• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Letscho spreewälder Art nach @HansAmGrill

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

in meinem Gewächshaus waren die letzten Bestände an Paprika reif, bestimmt 2 Schüsseln á 6 Liter voll.
Was macht man damit am besten? Ich fand Letscho super. Dazu habe ich ein tolles Rezept von meinem geschätzten Grillfreund und Spreewald-Woggler @HansAmGrill :

Letscho-Rezept

Zutaten

- 3-4 Paprika
- 250g frische Tomaten (oder passierte Tomaten)
- 1 Zwiebel
- optional 3 Spreewälder Gewürzgurken
- Salz, Pfeffer, Essig, Zucker nach Geschmack

Zubereitung
- Gemüse fein würfeln
- Zwiebeln und Gurken glasig schwitzen
- Tomaten dazu und leicht köcheln lassen
- Paprika hinein und weiter köcheln lassen (ca. 30min)
- wenn die Konsistenz gefällt mit Salz, Pfeffer, Essig, Zucker und Gurkenbrühe abschmecken
- wer möchte kann auch pürieren
- auch mehr Schärfe ist erlaubt, wenn man darauf steht
- kann man auch einwecken

Die passierte Variante nehme ich immer zum Woken, auch ein Rezept vom Steffen:
Sauce
10 EL helle Sojasauce
5 EL dunkle Sojasauce
1EL Austernsauce
1EL WorcesterSauce (Dresdner Art)
einige Tropfen geröstetes Sesamöl (vorsichtig sehr intensiv)
1 Glas Letscho
1EL Agavensirup (bitte auch vorsichtig, immer mal abschmecken
ca. 100ml Kokosnussmilch
Optional Currypaste (die wird einzeln im Wok kurz angeschwitzt, Vorsicht mit der Schärfe, mehr geht immer)
Optional Reiswein
Optional Schärfe (z.B Chilischoten)

Also machen wir Letscho
Für die passierte Variante als Basis für die Woksauce alles grob geschnitten anbraten.
E65CD869-6533-4376-B02C-E7EA4A5A8EAF.jpeg

Tomaten aus der Dose dazu.
36EB4137-F911-406B-A45E-7C2D1C98012F.jpeg

Letscho miiiiiiiiez Meran :) zumindest kommt da die Dose her…
05FA77F3-4572-4BF5-8761-A5F8CF0E6B56.jpeg

Paprika kleinschneiden
EF15F2E4-C4FF-4116-A344-5D24BE746322.jpeg

Und hinzufügen.
074039DC-CB36-4FD1-9BC8-E02430011E8C.jpeg

Wenn alles passiert ist, fein pürieren und abschmecken. Am Ende und Gläser füllen, wie Marmelade eben.
5D358AE0-8B25-442C-89FE-D3F8A5616068.jpeg

Die nächste charge, Letscho stückig.
713190A8-B733-4BFD-A2FB-F97BF687F53C.jpeg

Zwiebeln und Gurken fein hacken, anbraten.
7BBBA73F-4B33-4AC7-9D52-6615D47D1989.jpeg

Paprika und Tomaten hinzu. Dann irgendwann abschmecken und abfüllen.
074039DC-CB36-4FD1-9BC8-E02430011E8C.jpeg

Ausbeute Letscho stückig:
Drei Liter im Vakuum, 4 Gläser und ein Pott voll für Nudeln die Nächsten Tage.
BDE8B35B-C075-429A-A22E-414FABB19277.jpeg


Das ist ein tolles Rezept und gut für den Überschuss im Gewächshaus. Mittlerweile ist allerdings alles erfroren…
Danke an Steffen für das tolle Rezept!
 
ich liebe Letscho, wird bei nächster gelegenheit nachgekocht.
 
Danke euch beiden.
Hungry Food GIF by Oscar Mayer
 
Super Eingeweckt :thumb2:

Ich bin auch immer wieder positiv überrascht, wie lange man sowas halten kann. Wenn man sich einmal die Arbeit macht und Sauber Arbeitet.
 
geiles Zeug! :thumb2:

Lasst es Euch schmecken!
 
Das gefällt mir wieder richtig gut Daniel. :thumb2: Letscho haben wir auch noch nie selber gemacht. Da müssen nächstes Jahr auf jeden Fall mehr Paprikasträuche ins Gewächshaus.
 
Hier steht noch ein Glas aus dem Spreewald, wird Zeit für Testing.

Deine Zubereitung sieht göttlich aus, da macht das Zubereiten Spass.
 
Ich kenne eigentlich nur das richtig grobe Letscho.
Als ich Anfang der 90-er Jahre in Leipzig am Arbeiten war, da habe ich das zum ersten Mal kennengelernt. Anfangs nervte es ein wenig, da es Unmengen an Gerichten mit diesem Letscho gab.
Mit der Zeit mochte ich das aber immer mehr. Gut gemacht ist das ein richtig geiles Zeug ........ und so schön vielfältig :-) ;)

Hast Du fein gemacht, Daniel :ola:
Eine klasse Verwertung von wie immer viel zu viel Gemüse im Garten :thumb2:
Lasst es Euch schmecken.
 
Im Prinzip ein püriertes Ratatouille nur ohne Auberginen?
 
Top Job 👌
 
Sieht gut aus und das Rezept klingt super. Werden wir garantiert mal nachbauen.
 
Ja, dass stückige Letscho mag ich auch sehr gern,aber nur selbst gekochtes.Dann nur noch angebratene Wurst und einen fetten Klecks saure Sahne oben auf,schon hast du die Soljanka fertig.

PS:Und es passt auch noch so wunderbar, zu gebratenen oder pochierten Fisch, mhm legger.:messer:
 
Hallo @Utti, Letscho kenne ich hier im Schwäbischen nicht .. passt wahrscheinlich nicht zu Spätzle ;) ;) ;) ... hört sich gut an ... hatte im Sommer mal ne Art Schaschliksauce gekocht die in die Richtung ging ... allerdings ohne Gewürzgurken .. werde ich im Sommer - wenns gescheite Paprika gibt - nachkochen ... das mit dem Einkochen finde ich super .. schnelle was Fertiges griffbereit - in der Qualität die man möchte :)
Viele Grüße
Michael
 
So was kann man verkaufen!!! Top!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten