• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Linseneintopf

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ich noch ein paar Reste hatte, die ich im Dopf verkochen wollte, war schnell die Idee geboren, Linsensuppe zu machen.

Zuerst Sellerie, Zwiebeln, Karotten und Speck in Gänseschmalz anschwitzen

DSC01647.JPG


DSC01650.JPG


Dann mit Schweinebrühe auffüllen
DSC01651.JPG

DSC01652.JPG


und würzen mit Pfeffer, Piment, Wacholder und Nelken. Lorbeerblatt kam direkt aus dem Garten mit dazu.
DSC01656.JPG


DSC01657.JPG


Fein gemörsert mit Meersalz
DSC01658.JPG


und Senf darf bei Linsensuppe nicht fehlen
DSC01659.JPG


dann für gut zwei Stunden kochen lassen, allerdings mit Deckel drauf
DSC01664.JPG


DSC01665.JPG



DSC01653.JPG


Ein paar Mettwürste kamen dann auch noch dazu, kann ja nicht schaden.
DSC01668.JPG



Ich habe ja schon länger nichts mehr mit dem Dopf gemacht, aber ich finde es faszinierend, dass da beim Kochen nichts anbrennt. Man sollte ihn für solche Eintopf und Schmorgeichte öfter einsetzen....
 

Anhänge

  • DSC01647.JPG
    DSC01647.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 940
  • DSC01650.JPG
    DSC01650.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 928
  • DSC01651.JPG
    DSC01651.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 913
  • DSC01652.JPG
    DSC01652.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 920
  • DSC01656.JPG
    DSC01656.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 894
  • DSC01657.JPG
    DSC01657.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 900
  • DSC01658.JPG
    DSC01658.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 935
  • DSC01659.JPG
    DSC01659.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 905
  • DSC01664.JPG
    DSC01664.JPG
    224 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC01665.JPG
    DSC01665.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 916
  • DSC01668.JPG
    DSC01668.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 997
  • DSC01653.JPG
    DSC01653.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 922

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Einen leckeren Linseneintopf hast Du da gekocht:thumb1:.
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Linseneintopf, den Du da gezaubert hast!
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy,

Linseneintopf muss ich unbedingt auch mal machen :thumb2:
Wir hatten zwar gard 2x Erbensupp aus dem DO, aber Linsen sind KEINE Erbsen :D
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
Auch wenn Linsen nicht unbedingt meine Sache sind... ein schöner Beitrag und mitgegessen hätte ich auch!
Volker... :thumb2:

Glück Auf
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Linseneintopf... JAM JAM !
Da hast echt was leckeres geDOpft!!
Hast du einen Spritzer Essig mit dran gemacht? Machen wir so, und ein Hauch Zucker.
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du einen Spritzer Essig

Essig habe ich nicht mit dran gemacht, dafür ordentlich Senf, da ist ja auch einiges an Essig drin.
Hatte Linseneintopf sonst auch schon mit Balsamico gekocht, das passt auch.
Schwiegereltern machen gerne noch einige Spritzer Essig extra dazu...
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
bei uns wird Linseneintopf immer ein wenig süß/sauer gegessen. Dass heißt, nach dem Speck auslassen kommt Zucker über den Speck und das Ganze wird karamelisiert.
Zum Schluss kommt kurz vorm Servieren etwas Essig dazu.
Aber das ist ja auch alles Geschmacksache! Deiner sieht auf jeden Fall mega gut aus!!
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
.....so :motz:

Blöde Anfixerei hier :pfeif:





Wir hatten das nämlich auch schon ewig nimmer.....


DSC00343.JPG


DSC00344.JPG


......schön mit Albleisa, Rindfleisch und Wienerle....gestern noch Spätzle frisch geschabt.....

Superlekker bei diesem Wetter ;)
 

Anhänge

  • DSC00343.JPG
    DSC00343.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 572
  • DSC00344.JPG
    DSC00344.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 577
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da würde ich auch gerne ein Tellerchen von Essen. Meiner ist leider schon alle …
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Rindfleisch und Wienerle....gestern noch Spätzle frisch geschabt

Genau, bei uns gibt es auch immer frisch geschabte Spätzle und Wienerle zu den Linsen - so muss das :thumb1: Herrliches Winteressen !

Wenn ich anschließend nur nicht immer das Hausdach mit Sandsäcken beschweren müsste :woot:
 

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Och menno, hört doch mal auf mit sowas. Ich sabber hier in die Tastatur.:sabber:
Ich bin da bei @Andy1972 ein bisschen Essig und Zucker (nur nicht zuviel). Und ordentlich speck - hach wenn das so geduftet hat wie ich es mir Vorstelle hat es bestimmt so gut geschmeckt wie es aussieht (Hä?) :D
 
Oben Unten