• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl-Tajine

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

von Euren tollen Beiträgen angefixt, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir beim o.g. Discounter 2 Tajinen mitgenommen. Aussehen tun sie mal nicht schlecht. Allerdings sind sie - im Gegensatz zu den meisten von Euch benutzten - innen und außen lasiert. Und auf der Verpackung steht "Temperaturbeständig bis 200 Grad".
Meint Ihr ich kann die Teile trotzdem auf Kohle packen? Oder ist indirekt im Kugelgrill das maximal Machbare? Hat die Dinger schonmal jemand getestet?

Für nen 10er pro Stück könnte ich es ja bei einer Tajine mal drauf ankommen lassen, aber mit nur einer bekomm ich dann meine Familie nicht mehr satt...:D..

Gruß
Herr Vatska
 
Laut Auskunft eines Tajine Experten, sind die Teile in Ordnung. In Marokko kosten die Teile unter 5€. Für nen 10er bei uns trotzdem ein Schnäppchen.
 
Hallo zusammen,

von Euren tollen Beiträgen angefixt, habe ich die Gelegenheit ergriffen und mir beim o.g. Discounter 2 Tajinen mitgenommen. Aussehen tun sie mal nicht schlecht. Allerdings sind sie - im Gegensatz zu den meisten von Euch benutzten - innen und außen lasiert. Und auf der Verpackung steht "Temperaturbeständig bis 200 Grad".
Meint Ihr ich kann die Teile trotzdem auf Kohle packen? Oder ist indirekt im Kugelgrill das maximal Machbare? Hat die Dinger schonmal jemand getestet?

Für nen 10er pro Stück könnte ich es ja bei einer Tajine mal drauf ankommen lassen, aber mit nur einer bekomm ich dann meine Familie nicht mehr satt...:D..

Gruß
Herr Vatska
Hallo Herr Vatska,

ich stand im Penny mal davor. Da stand aber drauf: Nur für den Backofen, ähnlicher Temperaturbereich - also habe ich es gelassen... Die waren auch lasiert, zumindest außen. Wie sie innen aussahen weiß ich nicht mehr.
Gruß
Daniel
 
Ich war auch am hadern, wollte die Gelegenheit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen wollen. So häufig findet man die ja nicht im Laden.

...ich hab noch ein Bild vom Karton...
IMG_5205.JPG

...ich pack heut abend mal aus und mach ein paar Fotos...

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_5205.JPG
    IMG_5205.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 6.853
bei 10 Euro pro Stück konnte ich auch nicht anders. Jetzt liegen 2 im Wohnwagen am Bodensee und warten bei nächster Gelegenheit auf einweihen.
 
Ich war auch am hadern, wollte die Gelegenheit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen wollen. So häufig findet man die ja nicht im Laden.

...ich hab noch ein Bild vom Karton...
Anhang anzeigen 1507375
...ich pack heut abend mal aus und mach ein paar Fotos...

Gruß
Herr Vatska

Servus Herr Vatska,

Hab mir das Teil heut geholt und gleich eingebrannt. Scheint o.k. Zu sein.
 
sehen nicht schlecht aus die Teile. es wäre gut zu wissen woher die Dinger kommen. Tajinen - Glasur ist oft mit Blei belastet. Ich möchte euch nur darauf hiweisen und vielleicht steht auch irgendwo geschrieben, dass diese Tajinen für Lebensmittel unbedenklich sind.
 
...hier die Bilder von Gerät und Karton/Bedienungsanleitung (...ich hoffe ich darf das posten. Auf der Bedienungsanleitung steht jedenfalls kein Hinweis, dass ich es nicht darf...):
IMG_5220.JPG

IMG_5221.JPG

IMG_5222.JPG

IMG_5223.JPG

IMG_5225.JPG

IMG_5226.JPG

IMG_5227.JPG

IMG_5228.JPG

@Monscho : leider habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wo die Tajine hergestellt wurde. Ich glaube kaum, dass die angegebene Service-Adresse die Hersteller-Adresse ist....

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • IMG_5220.JPG
    IMG_5220.JPG
    312,1 KB · Aufrufe: 5.236
  • IMG_5221.JPG
    IMG_5221.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 4.877
  • IMG_5222.JPG
    IMG_5222.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 4.822
  • IMG_5223.JPG
    IMG_5223.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 4.903
  • IMG_5225.JPG
    IMG_5225.JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 4.885
  • IMG_5226.JPG
    IMG_5226.JPG
    376 KB · Aufrufe: 5.166
  • IMG_5227.JPG
    IMG_5227.JPG
    555,4 KB · Aufrufe: 4.902
  • IMG_5228.JPG
    IMG_5228.JPG
    514,8 KB · Aufrufe: 4.815
Habe mir auch eine gekauft aber nicht eingebrannt weil ich dachte durch die Lasur ist das nicht notwendig. Über Tipps bin ich auch dankbar und für 10€ kann man nichts falsch machen.
 
Hmm falsch machen kannst nichts....aber vielleicht war es auch gar nicht notwendig durch die Lasur!
Kann gut sein! Jedenfalls habe ich das Unterteil erstmal gawässert, weil es unten blank ist. Dann hab ich es mit Rapsöl und den Kartoffelscheiben bestückt. Auf dem Seitenbrenner vom Gasi auf der untersten Stufe war es Ruck Zuck heiß. Gefühlt schneller als Eisen!?!!??
 
Habe mir auch eine gekauft aber nicht eingebrannt weil ich dachte durch die Lasur ist das nicht notwendig. Über Tipps bin ich auch dankbar und für 10€ kann man nichts falsch machen.

...es gibt 2 Arten von Emaillierung bei Pfannen. Einmal hell emailliert ( Silkemaille), einmal schwarz.
Die dunkle, gezeigte Tajine würde ich nicht einbrennen.
 
Kann gut sein! Jedenfalls habe ich das Unterteil erstmal gawässert, weil es unten blank ist. Dann hab ich es mit Rapsöl und den Kartoffelscheiben bestückt. Auf dem Seitenbrenner vom Gasi auf der untersten Stufe war es Ruck Zuck heiß. Gefühlt schneller als Eisen!?!!??

...auf'm Gasi also....ich denke nicht, dass deine Aktion geschadet hat. Ich werd versuchen das Teil am WE mal einzuweihen. Auf'm Rost über den Kohlekorben sollte ja dann auch funktionieren...
 
Pass aber auf, dass es nicht zu heiß wird! 200 Grad maximal ist die Ansage!

..wenn ich die Kugel nicht zu mache, müsste das in etwa vergleichbar mit Deiner Aktion sein. Und Deine Tajine hat's ja überlebt....:D...

Mannmannmann...hoffentlich macht das keinen Spaß. Ich weiß nämlich nicht, wohin ich noch mehr von den Dingern packen soll...;)...
...:hammer:...

Gruß
Herr Vatska
 
..wenn ich die Kugel nicht zu mache, müsste das in etwa vergleichbar mit Deiner Aktion sein. Und Deine Tajine hat's ja überlebt....:D...

Mannmannmann...hoffentlich macht das keinen Spaß.

Das geht mir auch so. 3 Kugeln, ein Flachgrill, ein Gasi, zwei DO, eine Peka und jetzt noch das Teil :hmmmm: ich werde dann wahrscheinlich reif für die Anstalt :ballaballa:
 

...den HBO hast Du vergessen...

Meine Peka bzw. mein Sač ist auch schon unterwegs aus Kroatien hierher....die Nachbarn und Arbeitskollegen schütteln nur noch den Kopf...:D...is mir aber wurscht. Spätestens wenn's was zu mampfen gibt ist fertig mit Kopfschütteln...
 
Zurück
Oben Unten