• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linsen Moussaka

cripo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportfreunde,
Moussaka ist ja eines meiner Lieblingsgerichte. Heute wünschte sich Göga allerdings eine Variante mit Linsen statt Hackfleisch. Na ob das was werden kann?

Warenkorb. Die roten Linsen sind in der Tasse :D :
IMG_6300.jpeg


Und los gehts:

IMG_6318.jpeg


IMG_6321.jpeg


IMG_6309.jpeg


IMG_6326.jpeg


IMG_6328.jpeg


IMG_6337.jpeg

IMG_6330.jpeg


Lecker war es. Kann man mal so machen. Für mich bleibt das Original mit Hack der Favorit, aber als Alternative ohne Fleisch eine schöne Variante.

:anstoޥn:
cripo
 
Sehr geil, ich mache immer Lasagne und ersetze 50% Hack durch rote Linsen...
 
Schöne Variante, hätte ich gerne gekostet.
Die letzten beiden Bilder sind sehr schön.

Schönen Wochenbeginn wünscht Dir Silvia
 
Ist generell eine sehr schöne Mousaka geworden :messer:
 
Sehr geil, ich mache immer Lasagne und ersetze 50% Hack durch rote Linsen...
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Generell kann man ja auch ein Linsen Bolognese machen und diese dann in einigen Rezepten einsetzen.
Schöne Variante, hätte ich gerne gekostet.
Die letzten beiden Bilder sind sehr schön.

Schönen Wochenbeginn wünscht Dir Silvia
Das freut mich, dass Dir meine Moussaka gefällt.

Auch von mir eine wunderschöne Woche!

Ist generell eine sehr schöne Mousaka geworden :messer:
Danke! Ist ja auch ein wenig Arbeit ;) (siehe unten).

schaut sehr gut aus. Hast du auch ein Rezept dazu?

Ich würde mich auch dem Rezept anschließen….. Sieht lecker aus… 😀
Danke und gerne: Rezept wird angehängt...
 
So, hier kommt das Rezept. Ich stelle mal mein eigenes original Rezept mit den Anpassungen (fett) für die Linsen Variante hier rein:

500 g Hackfleisch vom Rind
120 g rote Linsen
100 g Karotte
100 g Staudensellerie
50 g Champignons
100 ml Gemüsebrühe


500 g Kartoffeln, festkochend
500 g Zucchini
750 g Aubergine
1-2 Zwiebeln
1 EL Tomatenmark
100 ml Weißwein
300 ml passierte Tomaten
3 EL Paniermehl
50 g Butter
50 g Mehl
500 ml Milch
50 g geriebener Käse (Kefalotyri oder Parmesan)
3 Eier
1 EL Oregano
Olivenöl
Muskatnuss
Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Den Ofen auf 180° vorheizen.

Die Auberginen in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden, salzen und etwa 15 Minuten Wasser ziehen lassen. Die Kartoffeln schälen, in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden und in reichlich Salzwasser etwa 10-15 Minuten bissfest garen, abgießen und ausdampfen lassen.

Für die Béchamelsauce die Butter schmelzen, das Mehl hinzugeben und unter rühren hell anschwitzen. Langsam die Milch dazu geben und immer wieder glatt rühren. Einmal aufkochen und ca. 20 Minuten simmern lassen.

Die Auberginenscheiben abwaschen und abtrocknen. Die Zucchini in ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden und salzen. Die Auberginen- und Zucchinischeiben leicht mit Olivenöl einpinseln und auf einem Rost oder Blech mit Backpapier im Ofen etwa 15-20 Minuten backen bis sie weich sind und etwas Farbe angenommen haben.

Die Zwiebeln fein würfeln und mit dem Hackfleisch in etwas Öl scharf anbraten.

Die Zwiebeln fein würfeln, Karotte, Sellerie und Champignons fein würfeln oder reiben. Alles in etwas Olivenöl anschwitzen. Die Linsen dazu geben und kurz mit braten.

Das Tomatenmark kurz mit anrösten. Mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und einreduzieren lassen. Dann die Tomaten dazu geben und einköcheln lassen, bis nur wenig Flüssigkeit übrig bleibt und die Linsen gar sind.

Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Etwa 10 Gramm Käse und das Paniermehl unterrühren. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und mit einem verquirlten Ei vermengen.

Die Béchamelsauce mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. 10 Gramm Käse unterrühren und schmelzen lassen. Die Sauce vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann zwei verquirlte Eier unterrühren.

Eine Auflaufform (ca. 15x27 cm) mit Butter einfetten. Die Kartoffeln eng auf den Boden schichten. Die Hackmasse Linsen-Gemüse-Mischung darüber verteilen und glatt streichen. Dann je eine Schicht Zucchini und Auberginen auslegen. Darauf die Béchamelsauce verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im Ofen bei 180° 40 Minuten backen.

Wird die Oberfläche zu schnell dunkel, mit Alufolie abdecken. Bräunt sie zu wenig in den letzten 5 Minuten Umluft zuschalten. Aus dem Ofen nehmen und 5-10 Minuten ruhen lassen. In der Auflaufform in Portionen schneiden und auf Tellern anrichten. Mit etwas bestem Olivenöl beträufeln.
 
Nachtrag: ich hatte 200g Linsen verwendet. Dann wird die Linsen-Schicht aber - wie auf den Bildern - recht dick und gegenüber den Auberginen und Zucchini etwas dominant. Beim nächsten Mal, würde ich wie im Rezept oben nur 120g Linsen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten