• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt ein Einsteigergrill - oder gleich "richtig" kaufen

FSL89

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

ich bin ein Neuling in der Welt des Grillens. Ich hatte bereits vor 10 Jahren mal einen Gasgrill, der jedoch nach zwei Umzügen und einem Sturm mit einem Segelflug das zeitliche segnete. Seit 5 Jahren quäle ich mich mit einer kleinen Weberkugel bei jedem Grillen. Ein Umstieg passte seit dem nie und lohnte mit Kleinkindern irgendwie auch nie, da gab es andere Themen.

Nun aber ist es soweit, es soll wieder ein Gasgrill einziehen. Nach ein paar Stunden YouTube und zahlreichen Suchen hier im Forum stehe ich vor folgender Entscheidung:

(1) Vernunft?

Ich hatte mich eigentlich schon für den Napoleon Freestyle Phantom 425 entschieden auf Grund insgesamt recht positiv wirkender Bewertungen, solide wirkendem Aufbau und (ja, ich weiß, dass das hier viele kritisch sehen) einer passablen Optik, bei der die Regierung nicht sofort meckert über das Verschandeln der Terrasse.

(2) Leidenschaft?

Da ich mich aber kenne und bei allen Hobbys, bei denen ich mit Vernunft anfing, ganz schnell doch wieder alles verkauft und in Premium investiert habe, frage ich mich, ob das denn lohnt, überhaupt so anzufangen. So habe ich nach Hausbau ein wenig mit dem Holzwerken angefangen. Nach einem soliden Einstieg mit Bosch blau bin ich nach wenigen Monaten komplett auf Festool umgestiegen, weil es sich einfach besser, weicher, ruhiger anfühlte und die Technik einfach durchdachter war. Völlig sinnfrei für meine Zwecke, aber ich freue mich bei jeder Schraube über die feine Steuerung der Akkuschrauber, die Präzision der Tauchsäge oder die kinderleichte Bedienung der Domino-Fräse.

Ich war dann auch bei einem lokalen Händler, der von Napoleon die drei Serien Freestyle (nicht Phantom), Rogue und Prestige (Phantom) vor Ort zu stehen hatte. Dort fühlte sich nur der Prestige Phantom 500 gut an, nichts wackelte und quietschte oder wirkte nur "blechern". Dieses Gefühl hinterließen alle anderen. Der Deckel schloss nur beim Prestige "satt" und man hatte gefühlte "Werte" in der Hand. Und er sieht halt wirklich geil aus in echt. Dafür kostet er halt auch mehr als das Doppelte.

(3) Technik?

Hier im Forum schwören ja viele von euch scheinbar auf den Premio XL III von Schickling. Ich finde ihn optisch halt wenig bis gar nicht interessant, so ehrlich muss ich sein, hab ihn in echt aber auch noch nicht gesehen.

Interessant finde ich daneben auch den Chef Black L von ALL'GRILL. Über die Marke bin ich nur nicht so richtig intensiv fündig geworden, obwohl es die Grills ja bei vielen Händlern gibt. Dort finde ich den "Aufrüstungs-Gedanken" gut, dass man sich erweitern kann.
Dieser bietet für mich auch optisch einen Kompromiss.

Und genau bei diesen Fragen würde ich mir ein wenig Input von euch wünschen, wie fühlt sich der Schickling an, hat jemand die Black Serie von Allgrill und wie betrachtet ihr überhaupt die Tendenz von der 1000 € zur 2500 € klasse?

Eine Sache dazu:

Ich würde mit dem Grill ab und an gern Pizza backen, würde mir dazu ungern einen Pizza-Ofen daneben stellen (der Platz auf dem Stadt-Grundstück ist begrenzt), die Idee einmal Gyros / Döner selbst zu machen finde ich spannend. Sonst geht es mir ab und an um gute Steaks und eventuell mal ein Frühstück. Burger wird es oft geben.

Die Kinder essen derzeit ohnehin nur Würstchen, da muss es auch mal schnell und einfach gehen.
Wenn der Grill dazu auch meine Frau nicht abschreckt, sie ihn evtl. sogar mal allein mit den Kindern benutzen würde, wäre es Ideal.

Der Grill steht draußen auf der Terrasse, nur halbüberdacht.

Gegrillt werden soll (wieder) ganzjährig, dazu wäre eine Innenraumbeleuchtung irgendwie echt gut.

Ich freue mich über euren Input und vor allem schon darauf, die vielen Rezept-Ideen hier einmal nachzugrillen!

Herzliche Grüße
Fabian

😂 ok also vom Freestyle zum Rogue zum Prestige liegen schon Gefühlt Welten

Wenn dann beim anschauen auch drauf gekommen bist das die teuren auch sich wertiger anfühlen ist das auch abgehakt

Wenn dann schon beim Prestige Phantom angekommen bist und trotzdem noch n bissl was mehr sein darf dann schau dir den Prestige pro 500 an

Der hat auch die Innenbeleuchtung

Gibts zwar nicht in Phantom schwarz aber besser als der normale Prestige ist der allemal

IMG_5825.jpeg
IMG_5580.jpeg
IMG_5262.jpeg
IMG_5246.jpeg

Hi, danke für deine Antwort. @meistergrill-78 ; welche Version steht denn da bei dir?

Ich ziere mich ja trotz allem noch deutlich, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Wie hat es sich bei euch verhalten, wolltet ihr irgendwann wechseln, weil euch das Hobby fasziniert hat oder gab es "echte Grenzen" mit den 1000 Euro-Grills? Wo sind diese bei euch erreicht gewesen?

Moin,
das finanzielle Limit muss natürlich jeder selbst festlegen.
Es gilt aber immer:
- you get what you pay for
- Wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal
Wobei ich damit nicht sagen will, dass die o.g. Produkte in diese Kategorie gehören - natürlich nicht!

Habe in 2007 den Weber Genesis S-310 gekauft und nie bereut. Der ist bis heute im Dienst.
Heute würde ich wohl den Schickling XL wählen - brauche keinen Schnick-Schnack.

Bei höherwertigen Grills zahlt man vor allem für:

-Langlebigkeit
-Service
-Ersatzteilverfügbarkeit
-Garantie

Oft kommen auch andere Sachen, wie Leistung und Hitzeverteilung dazu. Gute Ergebnisse kann man aber auch mit nem günstigen Gerät erziehlen.
Ich bin schon sehr überzeugt von meinem Schickling. Andererseits bin ich auch ein grosser Fan von Aludruckgusswannen.

Zu den Sachen, welche du machen willst:
1. Gyros / Döner
Versprich dir nicht zu viel von Heckbrennern. Das ist nicht so wie beim Dönerladen, wo nach ein, zwei Umdrehungen wieder ne Kruste da ist, welche man runterschneiden kann. Die erste Schicht kommt gut, aber danach dauerts ziemlich lange, bis die zweite aufgeknuspert ist. Ich mache diese Sachen auf ner Gussplancha, da ich da mehr Energie zur Verfügung habe.

2. Burger
Das geht aufm Rost oder auf der Plancha gut. Ich bevorzuge Smashburger von der Plancha, da ich so das Maximum an Röstaromen bekomme.

3. Steaks
Steaks kommen am besten auf der Sizzle. Die funktionieren aber auch auf Gussplatten gut. Falls man Streifen der gebräunten Fläche vorzieht, kann man sie auch auf nem Rost machen, der gut vorgeheizt ist. Hier würde ich Gussroste bevorzugen.

4. Pizza
Kann man auch aufm Grill machen. Hier haben aber vor allem die günstigen Grills, auch wenn sie teilweise hohe Hitze schaffen, nicht so Freude dran. Das Material leidet unter dem schnellen hochheizen und den hohen Temperaturen mit der Zeit.

Neben den genannten Grills würde ich auch mal Weber Spirit / Genesis anschauen. Haben zwar keinen Heckbrenner/Sizzle, dafür kann man auf der SearZone gut flachgrillen und es gibt vollflächige Planchaplatten im Zubehör. Die sind prima für Burger, Plattengyros und Frühstück.

Danke für eure Meldungen. Den Genesis hatte ich mal ins Auge gefasst. Hier finde ich den Strombedarf unschön, wenn man die Funktionen alle nutzen will. Den Spirit hatte ich mir angesehen, war mehr als enttäuscht von der Haptik im Shop, was aber vielleicht auch an tausenden Kunden liegt, die am Grill herumgerissen haben...

Magst Du von deinem Schickling mal Außenbilder schicken? Ich habe bisher selten auf Userbildern sehen können...

Und sind euch Profis umfassendere Erfahrungen zu ALLGRILL bekannt? Ich habe hier wenig finden können bisher...

Schau mal auf der Schicklingseite. Bei Experyfy kannst du User in deiner Nähe finden.
Bei Absprache kannst du ihn dann eventuell sogar im Einsatz erleben.

20230821_203602.jpg

Im Schickling Trööt sind vom Grill ganz viel Bilder zu finden.
Auch sehr schöne Küchen wurden damit gebaut.

Zu anderen Gasgrills kann ich nichts sagen. Auf Grund meiner Recherche hab ich mich auf Schickling festgelegt und es bis jetzt nicht bereut.

Denke, dass du dir deine Frage bereits selbst beantwortet hast.

Nimm ein Premium Produkt.

Den etwas höheren Preis hast du bald vergessen. Die Freude wenn du jedes Mal an dein Sportgerät gehst wird bleiben...

Hi, danke für deine Antwort. @meistergrill-78 ; welche Version steht denn da bei dir?

Ich ziere mich ja trotz allem noch deutlich, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Wie hat es sich bei euch verhalten, wolltet ihr irgendwann wechseln, weil euch das Hobby fasziniert hat oder gab es "echte Grenzen" mit den 1000 Euro-Grills? Wo sind diese bei euch erreicht gewesen?
ist Hobby
Ich bau das was es beim Händler nicht gibt
Das war ein Prestige pro 500 als Phantom Umbau
Jetzt ist grad ein Prestige pro 665 im Phantom Style der Spielplatz

Mich darfst nicht fragen was man vernünftigerweise ausgeben soll für einen Grill

Aber wenn du mit dem Prestige Phantom ein gutes Gefühl hattest dann leg noch 300€ drauf für die Pro Variante da hast mehr von
IMG_6067.jpeg
IMG_5266.jpeg
IMG_5247.jpeg
IMG_5246.jpeg

Ich war heute in einem anderen Fachgeschäft und habe mir den P500 / Phantom / Pro sowie den ALLGRILL ansehen können.

Der ALLGRILL macht für mich einen guten Eindruck, der Modul-Gedanke gefällt mir auch in echt. Der Verkäufer schwärmte von dem Air-System, gerade für Pizza, was mir aber nicht so richtig logisch erschien. Der Grill würde damit aber dauerhaft 80 grad halten können im Garraum, was natürlich spannend ist.

Alles in allem wirklich gut, im „Angebot“ der Chef L mit Steakzone, Kochfeld, Heckbrenner, Airsystem, Haube, Flasche und Edelstahlplancha für 2.900€.

Aber was mich weiter stutzig mach ist, dass man hier so wenig über die Grills findet. Verkäufer meint, dass sie halt nur bei wenigen Händlern verkauft würden. Sie hätten mit denen keine Qualitätsprobleme / Rückläufer…

Der Phantom gefiel mir weiter gut.

So, Regierung ist in den Plan eingeweiht. Interessanterweise findet sie die Grill von Napoleon alle hässlich und auch den Weber Genesis.

Schickling oder All’Grill wird es.

@FSL89 hast du dir das alte Modell Summit vom Weber schon mal angeschaut? Da steht gerade der Modellwechsel an. Das alte Modell finde ich aber um einiges hochwertiger als das Neue. Die Rabatte betragen bei einigen Händlern über 30 % da sie die Lager räumen. Ich habe meinen Summit vor ca. einem Monat für unter 2000 € gekauft. Der Genesis im zweiten Bild ist seit ca 14 Jahren durchgehend im Einsatz. Die alten Modelle von Weber finde ich sehr wertig und langlebig.
20240428_150251.jpg

20240428_150158.jpg

Viel Erfolg bei der Entscheidung und halte uns auf dem laufenden.

So, ich hab’s mal gewagt und den ALLGRILL in schwarz bestellt, mit Steakbrenner und Umluft und Edelstahl Plancha. Morgen kann abgeholt werden. Freu mir

Guten Morgen,

der Grill wurde von mir beim Händler abgeholt. Leider hat der Händler ein Paket vergessen und ein Zubehör nicht gefunden, was auf Lager sein sollte, naja.

Hoffentlich kann ich die Sachen heute noch holen.

Das fehlendes Paketes habe ich leider erst beim Aufbau bemerkt. Der funktioniert gut, tolle Anleitung, Schrauben alle ordentlich in einer kleinen Box und beschriftet.
Der Grill macht alles in allem erst mal einen wertigen Eindruck, vernünftige Vollgummirollen gewähren eine gute Beweglichkeit.

Von der Produktion sind noch ein paar Flecken drauf, das ist immer die Entscheidung zwischen Folie und Flecken..

Anhänge

• IMG_1297.jpeg
    IMG_1297.jpeg
    667 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpg
    image.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    510,6 KB · Aufrufe: 93
Aufbauen, ausbrennen und benutzen😉
Was ich immer wieder lustig finde (oder nicht verstehe) sind eure Aussagen:
Regierung gefällt das nicht oder findet es nicht schön.
Wer arbeitet damit???
Wenn meine Frau ein neues Gerät, Auto oder sonst irgend was haben will soll sie sich es einfach kaufen.
Das heißt ja nicht das ich damit glücklich sein oder es benutzen muß.🙈🙈🙈😂😂😂

So, Seitenlicher wurde abgeholt, leider fehlt immer noch ein Kabel für den. Performance im Grillcenter nicht so der Hit.

Gegrillt werden konnte dennoch:
Erster Test abgeschlossen, 20 Burger und 50 Nürnberger waren es heute.

Ich hab gleich eine Edelstahlwanne mit dazu genommen.

Ich muss mich wieder an das grillen mit Gas gewöhnen, insbesondere den Deckel zumachen. 😅

Steuerung der Zonen hat gut geklappt, die Wanne zieht viel Hitze, die Rückseite der Burger hatte nicht die Röstung, die ich mir gewünscht habe, was aber auch Übungssache sein wird.

Positiv aufgefallen sind mir die Flammschutzbleche mit Langlöchern im vorderen und normalen im hinteren Bereich. Ich meine, dass hier der Temperaturunterschied wirklich verhältnismäßig gering ist.

Auf der Terrasse ist der Grill richtig schick, der Deckel schließt weich und satt. Bisher keine Kritik am AllGrill!

Ich freue mich auf weitere Grillmomente.

Anhänge

• IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    618,7 KB · Aufrufe: 117
Ich hatte mich für den Freestyle 425 Phantom entschieden. Ist mein erster Gasgrill, da sollte es unbedingt dreistellig bleiben.
Bisher bin ich sehr zufrieden und froh, nicht nur den 365 genommen zu haben. Da wäre mir die Grillfläche zu klein gewesen.

Zurück
Oben Unten