• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Little Grillstation im Eigenbau

Hab mich nach langer Recherche für Mipatherm entschieden!?

Montag hol ich Schamottsteine... und Feuerfesten Mörtel.

Währenddessen:
Shiitake Pilze: in Zwiebeln, rote Chili in Sesamöl. Prise Zitronenabrieb und Baguette... ...als Vorspeise:)

Und eine Packung vom eingeschweißten Pastrami anschneiden 🤤

D119F277-24D3-4CC1-96F7-4A7104BFE885.jpeg


3987A983-3357-4B6C-9E71-30548ECA03AB.jpeg
 
Hast du die Schamotteplatten direkt an die Außenwand geklebt? Kann dir bei sehr hohen Temperaturen reißen, weil sich der Schamotte anders ausdehnt als die Rückwand. Da du aber vermutlich nur in der Mitte ein Feuer machst, wird es an den Wänden nicht so heiß werden.
 
der Zement bindet hydraulisch und keramisch ab daher dachte ich das mir das nicht auf die Klinker ballert!?
den Satz versteh ich glaub ich nicht ....
Das Abbinden heißt nur, dass der Mörtel nach dem trocknen fest ist und erst bei Beaufschlagung mit ordentlicher Hitze die Endhärte erreicht. (Laienhaft ausgedrückt).
Und ab da kapier ich den Satz nicht mehr: was hat das mit der Hitzeverteilung oder Abschottung zu tun???
:hmmmm:
 
Sprichst du da aus Erfahrung?
Schamotte ist kein Dämmmaterial im klassischen Sinn. Es ist ein Wärmespeicher. Bei kurzfrister (können auch paar Stunden sein, je nach Intensität) Hitzeeinwirkung nehmen sie die Hitze auf und "schützen" dadurch die Wand dahinter. Aber mit der Zeit ist der Speicher "voll". Dann steckt die Hitze im Schamotte und diese wird in alle Richtungen abgegeben. Auch in die Außenwand. Zudem dehnt sich der heiße Schamotte anders aus, als die kalte Wand, das lässt den Zement mit der Zeit reißen. Man glaubt gar nicht, wieviel sich ein Stein bei Hitze dehnen kann. Da du die Platten recht eng gestellt hast, kann es auch sein, dass sie sich bei Ausdehnung selbst von der Wand drücken. Und da sie nur an der Wand "anliegen", vermute ich mal, werden sie mit der Zeit abfallen. Ich habe meinen Steinsmoker mit Schamotte ausgekleidet. Allerdings mit einer Perliteschicht als Dämmung zwischen Schamottewand und Außenwand. Ich hatte die Platten anfangs auch leicht verklebt, das hält aber schon lange nicht mehr. Allerdings heiz ich meine SFB auch schnell mal auf 600 -700°C auf, da wirst du nicht hinkommen. Meine Platten können nicht fallen, weil sie zwischen Boden und Wand versenkt sind. Ansonsten könnte ich sie einfach rausnehmen.
Wenn du die Außenwand (Klinker) wirklich schützen willst, dann würde ich die Schamotteplatten in ein Metallgestell setzen, was vor der Außenwand steht und mit etwas Luft zur Außenwand. Luft ist ein gutes Dämmmaterial. Das Gestell sollte nur auf dem Boden aufstehen, nicht in er Wand verankern sein, sonst hast wieder eine Wärmebrücke. Und dann sollte der Schamotte vermutlich auch auch weiter hoch reichen. Ob du das wirklich brauchst, kann ich nicht sagen. Durch die offene Seite vorne geht ja viel Hitze verloren und nach oben zieht auch viel weg. Dein "Vorbild-Ofen" hat ja überhaupt kein Schamotte, wenn ich das richtig sehe. Scheint also auch zu gehen. Am Boden ist das ganze egal, da hast du zum einen ja eine Dämmung für den Beton drunter, zum anderen hättest da die Platten auch ohne Zement setzen können, die Fugen setzen sich mit der Zeit eh mit Asche zu.
 
Die unteren Steine sind "schwimmend" auf Quarzsand verlegt somit kann ich diese falls mal ein Stein brechen sollte locker tauschen.
Nur die unterste vordere Reihe hab ich geklebt.
Die an den Wänden sind jetzt schon dran und werd ich erstmal so in Kauf nehmen und dem harren was da kommt ;)
Sollten alle Schamottsteine runterfallen werd ich mir notgedrungen deine Idee überlegen! Klingt aufjedenfall logisch.

Vorne kommen auf jedenfall noch Türen ran!

Was für Temperaturen herrschen werden kann ich aktuell schlecht einschätzen. Ein Spannferkel soll schon machbar sein.
 
Hallo,

sieht schon super aus. Icxh bleibe dran.
 
Große Klasse!!
Höchsten Respekt:thumb2:

Zwei, nein drei Dinge würden mir spontan einfallen:
An der vorderen Dachunterkante wäre vielleicht eine Tropfkante nicht schlecht gewesen.

Ist es überhaupt notwendig die Betonplatte so gründlich thermisch zu schützen? Wenn ich mich recht erinnere haben
die kroatischen Saugrills ähnlicher Bauart nichts dergleichen?!

Deine Spieße sehen extrem lecker aus!

Gruß
Holger
 
Servus Holger,

an die Tropfkante habe ich gedacht;) muss das mal seperat fotografieren...
Das Regenwassser kann links und rechts abfließen so kann mir kein Wasser nach Innen laufen!

Geb ich dir Recht die Bodenplatte war etwas aufwendig aber Schaden tuts auch nocht ;)

PS: Danke fürs Kompliment!

VG Alex
 
Zurück
Oben Unten