen ja auch nicht wirklich 10 Jahre.
Der Phantom hat eine andere Lackierung, eine Türe, Edelstahlroste und Edelstahl Brennerabdeckungen. Das sind die mir bekannten Unterschiede.
Die Grillkammer und die Brenner sind dieselben. Wahrscheinlich musst du beim nicht-Phantom früher die Brennerabdeckungen wechseln, aber die gibts für ~35.-€ vom Dritthersteller.
 
Vielleicht mal den Rost austauschen
Wird lange dauern bis dass soweit ist, die Roste sind sehr widerstandsfähig. Mein aktueller 1200 ist über 10 Jahre alt, Roste immer noch sehr gut.

mehr Wartungsaufwand
Gebe ich Dir recht, an den gerundeten Q Wänden nach dem Grillen ein bisschen mit Holzspachtel den Schmodder abschaben und alles unten ins Pfännchen, sind durch die Konstruktion gut im Zugang. Die Roste etwas abbürsten (eine Weber Edelstahl Ringbürste funktioniert sehr gut) und fertig. Bei einem herkömmlichen Mehrbrenner mit Flavorizern und darunterliegender Wanne kann der Aufwand Siff zu entfernen grösser sein, zumindest bei meinem BBQ Master Gasi ist dass so.
 
Hallo "parzi", unkaputtbar ist kein Grill. Selbst die besten Edelstahlbrenner sind irgendwann (meistens nach vielen Jahren) durch. Brennerabdeckungen und Flammenverteiler sind schneller hinüber, sind aber meisten leicht und für kleines Geld ersetzbar. Das sind in einem Gasgrill halt Verschleißteile. Die grundsätzliche Haltbarkeit eines Grills sollte man nicht unbedingt danach bewerten.
An einem Q3200 ist nicht viel dran, was kaputt gehen kann.
Eine ähnliche Alternative dazu wäre der Napoleon TravelQ PRO285X. Der ist etwas kleiner, aber immer noch groß genug für Deine Anforderungen. Hat auch zwei Brenner, die aber nebeneinander liegen und nicht ineinander verschachtelt. Damit lässt sich einfacher ein indirekter Bereich schaffen.
Ich suche selbst gerade einen mobilen Grill und da ist mir der PRO285X mit dem klappbaren Wagen besonders aufgefallen. Hier im Forum habe ich dazu einen Erfahrungsthread zum PRO285 gefunden. Ich beginne gerade mich einzulesen (91 Seiten!)
 
Rogue 425 ohne Extras... Würde ich eher nehmen, als einen Freestyle. Ob Phantom oder nicht, unterscheidet sich in der Verarbeitung übrigens nicht. Ist eher Geschmackssache.

Beide Seiten sind anklappbar, oder man kann die Halterungen auch weglassen beim Aufbau. Passt damit gut auf den Balkon. Hat genug Power für alles... Ist sogar unterhalb deines Budgets. Vom Garraum hat man viele Möglichkeiten damit, die über die kleinen mobilen Geräte hinaus gehen. Flasche geht auch unten rein...
Sind sehr langlebig die Dinger. Habe ich selbst lange gehabt. Sollte wie alle Grills nach hinten aber etwas frei stehen, damit er dir nicht die Isolierung des Hauses mit seiner Hitze kaputt macht.
 
Zurück
Oben Unten