• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED Lenser P7R

@Bernd1209
Zunächst einmal danke für Deine vielen Tipps, die Lampen werde ich mir nachher einmal in Ruhe anschauen.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser und keiner kann die Physik überlisten. Von daher werden alle Lampen anfangs hell leuchten und wenn sie sich dann zu stark erwärmen, die Leistung runter regeln.
Das ist mir technisch klar, aber einige Firmen scheinen das nicht nur Temperaturabhängig zu machen. Hier ein Auszug einer Amazon-Rezension zur LEDLenser MT18
Was aber echt ärgerlich ist das die Lampe nicht Temperaturgesteuert runter regelt, sondern nach 2 min. zeitgesteuert. Sprich es wird gedimmt egal ob es 40 Grad oder minus 15 Grad hat, damit wird Potential verschenkt. Und echt ärgerlich ist, dass sie dann von 3000 Lumen auf rund 700 Lumen dimmt (bei vollem Akku). Das ist für mich entschieden zu wenig, vor allem in der Preisklasse.
Was bringt mir eine 3000 Lumen Lampe, wenn die nach 2 Minuten dunkler als eine gute Mini-Taschenlampe ist? :( Damit ist die MT18 schon mal raus.

Die Olight S2R II gibt es für rund 75 €, da ist ja eher ein Schnäppchen. Wo ist denn der Vorteil gegenüber eine ähnlich teuren LEDLenser P7r?

Die Größe der Lampe wäre für mich im übrigen eher nicht so entscheidend, da ich sie ja nicht beim Wandern mitnehmen will.
 
@Bernd1209 : Auch wenn ich keine direkte Frage stellte, habe ich ordentlich was für die Praxis gelernt. Vielen Dank dafür!
 
Die meisten Lampen regeln zeitgesteuert, ist billiger. Hat aber auch den Vorteil, wenn die Lampe runterregelt, ein Klick und wieder hell. Ansonsten kannste auch gern mal Lampen von Zebralight anschauen, sind wärmegesteuert und auch sehr hochwertig. Als so gut wie einzigen deutschen Hersteller werfe ich noch Lupine ins Rennen. Wird aber sehr knapp mit deinem Budget.
was spricht für die Olight? Drei Akkus drin. Längere Leuchtdauer. Mehr Masse, hält dadurch länger die maximale Leuchtdauer. Breitere Reflektoren, dadurch breitere Ausleuchtung. Insgesamt wesentlich heller. Modernere LED verbaut. Zumindest wurde in der Vergangenheit von Lenser immer ältere LED verbaut. Auch auf Plastikring aufgesetzt. Also sehr schlechte Wärmeableitung. Und: kein Focus. Ist eh nur Spielerei und nutzt in der Praxis nüscht.
Gruß
 
@ Kimble, hab gerade gesehen, du hast die falsche Lampe verlinkt. Ich meine die SRMini Intimidator, siehe meine letzten Bilder
Das wäre dann diese bei Amazon, korrekt ?

Was mich etwas irritiert ist die Rezension:

Eigentlich hätte die Lampe jetzt 5 Sterne verdient, eigentlich. Leider zeigt sie im Betrieb einige Eigenheiten, die so gar nicht zu gebrauchen sind. Zuerst habe ich die Lampe mit 3 Foxnovo 3100 mAh geschützten Akkus betrieben. Beim Umschalten der Modi und vor allem beim Einschalten des Turbo-Modus hat sie sich dann immer plötzlich abgeschaltet. Interessanterweise auch manchmal wenn man von einem höheren Modus in einen niederen wechselte. Bei einem Wechsel in den Turbo-Modus gab es einen kurzen Blitz und dann war sie aus. Manchmal hat sie aber auch nur in den nächsten tieferen Modus geschaltet. Hin und wieder musste ich den Akku-Behälter kurz aufschrauben weil die Akku-Schutzschaltung abgeschaltet hatte. Wenn man nach vielleicht 25 Versuchen mal den Turbo-Modus erreicht hatte, dann blieb die Lampe auch meist konstant an aber auch nicht immer. Manchmal ging sie auch nach einigen Sekunden wieder aus.

Bevor ich sie bestelle wüsste ich schon ganz gerne, ob der Käufer ein Montagsmodell hatte oder es ein generelles Problem ist.

PS
Als Du Lupine erwähnt hast wollte ich fast blind bestellen, denn die Bike-Lampen sind für mich die Referenz. Allerdings sind rund 500 € selbst beim günstigsten Anbieter, deutlich außerhalb dessen, was ich für eine Taschenlampe anlegen möchte.
 
Ja, Lupine ist halt was Besonderes. Mir auch zu teuer.
zur Olight, ja das ist die Lampe. Habe sowas im anderen Forum noch nie gehört. Von daher tippe ich auf Montagsmodell. Oder Kontaktprobleme, vvl. Akkus zu kurz gewesen? Kann man ja zurück senden.
Auch habe ich die dort verwendeten Akkus auch noch nie gehört. Bei meiner (Vorgänger) waren damals Akkus bei. Ansonsten nur Samsung, LG, Sony, Keeppower u.ä. Akkus verwenden. Da fließen echt hohe Ströme durch die Akkus.
Um einen Anbieter außerhalb von Amazon zu nennen, Flashlightshop, selected Lights etc....
Oder direkt bei Olight bestellen. Da sind dann die drei Akkus dabei. Und: hab gerade gesehen, auch bei Olight wird auf den Werbefotos wieder maßlos übertrieben
 
Auch habe ich die dort verwendeten Akkus auch noch nie gehört. Bei meiner (Vorgänger) waren damals Akkus bei. Ansonsten nur Samsung, LG, Sony, Keeppower u.ä. Akkus verwenden. Da fließen echt hohe Ströme durch die Akkus.
Mein Plan wären drei Ansmann 18650 12.60 Wh Spezial-Akku 18650 Li-Ion 3.7V 3500 mAh, denn mit Ansmann haben wir im Foto-Bereich durchweg sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Dann werde ich mir die Olight SRMini Intimidator wohl mal zu Weihnachten wünschen :angel:
 
@Kimble, Ansmann stellt selber keine Akkus her. Also Labels auch nur um. (Olight aber auch). Also wäre es für dich am Einfachsten, gleich das gesamte Kit
https://www.olightstore.de/olight-sr-mini-ii-intimidator-kit.html
zu bestellen. Dann hast du gleich drei Akkus bei, welche auch von der Länge bedenkenlos passen.
Hab mit den Akkus von denen noch nie Probleme gehabt. Stecken Panasonic oder Samsung drunter. Passt...

Vielleicht solltest du dich beeilen, die Lampe ist in etlichen Shops ausverkauft sehe ich gerade. Der Vorgänger hatte noch keine interne Ladefunktion. Reicht mir aber trotzdem. 😉
 
Eine Lampe braucht jeder. Viel Spaß damit. Aber sei vorsichtig, das Thema kann süchtig machen. Aus einer Lampe werden schnell zwei..
Aber ist ja hier nicht anders. Früher hätte mir auch ein kleiner Holzkohlegrill gereicht...
Gruss
 
Is ja der Wahnsinn, was man so für eine Funsel ausgeben kann. Bin nicht so der Yuppi Typ und brauche trotzdem viel Licht, wenn ich mit dem Wuffi Abends unterwegs bin. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich nutze einen Chinaböller als Kopflampe. Hat angeblich 8000 lumen , aber selbst wenn nicht, sie leuchtet so hell wie ein Baustrahler und so weit das ich in 150 Metern noch die Augenfarbe der Nachbarin erkennen kann. Ich lade sie über USB , und habe sie seit 2 Jahren und das für 20Euronen beim großen Fluß.
 
Na circa 800 Lumen sind reell. Ansonsten verbrennst du dir die Haare. Kleiner Tip: Kauf dir einen hochwertigen Akku dazu. Ich schaue mal in meine Zauberkugel und denke, da sind 18650 Lithium Akkus drin. Vermutlich blau. Die sind schon einigen Leuten um die Ohren geflogen.
Gruss
 
Ein paar Nachtbilder mit der P7r
Entfernung ca. 8 bis 15 m
20191121_055609.jpg
20191121_055618.jpg
20191121_055629.jpg
 
Doch noch eine Frage @Bernd1209 :

Ein Freund hat mir den Link zu einem Video der AceBeam X65 mit 12.000 Lumen geschickt und das sieht echt beeindruckend aus:


Die Größe wäre für mich nicht so schlimm, denn es wäre der Ersatz für eine uralte 40cm Maglite. Die kleine AceBeam X65 Mini wäre dabei zwar knapp über meine Budgetgrenze, dafür scheint das Teil genau der Flutscheinwerfer, den ich mir vorgestellt habe.

Was hältst Du von der Lampe?
 
@Kimble, also erstmal ist Acebeam ein gestandener Hersteller mit echt super Qualität (Verarbeitung) seiner Lampen. Und Selected Lights ist auch ein zuverlässiger Händler (auch wenn er’s mit Videos nicht so hat 😉). Die verlinkte Lampe ist aber keine X65 MINI. Die Mini ist kurzfristig etwas heller als die hier gezeigte X65. Auch sie muss nat wärmebedingt runterregeln ( zeitgesteuert). Anfangs läuft sie mit etwa 6000 Lumen und sollte dann später auf 4200 Lumen runter regeln. Das kann sie dann aber längere Zeit (grob ne Stunde) halten. Sie hat auch einen Turbo, der hat dann etwas über 10000 Lumen (gemessen).
Meine persönliche Meinung zu der Lampe:
Wer´s mag und mit dem Lichtbild leben kann, der macht erstmal nichts falsch. Lichtbild meine ich wegen den einzelnen großen Reflektoren, dadurch hast du immer im Randbereich „Segelohren“.
weiterhin ist diese Lampe kein reiner Fluter (Baustrahler) wie du wolltest sondern eher was für weite Entfernung. Dadurch blendet sie auch extrem. Da schaut auch aus 200m keiner lange vorne rein.
Ich finde die Lampe schlecht ausbalanciert, sehr Kopflastig. Ist halt was extremes. Hat aber auch mit „Taschenlampe“ wegen dem großen Kopf nicht mehr viel zu tun.
Und: Du brauchst ein extra Ladegerät für LiIon- Akkus. Und: es ist ne Fummelei, jedesmal die Akkus aus dem Käfig zu puhlen. Deshalb rate ich erstmal zu Lampen mit interner Ladefunktion. Das macht es einfacher, gerade als „Anfänger bzw. Nutzer).
Wenn du damit leben kannst dann schau dir auch mal die normale X65 (aus dem Video) an. Die liegt durch die Länge besser in der Hand.
Fakt ist: deine Maglite wird dir wie ne Kerze vorkommen. 😂
und: Deine Mac wird sogar von der deutlich kleineren hier besprochenen Lenser verbraten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten