• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leckeres aus Jule‘s Küche....

Ach und Jule,
teilst du das GrieSauce Butter Rezept?

Die ist schon weg….
 
Ach und Jule,
teilst du das GrieSauce Butter Rezept?

Die ist schon weg….
Klar ☺️
250g weiche Butter
ca 1/2 TL Salz
3-4EL Rapsöl
2 Knoblauchzehen
Und ca 40g Grüne Sauce Kräuter TK (alternativ 8 Kräuter von Aldi)
alles gut verrühren (ich mach das im Mixer, dann wird’s schön schaumig ☺️)
 
@Kaiolaus @Tomratz @ID73 @Mrs.rotglut86
Ihr dürft gerne eure Testberichte zum besten geben 😅😄
Also ich war ja viel unterwegs. War aber alles vakuumiert, der Kühlschrank hat 5 Grad und ich habe daher keine Sorge gehabt um die Ramenbase.

Los gings mit Kotteri. Hatte ich am wenigsten von erwartet (blöde Vorurteile, ist ja vegetarisch und so :blah:). Und wurde so richtig eines besseren belehrt. Das ist ja mal geiles Zeug. Meine beste Schüssel Ramen bisher!

Sehr geil Jule! Daumen hoch 👍 und nochmal vielen Dank

IMG_20240102_090432.jpg


Habe stilecht (-los) vollfetten Speck dran und zwei pochierte Eier (eins versaut), außerdem Koriander und Mais. Das ist schon passender. Geschmeckt hat diese Kombi trotzdem mega gut.
 
Nächste Runde: Tonkotsu Ramen. Klebrig-Dicke Brühe die ich erstmal aus dem Becher schneiden musste. Gewürzt mit Spicy Miso Tare. Mega lecker und intensiv, Schärfe genau richtig. Dazu in Soja, Knof und Ingwer eingelegtes Magerfleisch vom Reh, kurz gebraten. Und so ein Tamago-Ei. War mit im Bausatz. Super lecker liebe @Miriadriel

IMG20240103135923.jpg
 
Mal ganz anders als sonst…

IMG_1555.jpeg


Tonkotsu Ramen mit Rinderhack (mit Teriyaki Würzsauce) Bacon, Möhren, Zwiebeln, Mais und Ei 🥰🥰

Das Gemüse hab ich im Fett der Tonkotsu Brühe gedünstet/gebraten so hab ich da noch mehr Geschmack dran bekommen

Allerdings werd ich die Portion Never schaffen 😅🫣
 
Hab die letzten Wochen mal wieder Kochbox bestellt…

Gestern gabs das Essen was für letzten Sonntag geplant war 🤣🫣 das hatte sich verschoben weil wir noch soooo viel Brot da hatten und wir Roggensandwiches auf dem Kontaktgrill gemacht hatten 😅

IMG_1607.jpeg


Heute gabs ein zweites Mal Steak:

IMG_1615.jpeg


Für Marco ohne gebackene Champignons, Tomaten und Hirtenkäse … er hatte dafür Kräuterquark dazu 😅🤣

War sooo lecker
Als Nachtisch gabs noch Schokomousse

Die Steakportionen sind mit 125g/Person a bissl wenig deswegen hab ich jeweils ein zusätzliches Hüftsteak mit ~250g geholt, welches wir uns geteilt haben 🤤

Preislich lohnt es sich dennoch für uns man kann bei vielen Gerichten für 1,74€/Portion extra die doppelte Menge Fleisch bestellen und ich hab eben keine Reste übrig und es gibt nicht 2 Tage das Gleiche…
Ich hol aber auch nur noch 3 Gerichte á 2 Portionen, so dass ich immer noch sehr flexibel bin und mal was anderes kochen kann oder eben auch gar nicht koche…
Bei 4 oder 5 Gerichten hatte ich oft keinen Bock mehr nach Rezept zu kochen und fühl mich schnell eingeschränkt 😓 mit 3 Gerichten passt das echt gut 🥰
 
heute gab es Hähnchen Florentiner Art

IMG_1632.jpeg


Mir war der Spinat etwas wenig… hab ihn einfach verdreifacht 😂
In der Kochbox waren 50g Babyspinat für 2 Personen, gab dann 150g und ich war so unverschämt die Kartoffeln als Salzkartoffeln zu servieren 🤣😅 statt der im Rezept vorgesehenen ofenkartoffeln 😊 wedges bzw ofenkartoffeln gabs die letzte 2 Wochen einfach zu oft
 
Meine absolute Lieblingssuppe aus dem Thermomix in mehr als doppelter Menge…. Und mit Würstchen

IMG_1691.jpeg


Verpflegung zum rudeligen Faschingsumzug gucken bei Freunden 🥰
 
Manchmal bestelle ich Kochbox Rezepte im vollen Wissen, dass ich sie Marco nicht vorsetzen brauche wenn ich sie 1:1 so koche wie sie vorgesehen sind…

So auch diese Woche:

Das Original:
IMG_1764.jpeg


Und das habe ich draus gemacht:
IMG_1762.jpeg


Gemüse einzeln glasiert mit Butter und Zucker und das Hähnchengeschnetzelte in Tomaten Sahne Sauce verfeinert mit ein bissl Piri Piri Gewürzmischung und simplem Thymian

Marco hatte eine Alibi Portion Möhren dafür hatte ich den gesamten Lauch 🥰🥰🥰
 
Am nächsten Wochenende kommen meine besten Freundinnen zum verschobenen Geburtstagsessen...
Die eine Freundin hatte im Januar Geburtstag und ich zwischen den Jahren.

Geplant ist Entenbrust a l'orange sous vide
Beilagen vermutlich Rotkohl oder glasierte Möhren :-) und was Kartoffeliges

Heute teste ich die Entenbrust mal damit ich weiß, dass alles klappt ;-)

aktuell liegt die Entenbrust mit Thymian, Salz und Bioorangen im TM und darf baden:
IMG_1810.jpeg


von den Haut Abschnitten hab ich Fett ausgelassen und das mit Thymian aromatisiert
IMG_1799.jpeg


und für die Sauce schon Orangensaft (Rosé Orangen) gepresst und eine Schalotte geschnitten
IMG_1803.jpeg


in dem Fett habe ich die Schalotten angeschwitzt und dann mit O-Saft abgelöscht einreduziert und anschliessend mit Entenfond abgelöscht
IMG_1811.jpeg


heute mach ich Marco zuliebe Kartoffelknödelis
IMG_1812.jpeg


sind nur Tischtennisball groß ;-)


gleich mach ich dann noch Rotkohl und als Vorspeise gibts einen Feldsalat mit Orangen-Feigensenf-Dressing und Rinderfilet Streifen 🤤 dazu Kräuterbutter Ciabatta... die Bilder folgen ;-)
 
Gutes Gelingen, Jule, klingt vielversprechend.
 
Jule, welche ist das?
Die sieht sehr gut aus.
Das ist die ganz normale Kartoffelsuppe allerdings mit Knollensellerie statt Staude (ich nehm immer ein Paket Suppengemüse) und Wurstscheiben extra ;-)
https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r16687

ich mach für so ne große Gruppe das Gemüse vorab im Varoma (doppelte bis dreifache Menge) und mach dann nur noch 2 mal die Suppenbasis ;-)

Gutes Gelingen, Jule, klingt vielversprechend.

Danke die Sauce a l'orange passt nicht... die wird nicht so wie sie mir schmeckt... ich werd gleich die alternative zubereiten:
Portweinsauce
Die mögen wir alle ;-)

Grund gefunden :-( nächstes mal nehm ich wieder meine bevorzugten Fonds Escoffier oder Lacroix ... ich hatte dieses mal einen von Rewe der ist seltsam gewürzt, da ist irgendwas drin, dass ist total dominant und schmeckt 🤢
 
Das ist die ganz normale Kartoffelsuppe allerdings mit Knollensellerie statt Staude (ich nehm immer ein Paket Suppengemüse) und Wurstscheiben extra ;-)
https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r16687

ich mach für so ne große Gruppe das Gemüse vorab im Varoma (doppelte bis dreifache Menge) und mach dann nur noch 2 mal die Suppenbasis ;-)



Danke die Sauce a l'orange passt nicht... die wird nicht so wie sie mir schmeckt... ich werd gleich die alternative zubereiten:
Portweinsauce
Die mögen wir alle ;-)
Danke!
 
Zurück
Oben Unten