• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt sich ein Pacojet in der Hobbyküche?

BBQ-Michael

Foodie
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

wer von euch nutzt einen Pacojet und kann ein paar Worte zum tatsächlichen Nutzen sagen? Steht das Ding in 99% der Zeit einfach nur rum, oder nutzt ihr ihn häufig? Und wenn ja, wofür?

Danke & viele Grüße
Michael
 
Wäre schön wenn man nicht erst goggeln müßte um was für ein Zaubergerät es sich dabei handelt.

Ich habe kein solch Gerät, und bevor ich mir das, für das Geld kaufen würde, hätte ich noch viele andere Ideen für mich das Geld auszugeben.

images
...4.984,91 €
 
Kommt mir vor wie ein Thermomix ohne Heiz-, Knet- und Dämpffunktion...also wie n Mixer. In der Gastronomie, wo Du in kürzester Zeit - sprich: ohne Möglichkeit des vorausschauenden Planens - auf Gästewünsche reagieren musst, ist das u.U. sinnvoll - zumal aus hygienischer Sicht, da sich ein Auftauen und Wiedereinfrieren verbietet.
Aber zu Hause...:hmmmm:

Schau Dir mal spaßeshalber das Video dazu an - und achte auf die verarbeiteten Mengen! (hahaha....geil: "man kann auch die Strünke mit pürieren... das bedeutet: Kein Aromaverlust im Mixer" :rotfll:)

Beispiel Sorbet: TK-Waldbeeren legst Du aus dem Gefrierschrank, wartest 10 Min. und haust sie in den Mixer. Fertig.
Erbspüree...genauso
Avocadopüree...
Eingefrorene Soße musst Du zum Auftauen nicht hächseln, gibst Du ne halbe Stunde in den Topf auf niedriger Stufe, dann teilst Du den Klumpen und nach einer weiteren halben Stunde kannst Du servieren.

Ups...ich sehe gerade: der ist ja nicht zum Mixen gemacht, sondern zum "Pacossieren in der Molekularküche" und soll eine "herkömmliche 2-Liter Eismaschine" ersetzen - also keine Soße.

Ok...Wir kochen wirklich sehr viel zu Hause, aber ich (!) sehe da keinen Bedarf, selbst nicht in der anspruchsvollen Heimgastronomie. Wenn Du profimäßig in die Molekularküche einsteigen willst, mag das anders sein...
Da fällt mir dann auch gleich ein Dutzend Alternativen ein, die ich stattdessen auf die wishlist setzen würde. Zudem kann ich bei jeder die höherwertige Variante nehmen und komme immer noch hin! (Nur für'n Mopped reicht's net...)

Nix für ungut

EDIT: P.S.: "Lohnen" ist übrigens immer relativ. Für ein Steak in der Woche "lohnt" sich auch kein XL- BGE. Und SO EIN GERÄT lohnt sich nur, wenn sich alle Deine Gäste darüber beschweren, was Du denn da ständig für Krümel oder Sandkörner im Püree versteckst und sie dir deswegen die Freundschaft kündigen wollen...;)
 
Für den Preis kriegste schon fast 4 Thermomix....
Des Ding lohnt sich wenn dann für ne Großküche. Für den Otto-Normalverbraucher (und Verdiener :D) sprengt das Ding jeglichen Rahmen.

LG Ludwig
 
Ich finde das Gerät richtig geil und wenn ich das Geld hätte, würde ich sofort zuschlagen. Bin schon ein paar mal in den Genuss gekommen. Das teil macht einfach alles klein. Wenn man bspw. ein Eis aus gefrorenen Beeren zubereitet, klappt das auch im Thermomix. Allerdings hat man hinterher zig kleine Kerne zwischen den Zähnen. Beim Pacojet passiert das nicht. Es ist alles klein und eine absolut homogene Masse.
Wer die Möglichkeit hat, ein Blick in das Modernist Cuisine Band zu werfen, kann dort mal schauen was alles möglich ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Was genau das Ding macht, ist mir durchaus bewusst. Sonst würde ich nicht über einen Kauf nachdenken. Der Vergleich mit dem Thermomix passt allerdings nicht wirklich, das Ding macht etwas komplett anderes. Konkret: Die gefrorene Masse im Mikrometerbereich pacossieren. Das führt dazu, dass nicht nur potentielle kleine Kerne aus dem Obst weg sind, sondern die einzelnen Zellen aufgefräst werden, was zu einer deutlichen Geschmacksintensivierung führt. Wer schon mal mit dem Pacojet zubereitete Cremes in der gehobenen Avantgardeküche gegessen hat, weiß bestimmt, was ich meine.

Die sich mir stellende Frage bleibt lediglich, ob man das Ding in der Praxis wirklich so häufig einsetzt, oder eben doch nur alle paar Wochen mal für das klassische Fruchtmousse, Sorbet oder eine Farce. Dabei ist ja auch der Drumherum entstehende Aufwand (Vorlaufzeit für den Einsatz, Reinigung usw.) relevant. Genau solche Erfahrungen suche ich.

@docsnyder In welchem Modernist Cuisine findet man was zu dem Thema? Auch im Modernist Cuisine At Home? Hatte ich bisher evtl. immer übersehen?

@BeefChef , ich habe in Erinnerung, auf irgendeinem deiner Bilder mal nen Pacojet gesehen zu haben?!
 
Moinsen,

Na ja was braucht man schon ... ?! Es gibt einfach Dimge die wollte man immer schon mal haben bzw. die muss man einfach haben - oder ?

Kommt ganz darauf an was du machen willst - ist halt mega vielseitig:
Eis, Farce, wolfen kannste auch, sämtliche Pürees und Cremes ...

Wenn man einmal ein Eis/ Sorbet gegessen hat ist die Antwort relativ klar ... ;)

Vorlaufzeit gibt es nicht - ausser evtl. Masse einfrieren ...
Reinigung ca. 1 min. / Ein Durchgang mit etwas Wasser und Spüli - fertig !

BoG
 
Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich für gebrauchten Paco-Jet auf die Lauer legen soll.
Neu wäre mir viel zu teuer, für das was ich ihn nutzen würde und ich hätte wieder ein Teil mehr in der Küche stehen.

Die Qualität des Eises ist herrlich.
Ich konnte dies bei Herr Jungermann in Kelkheim und am Paco-Jet-Stand auf der Intergastra probieren.

Das wäre auch mein Tipp für Dich. Schau mal auf einer Messe, ob Du es testen kannst.
Dann kannst Du noch immer auf den kleinen Mann im Ohr hören, oder Du kannst den Kauf bleiben lassen....... :D:D

Ich für meinen Teil bin mittlerweile mit der Grundeismasse Sous Vide nach @Cruiser zufrieden.
Das Eis aus meiner Unold ist für mich absolut ausreichend.
 
Wir haben einen auf Arbeit, wäre er nicht so teuer, hätte ich ihn auch zu Hause.
Das Ding ist einfach super vielseitig. Man muss allerdings auch Lust haben, sich damit zu beschäftigen.
Außerdem ist die Frage, wie weit das Hobby geht.
Gruß Jens
 
Der Thread ist zwar schon älter aber dennoch ...

ich habe einen und natürlich ist er nicht im Dauerbetrieb. Je nach Anwendung wird er halt hergenommen, aber dann ist er unschlagbar:
Schon mal Olivenölbutter (Also keine Oliven in Butter, sondern Butter aus Olivenöl!) zum Fleisch probiert? Wüsste nicht, wie ich das sonst machen könnte?!
Alle Sorten von Eis unglaublich - kenne keine Eismaschine die da mithalten kann. Ein Pesto aus dem PacoJet ist eine Geschmacksexplosion. Man muß es versucht haben.

Ja, man kann nichts spontan machen, es sei denn ihr habt das Gewünschte in der Kühlung, z.B. Eure Lieblingseissorten, das Pesto, bzw. div. Gemüsearten. Dann kann man spontan Portionsweise anrichten und der Rest geht wieder zurück - sehr praktisch! Man kann also eine Beilage oder Soße im Großen vorbereiten und dann Portionsweise hernehmen. Natürlich kann man dies auch herkömmlich machen und dann Portionsweise einfrieren - logisch! (und frag nicht wieviele Gefrierbeutel man für den Prei eines PJ kaufen kann...)

Auch das "Kochen" ist komplett anders. Man muß "lernen" und en Gefühl dafür entwickeln. Ich bin noch in der Experemntierphase und taste mich langsam vor.

Und noch was: Ihr braucht Platz in eurer Gefriertruhe. Ein Pacosierbecher hat die Größe einer 1Liter Konservendose!

Noch ain paar Bemerkungen zu den vorherigen Threads:
  • Der Preis ist der Hammer! Selbst gute Gebrauchte sind nicht leicht zu kriegen. Habe sehr lange überlegt und gekämpft. Für das Geld gibts viele andere Dinge die viellecht wichtiger sind ...
  • Waldbeeren aus der TK? Klar geht nur pulst Du Dir dann die Kerne aus den Zahnlücken :) bein PJ gibts keine Kerne mehr und die Konsistenz bzw. das Mouthfeeling kriegt man sonst nicht so hin (wüsste nicht wie) egal ob TM, Mixer oder Purrierstab ...
  • Hygiene? Das Gut kommt mit -22 aus dem Froster. Das Pacosierte wird auf ca. -17 erwämt, verläßt den Becher und der geht zurück in die Kühlung. Die Kühlkette zwischen Supemarkt und heimischer Truhe ist, meine ich, lang nicht so gut.
Um es auf den Punkt zu bringen: Das meiste, was man mit dem PJ machen kann geht auch mit anderen Geräten - nur eben nicht so gut. Es ist ein Gerät das seine Aufgaben supergenial erfüllt, wie ein TM, Grill oder Mixer seine spezifisceh Aufgaben meistert... Das bedeutet: er ist auch bei mir nicht im Dauerseinsatz aber regelmäßig beim Kochen und BBQ

Hoffe dei Antwort hat ein wenig geholfen ....

LG
 
In fast jeder Sterneküche steht so ein Teil und ist im Restaurant-Alltag kaum wegzudenken, da man (wie mit Cook&Chill bei SV) viele Dinge vorbereiten kann.

Bei mir stände so ein Teil schon längst in der Küche, wenn ich genug Kühlmöglichkeiten hätte. Was man allerdings nicht außer acht lassen sollte, sind Preise der Becher, die auch nochmals ordentlich in Geld gehen. Letztendlich ist es wie ein Beefer: Man braucht in nicht unbedingt, aber wenn man ihn einmal hat, will man ihn nicht mehr missen.
 
Ich hab auch länger mit dem Gedanken gespielt, mir so einen zuzulegen. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit keinen kaufen mag. Ich hab mit vor einigen Wochen einen tollen Mixer gekauft (Blendtec 725), in Kombi mit einer Eismaschine gibt es da nicht mehr viel, was man nicht machen könnte.
Und Kerne pulversiert der Blender auch mühelos, der hat mit 3,8 PS auch mehr Leistung als die meisten Rasenmäher :)

Aber klar, der Paco wär schon nochmal was anderes. Ich mag aber meine gewohnten Abläufe jetzt nicht wegen eines Gerätes komplett umstellen, und nur wegen tollem Eis gebe ich keine 5k aus.
 
@BeepBeepImAJeep
So ähnlich behelfe ich mir auch, mit einem Vitamix 750 Pro und einer Unold Gusto. Der Paco steht seitdem auf der Prio-Liste seitdem weiter hinten, aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch der Tag ...
 
Zurück
Oben Unten