• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt ein Einsteigergrill - oder gleich "richtig" kaufen

FSL89

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

ich bin ein Neuling in der Welt des Grillens. Ich hatte bereits vor 10 Jahren mal einen Gasgrill, der jedoch nach zwei Umzügen und einem Sturm mit einem Segelflug das zeitliche segnete. Seit 5 Jahren quäle ich mich mit einer kleinen Weberkugel bei jedem Grillen. Ein Umstieg passte seit dem nie und lohnte mit Kleinkindern irgendwie auch nie, da gab es andere Themen.

Nun aber ist es soweit, es soll wieder ein Gasgrill einziehen. Nach ein paar Stunden YouTube und zahlreichen Suchen hier im Forum stehe ich vor folgender Entscheidung:

(1) Vernunft?

Ich hatte mich eigentlich schon für den Napoleon Freestyle Phantom 425 entschieden auf Grund insgesamt recht positiv wirkender Bewertungen, solide wirkendem Aufbau und (ja, ich weiß, dass das hier viele kritisch sehen) einer passablen Optik, bei der die Regierung nicht sofort meckert über das Verschandeln der Terrasse.

(2) Leidenschaft?

Da ich mich aber kenne und bei allen Hobbys, bei denen ich mit Vernunft anfing, ganz schnell doch wieder alles verkauft und in Premium investiert habe, frage ich mich, ob das denn lohnt, überhaupt so anzufangen. So habe ich nach Hausbau ein wenig mit dem Holzwerken angefangen. Nach einem soliden Einstieg mit Bosch blau bin ich nach wenigen Monaten komplett auf Festool umgestiegen, weil es sich einfach besser, weicher, ruhiger anfühlte und die Technik einfach durchdachter war. Völlig sinnfrei für meine Zwecke, aber ich freue mich bei jeder Schraube über die feine Steuerung der Akkuschrauber, die Präzision der Tauchsäge oder die kinderleichte Bedienung der Domino-Fräse.