• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED Lenser P7R

Mein Plan wären drei Ansmann 18650 12.60 Wh Spezial-Akku 18650 Li-Ion 3.7V 3500 mAh, denn mit Ansmann haben wir im Foto-Bereich durchweg sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Dann werde ich mir die Olight SRMini Intimidator wohl mal zu Weihnachten wünschen :angel:
Ich weiß, der Beitrag ist schon etwas her, aber um dir und eventuell anderen Mitlesern den Frust zu ersparen:

Akku ist nicht gleich Akku oder spezieller: 18650er ist nicht gleich 18650er.

Die entscheidende Größe ist hier der maximale Entladestrom (also wieviel Ampere gehen dauerhaft aus dem Ding raus).

Bei den von dir verlinkten Akkus beträgt dieser 5A und damit meiner Meinung nach viel zu wenig für eine "richtige" Taschenlampe. Leider ist Olight etwas sparsam mit den Angaben zu ihren Akkus. Bei Armytek werden die geschützten Akkus mit 7,5 A angegeben, was meiner Meinung nach immer noch etwas wenig ist, aber gut. Die Mindestanforderung für meine Armytek Wizard Pro beträgt lt. Hersteller 7A, etwas Reserve ist aber sicher gut.

Vorbehaltlich muss ich sagen, dass ich nicht weiß, wie die Akkus in der Olight geschaltet sind, aber ich würde da keine Experimente machen... Aber selbst bei der (vermutlich vorliegenden) Reihenschaltung hast du nachher rd. 12V. bei den angegebenen 3.200 lm und (geschätzten) 60lm/W benötigst du rd. 4,5A. Klar ist das schlecht gerechnet, soll aber das Problem veranschaulichen... Ist wie wenn man einen Grill mit 6 Flammen und Sizzle an einen DM mit 0,5kg anschließt...

Ist dir schonmal die Sicherung rausgeflogen, weil du gleichzeitig mehrere Verbraucher (elektrischer Heizlüfter, Waschmaschine, Trockner, etc.) angemacht hast? Das passiert, wenn mehr Strom abgerufen wird, als das schwächste Glied in der Kette (im Haushalt die Sicherung, idR 15A) zur Verfügung stellen kann. 15A bei 240V ergeben 3.600 Watt. Schließt du 2 Heizlüfter mit je 2.000 Watt an die gleiche Sicherung an, knallt die wahrscheinlich raus. Gleiches passierte mutmaßlich bei dem Rezensenten bei Amazon, ohne, dass ich jetzt das Review gelesen habe. Ansonsten wirklich Montagsmodell, Olight ist ein solider Hersteller, der idR Qualität abliefert...

Vereinfacht gesagt: Nimm, was du an Ampere bekommen kannst, am besten aus dem Zubehör für Taschenlampen oder elektronische Zigaretten.

Zu erwähnen ist auch noch, dass es grundsätzlich zwei Arten von (insbesondere den hier verwendeten 18650er) Akkus gibt (und zusätzlich zwei Bauformen): geschützte und ungeschützte (und Bauformen mit flachem Kopf (flat-top) und dem "typischen" Knubbel am Pluspol (button-top)). Die Olight benötigt anscheinend die Button-Top.

Wenn du richtig in das Thema einsteigen willst (Achtung, Suchtpotential, @Bernd1209 hat es ja schon angesprochen: https://www.taschenlampen-forum.de/

Wobei ja Armytek auch selber keine Akkus herstellt.. Und die originalen Akkus bisher noch keine Probleme gemacht haben. Gerade bei den mehrzelligen Lampen ist die Belastung ja nicht so hoch..
Wenn man aber eben was besseres an Akkus (und somit meist auch längere Laufzeit bei gleichbleibender Helligkeit) haben will, dann mal bei z.B. Akkuteile.de reinschauen.. Markenakku (mit Gnubbel 😂) mit mind. 15A Entladestrom holen und Spaß haben..
Gruß

So eine habe ich auf deren homepage nicht gefunden :confused:
Die "stärkste", die ich am Amazonas gefunden habe.
Bei Akkuteile.de kann man Akkus raussuchen und auch links oben nach Leistung/ Größe/ Hersteller eingrenzen. Ansonsten dort anrufen.
Amazon empfinde ich jetzt als zu teuer. Aber was spricht eigentlich gegen die Herstellerwebseite ?
https://www.olightstore.de/olight-sr-mini-ii-intimidator-kit.html
Da ist alles dabei. Und in zwei Tagen gibts nochmal 20%

PS: Man bekommt auch bei Amazon Akkus mit mehr als 15A Amazon Suche
Ob die Original sind, weiß ich nicht.

Ist ja auch nicht so, dass Akkuteile.de der einzige Laden wäre... Neben dem Hersteller direkt, der dir sicher auch gerne zusätzlich passende Akkus verkauft, gibt es z.B. auch noch NKON.nl. Ich selbst würde aber auch das Kit kaufen und dann mal schauen, ob ich noch einen zweiten Satz brauche.

Beim Nachkaufen bitte beachten:
1. Akkus sind "verheiratet", wenn du sie gemeinsam in der Taschenlampe betreibst. Bitte nur noch zusammen laden, zusammen benutzen und zusammen austauschen. NICHT einen der Akkus austauschen, egal ob du wegen Defekt oder Ladezustand tauschst. Grund: Taschenlampen haben kein Batterie-Management-System, die Zellen sollten deswegen immer ähnliche Eigenschaften, Alter und Ladezustände aufweisen, um sie gleichmäßig abzunutzen und zu entladen. Sonst gehen sie möglicherweise schneller kaputt.
2. Die Olight braucht, so wie ich das sehe, Button-Top.
3. Länge der Akkus beachten, geschützte Akkus sind meist länger als ungeschützte.

Und um alle zu verwirren könnt ihr euch mal die Klarus XT21X anschauen... Auch intern zu laden, Akku etc dabei und ebenfalls schw....hell. Aber auch viel Spielereien dran, macht sich gut im Sicherheitsbereich... Könnte (gerade ältere Semester) bei der Bedienung schnell überfordern..
duck und wech 😂

Diese Lampen sind extra so gemacht, dass man sie selber konfigurieren kann. Beispiel am Heckschallter an, volle Pulle und am Seitenschalter dann weniger.... an der Wippe dann Strobo... die Lampe merkst sich das schon, was man möchte. Habe den Vorgänger, da hab ich einfach den vorderen Schalter komplett deaktiviert... hinten drauf, Vollgas, mit Wippe dann runter regeln. Geht alles zu programmieren, man muss sich eben damit beschäftigen... sind eben Lampen für Sicherheitsbehörden..

Ich frage mich halt oft, warum so Leuchten aussehen müssen, als ob man damit in den Krieg ziehen will. Ich hätte nochmal Bock auf eine schöne Lampe, die sehr hell ist und nicht direkt 200 EURO kostet.

Ich glaube, das liegt an diesem Technical Engineering. Die Lampen werden eben von Menschen gebaut die gaaaaaanz viel Ahnung von Leistungsabgabe, Kühlrippen, Wärmenetwicklung, Akkutechnik, Steuerungen haben und dies spiegelt sich im Design wieder. Es wäre halt schön, wenn man erst das Design festlegt und die Lampe drumrum baut. Und nicht anders rum. Aber es ist wie es ist.

https://www.selected-lights.de/led-...MIrMzavpiK5gIVRLTtCh1hTQrPEAQYASABEgKJz_D_BwE
oder auch Googlesuche nach
lumintop fw3a

brauchste extra Akku mit Ladegerät, verbrennst dir nach 40 Sek die Hand, d.h., Lampe regelt runter weil zu heiß. Sieht beides schick aus, was zum Angeben. man kann sie natürlich auch auf kleinerer Stufe betreiben, dann wird´s nicht so heiß. 😂😂😂😂 Und ja, ich hab sie beide... 😉

Ich frage mich halt oft, warum so Leuchten aussehen müssen, als ob man damit in den Krieg ziehen will. Ich hätte nochmal Bock auf eine schöne Lampe, die sehr hell ist und nicht direkt 200 EURO kostet.

Ich frage mich halt oft, warum so Leuchten aussehen müssen, als ob man damit in den Krieg ziehen will.

Weil diese Lampen robust sein sollen, durch die Kühlrippen mehr Wärmeableitung haben, dauerbetriebsfest sein sollen und den Spieltrieb des Mannes auch noch befriedigen sollen. Und mit dem Zackenkopf (Bezel) kannste Scheiben einschlagen, er soll auch zusätzlich das Lampenglas bei Sturz schützen etc.... Jedem das was er will....
Gruß

Was war denn für dich eine schöne Lampe?

4e01f0f1ba938,Taschenlampe.jpg

88888575901063.5c59ecfe1f582.jpg

Sowas mag ich. Kein Chichi, reduce to the max. :-)

schaut euch doch z.Bsp. mal bei
https://katapultdesign.tumblr.com/
um, die machen Industriedesign auch für Alltagsgegenstände.

Weil diese Lampen robust sein sollen, durch die Kühlrippen mehr Wärmeableitung haben, dauerbetriebsfest sein sollen und den Spieltrieb des Mannes auch noch befriedigen sollen. Und mit dem Zackenkopf (Bezel) kannste Scheiben einschlagen, er soll auch zusätzlich das Lampenglas bei Sturz schützen etc...

Ich sag ja, kaputtingenieurt. ^^ :-D

@PuMod, kein Zweifel, schickes Design. Für die Hosentasche und für jeden Tag (EDC) sieht’s echt gut aus. Und wäre auch was für mich... 😉
Ist aber mit Sicherheit nicht annähernd so hell wie deine Wünsche sind. Sonst glüht die.
Gruß

Zurück
Oben Unten