• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt sich ein Pacojet in der Hobbyküche?

Einen „Eiskalkulator“ habe ich mir auch gebastelt so muss ich nur noch die gewünschte Menge und Hauptzutat eingeben und kann dann die passenden Werte an Zucker, Wasser und ggf. Stabilisator ( wenn’s mal auf Vorat im Froster sein soll) einstellen. So habe ich immer das perfekte Verhältnis von Wasser und Trockenmasse. Das ganze funktioniert im übrigen auch für salziges oder Kräutersorbet.

Ich nutze das Teil eigentlich nur im Sommer, um einen Ausgleich zu meinen winterlichen Verwurstungen zu haben. Hergeben würde ich ihn jedoch nicht wieder.[/QUOTE]

Hi, würdest du den Eiskalkulator zur Verfügung stellen? Ich versuche derzeit selber Kreationen im Pacojet mit unterschiedlichen Kräutern etc. habe aber noch Anlaufschwierigkeiten, wird mir meistens zu weich und schwankt auch innerhlab eines Bechers (Könnt am Freezer liegen, das wird noch mittels Termometer überprüft sobal dieser ankommt).

Danke für deine Antwort.

lg
Blubschi
 
Ich liebe meinen...selten habe ich soviel Geld für eine Spielerei bereut... :woot:

EDIT: ah...ausreichend Becher besorgen und das Coupe-Set...und ein Refraktometer...und BasicTextur...und... :D
 
Ich hoffe es auch, es nicht noch zu bereuen. :)

Ich habe noch 8 Becher dazubestellt, 2 waren inklusive. Ich werde noch das Refraktometer und das passende nicht-schäumende Spülmittel bestellen, da gab es hier im Forum einen Tipp, den muss ich nochmal finden.

Habt Ihr alle die Gefriertruhe auf -22 Grad eingestellt? Schadet das den anderen tiefgekühlten Sachen?

Wie hat sich bei Euch das Nutzungsverhalten entwickelt? Kommt der Pacojet nur bei großen Kochaktionen zum Einsatz oder fräst Ihr Euch auch eine Kugel Eis spontan? :)
 
Die Gefriertruhe läuft bei - 22°C ohne negativen Einfluß auf die anderen Sachen, eher in Gegenteil.
Benutzen tue ich ihn sowohl geplant bei größeren Aktionen wie auch mal schnell ne Kugel Eis. Du wirst sehen das 10 Becher schnell zu wenig wird...
Das Spülmiittel was du meinst ist das Milton sterelising fluid, gibt es auch bei Amazon, allerdings etwas überteuert.
Lohnt sich ein Pacojet, eher nicht aber er macht einfach Spaß. Und darum geht es uns doch...
Gruß Jens
 
Ich schließe mich dem an, Becher kann man nie genug haben... Ich habe immer Pesto und Erbsenpuree da, das (gefrorene) Pesto ist genial, wenn man mal keine Lust auf Kochen hat und es schnell gehen soll. Und mehrere Sorten Eis auch, Klassiker sind das Kokos-Yuzu (Rezept hier im Forum), das Schokosorbet von Daniel Humm (hier auch irgendwo) und saisonale Früchte - mega war eine Flugananas grob von der Schale befreit, in den Becher (mit Strunk!) gelegt und mit Läuterzucker aufgegossen - nie wieder anderes Ananas-Eis! Wenn die Becher erstmal im Kühler sind, greift man schnell dazu und fräst sich mal eben eine Kugel runter. Man sollte nur die Reinigung nicht vernachlässigen.
Das Milton habe ich mir aus UK mitbringen lassen und ist wirklich gut.
Das Coupe-Set ist auch toll, frisches Pesto gelingt damit auch sehr schön schnell und lecker!
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Sehr hilfreich!

Das Coupe-Set habe ich nicht mitbestellt. Nachdem ich die Bilder des Coupe-Set-Gehäkselten bei Google gesehen habe, dachte ich immer: das kann der Mixer/Thermomix auch. Wie sind da Eure Eindrücke?

Es macht übrigens viel Spaß, die Beiträge aller Pacojet-Benutzer durchzugehen. Die geposteten Bilder der Speisen sind überwiegend phänomenal. Ein richtiges hohes Niveau! Respekt.

Viele Grüße
 
Der Pacojet ist ausgepackt und in den nächsten Tagen werde ich ihn in Betrieb nehmen. :)

Die Behälter sind ja ordentlich groß. Hat jemand extra einen Gefrierschrank für den Pacojet angeschafft? Falls ja, welches Format eignet sich am besten?
 
So schlimm ist's noch nicht :D, aber vieles andere musste dafür Platz machen...
...wobei, habe jetzt ein Zimmer für eine Vorbereitungsküche umabauen müssen, die Geräte passten nicht mehr in die Küche, vielleicht kommt da auch nochmal ein extra Kühl- oder TK-Schrank :o...der Trend geht ja zur Zweitküche.
Habe übrigens zu Weihnachten ein Rosmarin-Zimt-Eis (nach F. Adria) gemacht, genial im Paco !!
 
Rosmarin-Zimt klingt ja spannend... hast du irgendwo einen Link zu dem Rezept?
Klar, es ist die Nummer #1195 im großen ElBulli-Buch, hier:

270g Milch
30g Sahne
60g Eigelb
45g Zucker

30g Glucose
3g frischer Rosmarin
1 Zimt-Stange
Eiscreme-Stabilisierer (ich: BasicTextur)

Milch, Sahne, Glucose (ich: Glucosesirup), Rosmarin und Zimt aufkochen, ca. 10 Min. ziehen lassen und abseihen, Zimtstange aufheben.
Eigelb und Zucker verrühren, vorsichtig und langsam die Milch-Sahne-Mischung dazugeben, ggf. Stabilisator dazu (ich habe BT am Ende dazugegeben) und alles zur Rose abziehen. Zimtstange wieder rein und einige Stunden ziehen lassen (ggf. könnte man vielleicht die Stange auch drinlassen und durch den Paco jagen...), absehein, einfrieren, pacossieren, genießen.

So sah es bei uns am 24.12. aus, unten Grannysmith-Spalten über Nacht in Läuterzucker vakuumiert, dazu Rosmarin-Honig-Meringue, Eis und Blüten. Ziemlich original am Rezept, habe nur den Käse dazu weggelassen...und habe nicht so schönes Geschirr zum Anrichten :rolleyes:

IMG_0093.jpg
 
A R G H... doch ein PacoJet? Der Prospekt liegt noch hier.
@Kimble wie Du schon vermutet hattest, es ist noch lange nicht vorbei :cool:

Mach nur. Ich fürchte dass mir der Kauf für das Jahr 2020 auch noch bevor steht. Langsam gehen einem doch die Ausreden aus und die Wunschliste mit anderen Dingen wird kürzer und kürzer :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten