• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Limoncello

Wir machen meistens mehr Zitronenschnaps.

- 0.7l Vodka
- 7 Zitronen davon die reine gelbe Schale
- 150g Zucker

Ansetzen und 2 Wochen dunkel stellen. Ab und zu schütteln.

Dann mit viel Eis genießen, ist halt weniger süß und mehr ein Schnaps.

Weißt Du, wieviel Umdrehungen Euer Schäppes hat? Bestimmt 40% aufwärts, oder?
 
Als Tip, wenn mensch mal nach Italien kommt, dort gibt es den 96% Alk im Supermarkt zu Traumpreisen (ich glaube, 1 Liter 10 Euro oder so). Ich habe auch mal einen Limoncello gebaut (war aber, glaube ich, leicht abgewandeltes Rezept) und der war ja SOOOO lecker und leider so schnell alle :( Der BMV (Barmann meines Vertrauens) wollte ihn ja gleich in seine Bar mit aufnehmen, aber leider war die Herstellung dann doch zu umständlich.

LG, BBQQ
 
Unserer hatte mindestens 50% *ggg*, hatte auch gelesen, dass der viel Alkgehalt hat, sonst ist es Limoncino und nicht Limoncello.

LG, BBQQ
 
So heute hab ich es endlich geschaft. Ich hab zwar kein so stylische Ansatzglas, aber der Geschmack wird wohl nicht darunter leiden ;)

Angesetzt hab ich ihn jetzt mit 96%

Wenn ihr sagt kühl ziehen lassen.. Kühl und dunkel wie im Kühlschrank, oder eher mehr in den Keller damit?

ansatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt 17 Tage im Glas im Kühlschrank, weil Platz war, ziehen lassen.

500ml Wasser mit 200g Zucker aufgekocht und kein Zitronensaft dazu.

Göga ist dieses Jahr bereits das 3te mal in Itailien gewesen und ist für mich Limoncello Referenz. Sie meint er ist absolut perfekt.. Ich kann mich dem nur anschließen. Perfekte stärke und süße. Danke Leute.. das war definitiv nicht der letzte weil göga hat ein paar flaschen vom 95%tigen aus Italien mitgebracht.

lg

btw. mehr als 500ml wasser zu 500ml Weingeist wäre absolut fehl am Platz; dann wäre er ja "verwassert". So ist er eiskalt perfekt zum Geniesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was der 96%ige in der Apotheke kostet?
40€ pro Liter ca? Oder ist der günstiger?

LG
 
Bin ich froh, daß wir relativ nah an Italien wohnen - grade 3 Buddeln á 10 Euro mitgebracht (und Limoncello schon angesetzt :D)

LG, BBQQ
 
Hab in der Bucht jetzt 3 Liter zu 75€ gekauft. Ohne Versand.
Macht bei dem Rezept aus dem ersten Posting 9 Liter Limoncello - also knapp 8,50€ je Liter, wenn wir die Zitronen noch berechnen maximal 10€ pro Liter...

Ist glaube ich vollkommen okay der Preis, oder?

Werde den auch ansetzen und hoffe dann, ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Verwandten zu haben! ;-)
 
Hab in der Bucht jetzt 3 Liter zu 75€ gekauft. Ohne Versand.
Macht bei dem Rezept aus dem ersten Posting 9 Liter Limoncello - also knapp 8,50€ je Liter, wenn wir die Zitronen noch berechnen maximal 10€ pro Liter...

Ist glaube ich vollkommen okay der Preis, oder?

Werde den auch ansetzen und hoffe dann, ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Verwandten zu haben! ;-)

Sag aber keinem, daß das Rezept aus Köln kommt ;-)

Gruß nach DD!
 
Pssst ;-)

Außerdem wurde ja schon kritisiert, dass dein Rezept zu süß ist - was ja auch auf euer Bier zutrifft ... wobei ... naja, das schmeckt ja nach nix, oder? ;-)

Im Ernst: Kölsch ist eig. nicht so schlecht, mir ist Alt zwar lieber, als Kölsch geht runter wie geschmiert - daher verdamme ich es nicht, wie zb. Schwarzbier o.ä. Dabei könnt ich :puke:

so, BTT:

Also Danke fürs Rezept und: trotzdem werd ich niemandem im Freundeskreis davon berichten ;-)

Ich hab mir jetzt 3 Sack Bio Zitronen vom Real gekauft, ergo 3 Kilo Zitronen. Leider sind die noch teilweise ziemlich grün - soll ich sie noch bis zum Wochenende (Samstag zb) reifen lassen, oder meint ihr die grüne Färbung spielt keine Rolle?
 
Ich hatte auch einige grüne dabei, habe sie dann mit reingeschmissen, zuerst war die Flüssigkeit so Neongün und ging dann nach einer Weile in Gelb über. Das Zeug reift anscheinend in der Flasche nach. Zucker habe ich nur 2/3 des Rezepts genommen.

LG, BBQQ
 
IMG_9027.JPG


so, Nummer eins ist angesetzt ...
 

Anhänge

  • IMG_9027.JPG
    IMG_9027.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 424
So, meiner steht jetzt fast 10 Tage.

Zum Filtern: Kann ich das Zeug auch einfach durch nen normalen Kaffeefilter jagen? Ist für mich irgendwie einfacher als durch nen Handtuch ... oder meint ihr, der Kaffeefilter saugt zu stark bzw. löst sich auf? Dann würd ich doch das Handtuch nehmen ...
 
So, meiner steht jetzt fast 10 Tage.

Zum Filtern: Kann ich das Zeug auch einfach durch nen normalen Kaffeefilter jagen? Ist für mich irgendwie einfacher als durch nen Handtuch ... oder meint ihr, der Kaffeefilter saugt zu stark bzw. löst sich auf? Dann würd ich doch das Handtuch nehmen ...

Sieht gut aus:thumb2:

Ja, nimm einen Kaffeefilter. Haben wir auch so gemacht.
 
Zurück
Oben Unten