• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lieblingsbeilagen

shake_el_turbo

Grilltherapeut
5+ Jahre im GSV
Huhu! Für alle Extremsportler hier ist doch das wichtigste Produkt beim Grillen ein qualitativ hochwertiges Fleisch--> da schließe ich mich selber natürlich ein.
Aber wie oft steht man vor dem Problem welche Beilage es dazu geben soll. Salat kommt für mich nicht in Frage, außer vielleicht eine Caprese mit Burrata oder ein Kartoffel-, Nudel- oder Glasnudelsalat…aber nein, eigentlich gibt es nie Salat zum Grillmenu!:rotfll: Gemüse ist gut und am liebsten hab ich Kartoffeln und Zwiebeln. Manchmal möchte man allerdings etwas Abwechslung zu den klassischen Kartoffelbeilagen oder auch mal was schönes zum Anrichten.
Hier meine Lieblingsbeilagen (Eigenkreationen) zum Grillmenu:


Beginnen wir doch mit dem absoluten Traumpaar...Kartoffeln und Zwiebeln


1. Bratkartoffel-Zwiebel-Stampf

1958464


1958452

(Ich weiß...es ist schwer am Fleisch vorbei zu schauen, aber der Stampf ist darunter;))

So geht es: Die Backofenkartoffeln backen. Es sollten recht große Stücke sein und sie müssen Röstspuren haben, aber sollten nicht zu kross sein, damit sie sich gut stampfen lassen. Während der Backzeit ausreichend Zwiebeln in Öl oder Butter braun schmelzen.
Die Kartoffeln heiß stampfen und danach mit den Zwiebeln vermengen, salzen und pfeffern - Fertig! Lässt sich wunderbar anrichten!

Noch geiler wird das Ganze wenn man die Masse in Form bringt, in Folie wickelt und kalt stellt. Dann kann man Rechtecke daraus schneiden und in Fett kross braten (geht wunderbar auf der Plancha).
Meine absolute Lieblingsbeilage!

1958476


1958477


1958461


1958463



2. Kartoffel-Gemüse-Küchle (Soufflé)

1958468


Kartoffeln schälen und im Ganzen kochen bis sie gar sind aber nicht zerfallen. Ein leichter Biss sollte sein. Möhren, Zucchini, Pilze, Paprika, Frühlingszwiebeln, und weitere Zutaten nach Belieben nacheinander in der selben Pfanne anbraten. Die Kartoffeln in kleine Würfel schneiden und mit dem Gemüse vermengen. Jetzt ordentlich Parmesan dazu und abschmecken. Je nach Menge Eier einrühren (ich nehme 2 für 6 Personen). Die Masse gut auskühlen lassen und in gebutterten Soufflé-Förmchen backen. Vorsichtig stürzen.
1958470



1958472



3. Polenta-Plätzchen

1958473


Polenta nach Anleitung kochen. Viel Parmesan dazu. Extras einrühren (Beispiel Oliven oder Pistazien). Auskühlen lassen und in Rechtecke schneiden. In Polenta-Mehl panieren und in ausreichend Fett ausbacken. Das ist eine sehr vielseitige Spitzenbeilage, man kann auch verschiedene Ausführungen davon servieren.


Was sind eure Lieblingsbeilagen?? :wurst:
 
Bei uns gibt's gern was Leichtes dazu:
geschmorte Zwiebeln, Paprika und Tomaten und dann Kräuter (Ratatouille)
Und Baguette. Und Bärlauchbutter.
 
Hallöchen, das könnte mein neuer Lieblingsthread werden.

Sehr schöne Beilagen bisher. Gefällt mir sehr gut.
 
:thumb2: schöner Beitrag, da bleib ich dran.

Bei uns gibt es teilweise lange Gesichter bei den Gästen wenn es keinen Warmen Salat gibt, ich wurde auch schon öfters gebeten ob ich nicht eine grillfertig vorbereitetet Portion mitbringen kann wenn ich zum grillen eingeladen wurde... :rolleyes:

Zutaten
  • Tomaten (ca. 600 Gramm)
  • Feta
  • eingelegte Peperoni
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • italienische Kräuter
  • geräuchertes Parikapulver
  • Salz/Pfeffer
  • ca. 100 ml gutes Olivenöl
Tomaten und Feta werden aufgeschnitten und geschichtet, Zwiebeln und Peperoni darüber und mit der Knobi-, Kräuter-, Salz & Pfefferölmischung beträufeln. Zum Schluss das geräucherte Paprikapulver. Man kann ihn dann bei gut 100 Grad Celsius für rund 90 Minuten indirekt grillen (auch beispielsweise mit Kirschholz räuchern, dann aber nur normales Paprikapulver verwenden, sonst wirds schnell zu viel). Man kann den Salat aber genau so gut bei hoher Hitze 180 Grad für 30 Minuten indirekt grillen oder im Backofen bei Ober- und Unterhitze zubereiten.

Hier gibt es Bilder dazu
 
IMG_20190628_085543.jpg

Das war die gestrige schnelle Reste Vergrillung.

Meine Lieblingsbeilage sind Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, die landen mit Gemüse was man grad da hat auf der Gußplatte. Manchmal Bau ich daraus einen lauwarmen Bratkartoffelsalat.
Meist gibt es einen Blattsalat, oder Salat der Saison dazu.
Gern eine Frankfurter Grünesauce dazu.
Gern auch Kartoffelsalat, aber nicht der im Rheinland typische mit Mayonnaise, lieber old-school mit einer Eiersenfsauce, oder schön schlotzig wie die Pfälzer, mit Gurke wie die Österreicher ihn lieben.
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Natürlich war die Idee dieses Thema mit euren Lieblingsbeilagen zu füllen...ich habe es jetzt in meinem Text am Ende noch ergänzt. Bin gespannt auf weitere tolle Ideen! :ola:
 
Wir haben heute zu unserem Thunfischsteak Crostini mit Zuchinimus gemacht. War sehr lecker! Die Zuchini und Frühlingszwiebeln wurden weich gegrillt, gehackt, mit dem Kartoffelstampfer gestampft, nochmals gehackt und mit Knobi + gutem Olivenöl abgeschmeckt. Dann auf die gegrillten Baguette drauf. Kann man so denke ich mit vielen Gemüsesorten machen.
Nach dem kompletten Tag im Freibad war ich zu mehr auch nicht in der Lage😅
1960515


1960516


1960517


Für den Junior gab es seine Lieblingsbeilage...Nudeln in Tomatensoße😍
1960519
 
Von Essen und Trinken kann man sich ernähren da brauchst sonst nix dazu .
 
Zurück
Oben Unten