• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leckere Rezepte für indirektes Grillen auf Weber OTP 57?

Janine84w

Militanter Veganer
Hallo!

Ich bin noch neu hier...hoffe aber dass ihr mir helfen könnt und ich hier richtig bin. ;-)

Mein Mann hat am Sonntag Geburtstag und wir wollen grillen.
Leider habe ich gegenüber der Verwandtschaft den Mund etwas zu voll genommen und gesagt dass wir kein 0815 grillen (nacken, bauch, pute, wurst, nudelsalat etc) machen sondern mal etwas besonderes.

Ganz unerfahren bin ich nun aber auch nicht mehr. Haben auch die grillbibel von weber aber das höchste der Gefühle war mit bacon umwickeltes Schweinefilet indirekt zu grillen - was auch sehr lecker geworden ist.

Unsere Verwandtschaft gehört zu dieser Fraktion dass Geflügel ja schön braun sein muss auf dem grill - sprich: furztrocken :sad:

Habt ihr Tipps bzw ein paar Rezeptvorschläge für mich was man (ohne allzu großen Aufwand) für 16 Personen auf nem Weber OTP 57 so leckeres zaubern könnte um mal so richtig auf die "kac*e" zu hauen? :thumb1:

Danke euch schonmal im voraus!

Lg
Janine
 
Bleib bei dem, was du kannst. Experimente mit Gästen können schwer nach hinten losgehen aber selbst wenn alles gelingt ist es einfach furchtbar stressig bis dahin weil man sich ständig Gedanken macht ob alles was wird. Mach doch einfach drei oder vier unterschiedlich marinierte und evtl. auch gefüllte Schweinefilets in Bacon. Um etwas Abwechslung an den Tisch zu bringen nebenbei noch ein paar Wurstlollis und zum Nachtisch Schokobanane. Alles sehr einfach, gut vorzubereiten und macht bei "Flachgrillern" genug Eindruck. Bei der nächsten Veranstaltung ist dann ja noch Luft nach oben.

PS. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Habe mal für Gäste neue Gerichte ausprobiert und bin bis zum Nachtisch tausend Tode gestorben. Erst als alle satt waren und alles auch mehr oder weniger gelungen war ist mein Puls wieder unter 200 ;)
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Ein paar Ideen

Guten Morgen,

recht simpel ist ein Roastbeef. Salzen, Pfeffern und vielleicht etwas Knofi. Dann die Kohlen links und rechts hinlegen. Zieht es dann auf 54 Grad Kerntemperatur für rot bis 58 Grad für durch, je nach Geschmack. Das gelingt eigentlich immer.

Dann geht auch ein Beer Butt Chicken sehr gut. Eine Dose nehmen. Bier rein oder eine andere Flüssigkeit, z.B. Apfelsaft. Die Kohlen wieder links und rechts hinlegen und los gehts. Ein Beispiel das Hänchen auch indirekt geht.

Einen Krustenbraten könnt Ihr auch machen. Würzen nach Gusto. Dann direkt schön anbraten. Dann indirekt ziehen lassen und am Ende die Kruste schön direkt noch einmal poppen lassen. In diesem Fall die Kohlen Einseitig in den Grill geben, so dass ein Zweizonengrill entsteht. Dann den Braten hin- und her schieben.

Schließlich kann man tolles Brot im Grill backen. Indirekt natürlich.

Von der Temperatur geht immer etwas moderat an die Sache. obige Sachen gehen so bei 160 Grad gut zu machen. Lieber frische Kohlen nachlegen statt von zu hoher Temperatur herunterzukommen. So ein halber Anzündkamin reicht zum Anfang. Wenn die Temperatur nach ca 1 h anfängt wegzusacken legt Ihr einfach ein paar kalte Kohlen auf die heißen. Die zünden dann von selber und die Temperatur geht wieder hoch.

Schick mal ein paar Bilder von der Aktion am Wochenende.

Ich hoffe das sind ein paar nützliche Ideen. Obiges geht eigentlich problemlos zu machen. Es sind auch keine Langläufer dabei wo man sich zeitlich total verhauen kann. Arbeitet mit einem Grillthermometer, dann seht man von außen wie weit das Grillgut ist. Man kann es dann leichter mit den übrigen Sachen (Kartoffeln,.... oder was Ihr sonst dazu macht) koordinieren.

Gutes Gelingen!

Grüße aus Schweden
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Und vielen Dank erstmal für die Tipps!
Also die Wurstlollies sehen schonmal ganz witzig aus und werden ausprobiert.
Schweinefilet hatte ich auch schon überlegt...aber was ich letzte nacht (nachdem ich einigermaßen raus gefunden hab wie die rezeptdatenbank funktioniert) gefunden hab reizt mich noch viel mehr:
Lachs von der Zederplanke *sabber*

Das ist doch relativ einfach oder nicht?
Obwohl ich schon öfter gelesen hab dass einigen die planke abbrennt :-(

Und da auch einige Gäste auf spare ribs stehen wollte ich diese ganz gerne im backofen vorbereiten und zum Schluß auf dem grill nochmal direkt grillen.

Roastbeef ist ein guter Vorschlag gabs aber erst vor kurzem aus dem backofen. Und an beer butt chicken trau ich mich (noch) nicht ran.

Ach und zum Nachtisch dachte ich evtl an vanille-eis auf tortlets mit früchten und eischnee-haube. Das klingt auch relativ simpel finde ich.

Zusätzlich wirds aber wohl trotzdem nacken, pute und wurst geben. Also hungern muss keiner falls der rest nichts wird! ;-)

Achso...eine Frage hätte ich aber noch:
@tranabo-Björn:
Wenn ich kohle nachlege (aldi briketts) kann ich die dann echt einfach so nachschmeißen...denke mal dass ich dann wieder warten muss bis diese durch ist oder?
Sorry für die blöde frage...

LG
Janine

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Plankenlachs ist einfach und man kann damit schon ein bisschen auf die K... hauen :thumb1:. Wenn das Brettchen anfängt Qualm abzugeben, kommt es in die indirekte Zone und dann brennt da auch nichts ab. Vorher das Brett gut wässern.
 
Wäre die Janine ein Jan, käme zeternd der Hinweis auf die Suchfunktion und die Rezeptdatenbank… :undwech:

@Janine: Wichtig ist, dass Du dein Sportgerät "im Griff" hast, also die Temperatur einigermaßen sicher einregeln kannst. Dann steht Dir die Türe zur Grillwelt schon ein wenig mehr offen.
 
@horst:
Ich habe vorher gesucht...aber wie schon geschrieben war ich am anfang irgendwie zu doof die rezeptdatenbank vernünftig zu durchsuchen...wegen der sortierung.

Werde mir aber künftig mehr Mühe geben! :-)

Nachts um 4 uhr ist das auch alles nicht so einfach.

Gut, dann werde ich die tage nochmal die bibel und das forum etwas studieren und dann mit fotos berichten wie es war.

Danke euch erstmal!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Plankenlachs ist eine gute Idee von dir. Würde ich auf alle Fälle probieren.
 
@matzel:
Danke...werd ich dann machen.
Also erst direkt - bis es qualmt - und dann indirekt. Und vorher einige stunden wässern.

Janine

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Janine,

Plankenlachs ist nicht schwierig und macht richtig was her. Bedenke aber welche Mengen du für 16 Personen brauchst und ob die so in einer Kugel machbar sind.

Wenn du 3-2-1-Ribs machst, die 1. und 3. Phase auf alle Fälle auf dem Grill. Du kannst aber auch Phase 1 und 2 schonmal ein oder zwei Tage vorziehen, die Ribs dann kalt werden lassen und in Folie im Kühli lagern. Am Grillabend dann nur noch die Phase 3 nachschieben und gut ist.

Hast du schonmal an eine BaconBomb oder Armadillo-Eggs gedacht? Auch ein PP wäre gut machbar. Das kannst du ja so timen, dass es Mittag fertig ist und dann problemlos bis zum Abend warmhalten. Fürs "Showgrilling" ist mMn auch die Hähnchenbrust auf Ananasschale perfekt geeignet ... und auch noch lecker.

Wünsche schonmal gutes Gelingen und :bilder:
Viele Grüße :maß:
Grillkeks :keks:
 
Grillkeks`Hinweis zu der Verköstigung von 16 Leutchen ist nicht von der Hand zu weisen. Mit einem Lachs kommt man da höchstens als Appetitanreger weiter. Ich hatte zwei Lachhälften in der 57er-Kugel. Nachteil war, dass die Brettspitzen nicht komplett in der indirekten Mittelzone waren und somit etwas dunkler wurden. Damit du mal einen Eindruck von der Menge Lachs bekommst, hier ein paar Bilder dazu.

http://www.grillsportverein.de/foru...e-touch-delux-mit-plankenlachs-2012-a.187665/

Zweitaufwändig, aber gut vorzubereiten ist auch dieses Schaschlik-Rezept. Man muss halt so timen, dass sie fast gut sind, wenn die Gäste auflaufen und dann damit beginnen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/abtauchende-schaschlik.194875/
 
Zuletzt bearbeitet:
@grillkeks:
Von den 16 personen essen denke ich fast nur die frauen den lachs...also etwa 6-7 personen. Und da es auch noch spare ribs etc gibt müsste das denk ich mal passen. Und wenn alle dann alle :P
Ist ja auch erstmal nur um etwas neues auszuprobieren und den "Flachgrillern" mal etwas anderes zu bieten.

Pulled Pork hab ich auch schon überlegt aber da hab ich doch noch etwas mehr Respekt vor.

@matzel:
Der lachs sieht echt gut aus.
Wie groß waren denn deine planken?
Weiß nämlich nicht ob ich die 30 oder 40cm langen nehmen soll.

Lg
Janine

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Muss ich heute Abend mal ausmessen :-) Ich melde mich
 
Guten Morgen!

Lachs von der Zederplanke *sabber*

Das ist doch relativ einfach oder nicht?
Obwohl ich schon öfter gelesen hab dass einigen die planke abbrennt :-(

Roastbeef ist ein guter Vorschlag gabs aber erst vor kurzem aus dem backofen. Und an beer butt chicken trau ich mich (noch) nicht ran.

Achso...eine Frage hätte ich aber noch:
@tranabo-Björn:
Wenn ich kohle nachlege (aldi briketts) kann ich die dann echt einfach so nachschmeißen...denke mal dass ich dann wieder warten muss bis diese durch ist oder?
Sorry für die blöde frage...

LG
Janine

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Moin Janine,

Du kannst auch die Aldi Bekkies nachlegen. Das ist kein Problem. Man nutzt die Technik auch bei Langjobs. Da werden die Kohlen in einem Ring aneinandergereiht, wie Dominosteine, und brennen dann nacheinander ab (Minonring). Mit dem Nachlegen hast Du die Temperatur besser unter Kontrolle.

Das Hünchen ist wirklich einfach. Dauert ca 1 h, je nach Größe und die Flattermänner sind fertig. So drei gehen da auf einmal unter die Haube.

Dann wollte ich den Hinweis vom Grillkeks aufgreifen (Lachs). Du kannst den Lachs nach dem Hauptgericht servieren. So als das wirklich besondere quasi als Nachbrenner. Ich denke Du brauchst 3 Planken. Die einfach eine Stunde vorher in der Küche in Wasser legen. Dann 16 kleine Stücke drauf, etwas Zitrone darüberträufeln und raus zum Grill. Da werden sie sich fragen was da denn kommt.

Dann rauf auf den Grill und 15 Minuten warten, dann servieren.

Kommt immer gut.

Mach Dir um die Planken keine Sorgen, das funktioniert. Die Planke soll schwarz werden. Die sollten auch über den Kohlen liegen. Der Rauch gibt dem Fisch den richtigen Kick.

Die Idee mit den vorbereiteten Rippen ist gut, braucht aber den Vorlauf.

Als Nachtisch bieten sich Bananen mit Schokoeinlage an. Bananen mit Schale längs aufschneiden und Milchschokoladestücke rein. Dann für ca 10 Min auf den Grill und dann aus der Schale löffeln. Kann man problemlos in der Küche vorbereiten.

Bei 16 Gästen sollten viele Dinge schon in der Küche vorbereitet stehen. Das seht mit dem Lachs und den Bananen. Ihr wollt ja nicht nur ackern sondern auch was davon haben.

Man kann 16 Leute mit dem OTP satt bekommen, man muss nur ein wenig planen.

Gruss

Tranabo_Bjoern
 
@matzel:
Supi danke! Will nur hoffen dass ich dann noch planken bis samstag bekomme.

@tranabo-bjoern:
Wir werden sowieso noch einen normalen grill zum OTP 57 dazu stellen fürs direkte grillen.
Die schoko-bananen sind zwar wirklich sehr einfach aber wenn wir eins nicht mögen dann warme matschige Bananen.
Also wenns mir richtig in den fingern juckt dann versuche ich evtl das eis mit eischnee hülle oder gegrillte ananas mit süßer marinade. Je nachdem wie gestresst ich samstag schon bin :-)

Werde auf jedenfall berichten was es dann letztendlich alles gab und wie es war samt Fotos.

Vielen Dank schonmal für die vielen tollen Tipps!

Janine

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
So, ich habe mal gemessen. Die Brettchen auf meinen Bildern sind 30 x 13,5 cm groß
 
Oh, super...dann werd ich mir die auch in 30cm besorgen.
Vielen Dank nochmal!!
Dann gibt es jetzt den Lachs nach deinem Rezept-Link, Spare Ribs, etwas 0815-Fleisch/Wurst, gegrilltes Eis oder Ananas.
Dann muss ich nur nochmal gucken welche Beilagen es gibt.

Werde dann berichten.

Lg
Janine

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Huihuihui,

16 mal 300g fleisch sind 4,8 Kg Fleisch, das Alles mit einem 57er.....

Alles soll gleichzietig serviert werden?
Schmecken sollte's auch noch, denke ich.

Gute Frage....

2 bis 3 Stücke passendes Fleisch besorgen, gegebenenfalls 2 Tage einlegen.

Kohle Links in 2 Körbe, scharf anbraten, Thermometer ins Zentrum des Fleisch, ab auf die rechte Seite, Deckel zu, oben fast zudrehen und warten bis man eine Kerntemp. Im Fleisch, (für Normalos) ca 62 grad C hat, sonnst 56-60.
Innentemperatur des 57er möglichst unter 100C halten (ein Wunschtraum), damit die Feuchtigkeit/Saft im Fleisch bleibt.
Zwischendurch evt. Kohle nachlegen, das Garten könnte etwas länger Dauern.
Ich würde mal auf ne Stunde Tippen, je nach Innentemeratur des Innenraums.
Das Thermostat am Deckel kann man auch vergessen.


Solche Experimente mit Besuch gehen,gerne mal, nach hinten los.

Evtl. Sollte man sich langsam an größere Mengen von Gästen "herangrillen".
Eigentlich sollte man min 2 57er nutzen und min 2 Leute mit Erfahrung haben.

Was Ihr vor habt ist nicht ganz einfach.


VG
Martin
 
Zurück
Oben Unten