• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED Lenser P7R

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nachdem mir meine Fenix leider aus dem Hellblauen heraus verreckt ist, musste ein Ersatz her. 2016 (habe damals knapp 100 € bezahlt) kaufte ich mir dann die:

https://www.amazon.de/gp/product/B016P27MGG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Verarbeitung: top
Leuchttkraft beeindruckend, 1000 Lumen
Dabei ist noch ein schönes USB-Ladegerät mit USB-Halterung, die Lampe zeigt per LED an, wann sie fertig geladen ist. (rot/grün)

Als mir mal die Halteschlaufe kaputt ging, schickte mir der Support sehr schnell und problemlos Ersatz. (deutsche Firma aus Solingen)

Die Taschenlampe hatte ich mir eigentlich zum Angeln und zu Outdooraktionen gekauft, leider hat die jetzt meine Frau im Dauergebrauch für Spaziergänge mit dem Hund oder nur für den Garten. Da hatte sie letzte Woche auch jemand angesprochen, was sie für eine tolle Taschenlampe häbe :)

Leider habe ich von der Firma noch kein Nachfolgemodell gesehen, was es mit dem Verhältnis Größe und Leistung aufnehmen kann. Tolles Gerät für den Alltagseinsatz und nicht zu groß.

Bilder folgen.
 
Meine alte P7² (320 Lumen)habe ich mir vor Jahren fürs GEO-caching gekauft. Super Robust und handlicher als meine damals preferierten MAG-Light Lampen. Wobei die zu ihrer Zeit ein Hausnummer waren. Haben aber nicht schnell genug den Anschluß an die LED Technik gefunden.
Solltest Du eine Neuanschaffung planen, schau Dich mal bei OLIGHT um. Meine Neuerwerbung ist eine H1R Nova (600 Lumen). TESTBERICHT

20191113_105053.jpg
 
Ich habe mir vor einigen Jahren eine kleine Solarforce Z1 gekauft:


Die ist und bleibt meine Lieblingslampe! Klein, handlich, kein Schnickschnack, passt in jede Tasche.
 
Mensch Pu, jetzt wo Du es schreibst, fällt mir meine "Milchlampe" ein. Mit der gehe ich durch unsere spärlich beleutete Straße zum Milchholen. Fenix E12 (130 Lumen)
20191113_162837.jpg
 
Na endlich a gscheite Lumen-Diskussion "von-GEO-zu-GEO-Basisgerätschaftsnutzern" :D
Für berufliche "Patroulien-Gänge" und das kleine Allerlei nutze ich immer noch meine offensichtlich unkaputtbare Ledlenser "V"

An der Grillstation nutze ich einen China-LED-Eigenbau als indirekte Beleuchtung und für alles andere die "LED-Würfel" aus der DECATHLON Camping-Abteilung ... billig, gut und vielseitigst einsetzbar. Für extremere Anwendungen reichen zumindest mir reale 2000 Lumen
 
Ich halte diesen Lumen-dicke-Eier :-D Vergleich für falsch.

Niemand benötigt 800 Lumen zum Brötchen holen. Aber auf dem MTB hab ich es schon ganz gerne hell. Es kommt ja immer auf die Anwendung an. Ich kaufe mir ja auch keinen Napi 825 für ein paar Würscht. ;)

Eine tolle Haptik halte ich für wichtiger.
 
@Luse, ich habe mal mit 5000 lm eine neue, verzinkte Blechhütte angeleuchtet ... das war etwa so wie ein alter "Fotoblitz-Würfel" aus den 1970ern auf 50cm o_O
 
gut is wenn man kann, nicht wenn man möchte! :D

Hab die H7R2 - https://www.ledlenser.com/de/produkte/stirnlampen/h-serie/h7r2/

Gekauft hab ich sie für Afrika, damit ich die Löwen schon von weitem seh und mich verkrümeln kann :lolaway::lolaway::lolaway:

zu Hause nutz ich sie zum fischen und für Haus und Hof - respektive die abendlichen Igelfütterungen.

Mit 300 Lumen zwar noch kein Lichtschwert, aber die Pico war mir zu teuer.
Äußerst praktisch ist die Dimmfunktion die sich die Lampe merkt, so hab ich beim fischen entsprechend wenig Licht und wenns drauf ankommt mach ich helle.

Gruß
Sepp
 
Nachdem mir meine Fenix leider aus dem Hellblauen heraus verreckt ist, musste ein Ersatz her....

Genauso ist es mir ergangen
Jahrelang eine LED Lenser gehabt danach eine Fenic für 100€ gekauft die nach ca einem 3/4 Jahr kaputt ging.
Da ich das Original USB Kabel nicht finden kann nimmt sich er der Händler nichts von einer Reklamation an.

Ich könnte ja die Lampe verkehrt geladen haben...

Nun wird es wieder eine LED Lenser ... Die P7R hatte ich ins Auge gefasst
 
für die Jagd ist es unbedingt vonnöten, ausreichend Helligkeit bei einer anfallenden Nachsuche zu haben.
Hier macht die LED Lenser P7R genau das was ich brauche : Licht/Sicht.
Unterstützt wird sie noch von der SEO 7R Stirnlampe von Lenser.
 
Hallo,

... hach kommt mir das bekannt vor,
Fenix (hier war es glaube ich die TK16, von 2016) hat just in zwei Jahren Ihren Geist aufgegeben
und das bei mäßiger Nutzung.

Schon lange hat es hier Hause in jedem Raum mit Außentür eine Akkulux MultiLED (hinten im Bild)
die hat es hier in der alten (Kippschalter auf der Breitseite) und neuen (Druckschalter auf der Schmalseite) Ausführung.

Für jeden Tag, so im Dorf und immer dabei wenn es Dunkel werden kann ist die P5R (die haben wir zweimal).

Wenn es etwas intensiver wird kommt die M7R zum Einsatz.

LedLenser01.jpg


Seitenansicht



LedLenser02.jpg


Frontansicht


Zwischendrin hatte es noch eine Olight,
die aber nicht mehr auffindbar ist (ebenso wie eine alte LedLenser Photonenpumpe) ....
... und mir gegenüber den LedLenser nie richtig gefallen hat.


Wenn ich derzeit eine Lampe suchen würde,
dann wohl die i9R ... alternative für die Hälfte Muks: i7R


GrillGruß
 
Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem auf den Zeh. Soll zumindest nicht meine Absicht sein.

Ich muss mich mal outen, bin auch im Taschenlampen- Forum unterwegs. Da ist (auch meine persönliche Erfahrung) gerade die Firma LED- Lenser sowie allgemein eine ZoomLampe etwas verpönt. Und ich muss ehrlich sagen, kein Mensch braucht eine Zoomlampe. Kauft was vernünftiges, bzw. ArmyTek (gibt noch viele andere Hersteller) und seit glücklich. Wasserdicht und robust, kannste aus dem 3. Stock werfen.
Und Mir ist auch aufgefallen, verwechselt nicht Lux mit Lumen. Man kann mit einer 20000 Lumen Lampe lesen, kein Ding. Aber: das Licht muss indirekt sein, vergleichbar mit Baustrahler nach oben gerichtet. Das was so blendet sind die Lux, die im Ziel konzentriert ankommen. Und da kann ich auch mit wenig Lumen viel Lux haben, Leuchte aber eben nur einen kleinen Punkt aus und nicht viel daneben. Gerade bei Zoomlampen ist immer zu sehen, dass aufgezoomt auf Größe Fläche mittig ein dunkles Loch entsteht. Das hängt mit unseren Augen zusammen. Daher kommt einem der Rand heller vor. Das umgeht man mit einer normalen Reflektorlampe.
puh, Zuviel geschrieben. Bin Taschenlampen- verblödet.

PS: Eine Lampe am Grill ist auch immer gut. Dann aber neutralweiß, damit man die Röstung reell sieht.

Gruß, der Bernd
 
Ich muss mich mal outen, bin auch im Taschenlampen- Forum unterwegs.
Dann gib doch mal einen Tipp.

Ich suche derzeit eine Taschenlampe bis ca. 200 €, die eine Fläche hell beleuchten kann, so Richtung Baustrahler. :D Also beispielsweise um eine Garage nachts taghell zu machen oder die Terrasse komplett auszuleuchten.

Ich hatte da über eine LedLenser MT18 oder über die Acebeam X45 nachgedacht. Was wäre denn Deine Empfehlung?
 
Hallo Kimble, natürlich gebe ich dir da gerne ne Empfehlung.
Erstmal: Alle Hersteller kochen nur mit Wasser und keiner kann die Physik überlisten. Von daher werden alle Lampen anfangs hell leuchten und wenn sie sich dann zu stark erwärmen, die Leistung runter regeln. Andernfalls würden die Lötstellen zur LED und an der Platine schmelzen und man könnte die Lampe nicht mehr anfassen. Gute Lampen regeln aber so, dass du das kaum siehst. Deine Preisvorstellung ist realistisch. Und deine vorgeschlagenen Lampen werden deine Garage auch ausleuchten. Und: prima, dass du gleich den Zweck mit angibst.

Mir persönlich wären deine vorgeschlagenen Lampen aber wesentlich zu groß, hat nicht mehr viel mit „Taschen“- Lampe zu tun.
meine 1. Empfehlung wäre einfach ne Olight SR Mini 2. (vielleicht gibts da schon Nachfolger?) An der Lampe direkt aufladbar, hell und sehr flächig und neutral ausleuchtend. Und nicht super groß. Alternativ ne Olight R50 Seeker, leuchtet etwas dunkler und nicht ganz so flächig aber dafür etwas weiter. Auch direkt in der Lampe mit USB zu laden.
Zum Angeben: Emisar D4. Sehr klein, sehr hell, sehr flächig, sehr schnell heiß. Zeigt, was bei kleiner Größe machbar ist. Aber auch schnell der Akku leer. Ist mehr was zum rumPosen, eher als Dritt- oder Viertlampe geeignet. Da braucht man aber noch extra Akku und Ladegerät.

Die Acebeam ist wirklich Schweinehell. Aber eben auch nur kurzzeitig.

Dann kommt’s immer noch darauf an, wie jeder Hersteller seine Lampenhelligkeit misst und auch bewirbt. Deshalb ist das Taschenlampen- Forum nicht schlecht. Da gibts Leute, die prüfen (fast) jede Lampe ausgiebig. Das kann ich natürlich nicht, habe auch gar nicht die Zeit dazu. Also ähnlich wie hier. Und da kommt manchmal sehr erschreckendes ans „Licht“. Grundsätzlich gilt: will man es doppelt so hell dann braucht man vierfache Leistung. Deshalb reichen in der Praxis oft Lampen mit grob 1000 Lumen, eher weniger...

Schau dir z.B. mal die Werbung von Lenser genau an. Da wird immer mit langer Belichtung und immer mit mehreren Lampen gleichzeitig geleuchtet. Das wird dann gut vermarktet. Wenn du Fragen hast, keine falsche Scheu...

1D674B9D-4C0C-4900-88F0-91B8F3BB3EA9.jpeg


263D3B1D-00CA-4913-9DCF-BECD13C39831.jpeg


B4F67E26-59B8-4E59-8F72-A0DBF70609E2.jpeg


034093EB-5C80-45EE-9A60-EE352453A72B.jpeg


C582CD39-0664-46C7-B6BF-6408242D7F46.jpeg


C8EA5EFA-0CD9-40EF-AA46-E9BF77F2DBBA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten