chris170687
Fleischesser
Einen schönen guten Tag zusammen,
Nachdem ich hier einen Beitrag veröffentlicht habe über die Suche einen Gasgrills und anschließend über den Aufbau meines neuen Gasgrills, würde ich nun gerne meine Erfahrungen über den Napoleon / Service weiter geben.
Wie gesagt, ich besitze seid dem 09.03.2015 den Napoleon P500
Als Zubehör habe ich bisher die Grillbürste, Gussplatte & Holzkohleeinsatz von Napoleon, der Rest ist kein "Original"
Vorarb möchte ich noch dazu sagen das ich gelernter Werkzeugmacher bin und ich mich mit verschiedenen Materialien sehr gut auskenne.
Zum Aufbau brauch ich nichts mehr hinzuzufügen, ging alles wunderbar bis auf das mir die Schrauben nicht gefallen haben, aber das ist Geschmacksache.
Nachdem ich das Gerät aufgebaut habe, wurde er natürlich erstmal inspiziert
Dabei habe ich folgende Sachen feststellen müssen:
Durch die Biegung des Seitenteils ist ein Riess entstanden, dieses Passiert dann wenn entweder - zu schnell gebogen wird, mit der Walzrichung gebogen wird oder zu dünnes Material verwendet wird (natürlich kommen u.a. dort noch mehr Faktoren hinzu)
Desweiteren sind meiner Meinung nach die Roste in der Tiefe zu kurz geraten, sodass wenn man mit der Drahtbürste diese säubern möchte, es doch schon hin und her klappert / schiebt. Kann man lösen, in dem eine 6mm Gewindestange rein legt wird, zwischen Rost und Alugehäuse.
Was man jedoch nicht so einfach eliminieren kann ist das die Roste von Anfang an leicht durchgebogen sind und somit nicht gerade aufliegen. Dieses Thema habe ich durchaus schon des Öfteren über Napoleon gelesen, das sie eventuell Probleme haben mit einem Zulieferer etc...
Dazu gehört auch der Warmhalterost der auch nicht gerade aufliegt, was schon leicht nervig ist wenn es klappert.
Hier mal ein Foto, man kann es jedoch schlecht erkennen: (er ist C - Förmig gebogen)
Des Weiteren ist aufgefallen das die Brenner relativ unruhig laufen, sprich sehr laut Brennen. Also habe ich die Düsen mir genauer angeschaut, gesäubert, mit einer speziellen Reibahle nach gerieben, da ich vorher mir die Düsen ausgemessen habe. Die Düsen der Brenner haben ein Durchnesser von 0,997mm
Anschließend alles wieder verbaut, dass Venturirohr neu eingestellt und siehe da, Sie sind leise, brennen sauber und haben eine schöne Blaue Flamme.
Achtung: dies ist nicht zum nachmachen empfohlen, ich hatte nicht nur das passende Werkzeug dafür, sondern stand mir mein Onkel zur Seite, dieser ist Selbständig im Bereich Gas / Wasser.
hier mal ein Messbericht einer Düse, unter D = findet man den Durchmesser
Nachdem ich dies gemacht habe, wurde noch eine Durchflussmessung gemacht, Quasi wie viel Gas durch die Düse kommt. Die Werte wurden dann unter einander verglichen. Damit stellt man in erster Reihe fest das in jedem Brenner gleich viel Gas einströmt und das der Regler auch identisch mit den anderen auf macht.
Jetzt werden viele wahrscheinlich sagen das das nur ein Grill sei usw. Ich sag dazu nur so viel: JA es ist ein Grill ABER er hat eine Stange Geld gekostet, um genauer zu werden UVP ist 1899€
Die Sachen wurden bei Napoleon gemeldet, ein Lob meiner Seits, alles völlig unkompliziert und schnell, ich hatte spätestens 1 Tag darauf eine Antwort und 2 Tage darauf hat der Postbote geklingelt.
Das Seitenteil war nun in Ordnung, der Warmhalterost war nun gerade nur leider der Rost nach wie vor C-Förmig und kippelt dadurch im Grill. Da es anscheinend der Lieferant nicht hin bekommt den Rost gerade zu schweißen, werde ich mir nun selber einen schweißen um meinen Qulitätsansprüchen gerecht zu werden. (Nicht zu kurz & gerade)
Ich Poste dies Hier um meine Erfahrungen weiter zu geben, nicht um irgendeine Marke schlecht zu machen. ich Liebe es zu Grillen, besonders mit dem P500 er ist perfekt. (Nachdem ich Hand angelegt habe) Was ich aber traurig finde, ist die Qualitätssicherung. Ich arbeite bei einem Rasiererhersteller wenn wir uns dort so Dinger erlauben würden....
Leider Musste ich heute nochmal eine nette Email an Napoleon schicken. Nachdem ich mir einen Holzkohleeinsatz für den P500 bei Santos bestellt hatte und ich diesen erhalten habe, musste ich feststellen das die Beschichtung an einer größeren Stelle nicht vorhanden war. Also habe ich dies Santos geschildert und nur nachgefragt ob es die Lebensdauer des Einsatzes einschränkt usw. Darauf hin kam die Antwort das Napoleon mir einen neuen zu Sendet, dieser kam heute an.
Und er wurde auch gleich eingeweiht und anschließend ist das Passiert:
Ich weiß nicht ob es an der Weber-Holzkohle lag , denke aber eher das im Material Spannungen waren, die jetzt raus sind... Mal sehen was Napoeon dazu sagt aber aus meiner Erfahrung wird dieser Anstandslosund professionell getauscht.
Eines noch:
Ich musste noch nie so viele Sachen bei einem neu Gerät beanstanden. Aber ich liebe die BlackLady nach wie vor...
Napoleon hat bisher immer versucht alles zu klären und ggf. Ersatz zu schicken, dafür hut ab!
Jedoch würden sie sich einen Gefallen tun wenn sie eine Gute Qualitätssicherung hätten.
Wünsche euch noch ein sonniges Rest Wochenende!!
Lg Chris
Nachdem ich hier einen Beitrag veröffentlicht habe über die Suche einen Gasgrills und anschließend über den Aufbau meines neuen Gasgrills, würde ich nun gerne meine Erfahrungen über den Napoleon / Service weiter geben.
Wie gesagt, ich besitze seid dem 09.03.2015 den Napoleon P500
Als Zubehör habe ich bisher die Grillbürste, Gussplatte & Holzkohleeinsatz von Napoleon, der Rest ist kein "Original"
Vorarb möchte ich noch dazu sagen das ich gelernter Werkzeugmacher bin und ich mich mit verschiedenen Materialien sehr gut auskenne.
Zum Aufbau brauch ich nichts mehr hinzuzufügen, ging alles wunderbar bis auf das mir die Schrauben nicht gefallen haben, aber das ist Geschmacksache.
Nachdem ich das Gerät aufgebaut habe, wurde er natürlich erstmal inspiziert
Dabei habe ich folgende Sachen feststellen müssen:
Durch die Biegung des Seitenteils ist ein Riess entstanden, dieses Passiert dann wenn entweder - zu schnell gebogen wird, mit der Walzrichung gebogen wird oder zu dünnes Material verwendet wird (natürlich kommen u.a. dort noch mehr Faktoren hinzu)
Desweiteren sind meiner Meinung nach die Roste in der Tiefe zu kurz geraten, sodass wenn man mit der Drahtbürste diese säubern möchte, es doch schon hin und her klappert / schiebt. Kann man lösen, in dem eine 6mm Gewindestange rein legt wird, zwischen Rost und Alugehäuse.
Was man jedoch nicht so einfach eliminieren kann ist das die Roste von Anfang an leicht durchgebogen sind und somit nicht gerade aufliegen. Dieses Thema habe ich durchaus schon des Öfteren über Napoleon gelesen, das sie eventuell Probleme haben mit einem Zulieferer etc...
Dazu gehört auch der Warmhalterost der auch nicht gerade aufliegt, was schon leicht nervig ist wenn es klappert.
Hier mal ein Foto, man kann es jedoch schlecht erkennen: (er ist C - Förmig gebogen)
Des Weiteren ist aufgefallen das die Brenner relativ unruhig laufen, sprich sehr laut Brennen. Also habe ich die Düsen mir genauer angeschaut, gesäubert, mit einer speziellen Reibahle nach gerieben, da ich vorher mir die Düsen ausgemessen habe. Die Düsen der Brenner haben ein Durchnesser von 0,997mm
Anschließend alles wieder verbaut, dass Venturirohr neu eingestellt und siehe da, Sie sind leise, brennen sauber und haben eine schöne Blaue Flamme.
Achtung: dies ist nicht zum nachmachen empfohlen, ich hatte nicht nur das passende Werkzeug dafür, sondern stand mir mein Onkel zur Seite, dieser ist Selbständig im Bereich Gas / Wasser.
hier mal ein Messbericht einer Düse, unter D = findet man den Durchmesser
Nachdem ich dies gemacht habe, wurde noch eine Durchflussmessung gemacht, Quasi wie viel Gas durch die Düse kommt. Die Werte wurden dann unter einander verglichen. Damit stellt man in erster Reihe fest das in jedem Brenner gleich viel Gas einströmt und das der Regler auch identisch mit den anderen auf macht.
Jetzt werden viele wahrscheinlich sagen das das nur ein Grill sei usw. Ich sag dazu nur so viel: JA es ist ein Grill ABER er hat eine Stange Geld gekostet, um genauer zu werden UVP ist 1899€
Die Sachen wurden bei Napoleon gemeldet, ein Lob meiner Seits, alles völlig unkompliziert und schnell, ich hatte spätestens 1 Tag darauf eine Antwort und 2 Tage darauf hat der Postbote geklingelt.
Das Seitenteil war nun in Ordnung, der Warmhalterost war nun gerade nur leider der Rost nach wie vor C-Förmig und kippelt dadurch im Grill. Da es anscheinend der Lieferant nicht hin bekommt den Rost gerade zu schweißen, werde ich mir nun selber einen schweißen um meinen Qulitätsansprüchen gerecht zu werden. (Nicht zu kurz & gerade)
Ich Poste dies Hier um meine Erfahrungen weiter zu geben, nicht um irgendeine Marke schlecht zu machen. ich Liebe es zu Grillen, besonders mit dem P500 er ist perfekt. (Nachdem ich Hand angelegt habe) Was ich aber traurig finde, ist die Qualitätssicherung. Ich arbeite bei einem Rasiererhersteller wenn wir uns dort so Dinger erlauben würden....
Leider Musste ich heute nochmal eine nette Email an Napoleon schicken. Nachdem ich mir einen Holzkohleeinsatz für den P500 bei Santos bestellt hatte und ich diesen erhalten habe, musste ich feststellen das die Beschichtung an einer größeren Stelle nicht vorhanden war. Also habe ich dies Santos geschildert und nur nachgefragt ob es die Lebensdauer des Einsatzes einschränkt usw. Darauf hin kam die Antwort das Napoleon mir einen neuen zu Sendet, dieser kam heute an.
Und er wurde auch gleich eingeweiht und anschließend ist das Passiert:
Ich weiß nicht ob es an der Weber-Holzkohle lag , denke aber eher das im Material Spannungen waren, die jetzt raus sind... Mal sehen was Napoeon dazu sagt aber aus meiner Erfahrung wird dieser Anstandslosund professionell getauscht.
Eines noch:
Ich musste noch nie so viele Sachen bei einem neu Gerät beanstanden. Aber ich liebe die BlackLady nach wie vor...
Napoleon hat bisher immer versucht alles zu klären und ggf. Ersatz zu schicken, dafür hut ab!
Jedoch würden sie sich einen Gefallen tun wenn sie eine Gute Qualitätssicherung hätten.
Wünsche euch noch ein sonniges Rest Wochenende!!
Lg Chris