• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low‘n Slow auf Napoleon Rogue

Snickers1981

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe heute zum ersten Mal ein Low‘n Slow (3-2-1 Ribs) auf dem Napoleon Rogue R2 gemacht. Ich bin ein wenig verunsichert ob der Brennereinstellung.

Mein Setup: Ribs ganz rechts auf dem Rost, links daneben ein externer Temperaturfühler (GrillEye).

Für die Räucherphase habe ich den linken Brenner auf Vollgas und den mittleren auf min benötigt um 115-120 Grad zu erreichen. Beim Dämpfen lag der Fühler auf der mit Alufolie abgedeckten Koncis (ohne Kontakt) und hat ohne Änderung der Brenner 140 Grad gezeigt. Was war nun richtig? Wie sind eure Brennereinstellungen beim Rogue?

Danke schön einmal für eure Tipps.

Gruß Snickers
 
Ich stelle die Koncis mittlerweile immer in die Mitte und stelle dann die beiden äußeren Brenner auf Minimum.
Ergibt dann 110-120° in der Mitte, passt.

Zum Dämpfen mache ich den mittleren Brenner kurz mit an um das Ganze auf Temperatur zu bringen, wenn die Flüssigkeit am Kochen ist wieder aus.
 
Also irgendetwas passt mir hier nicht. Wenn ich bei meinem Rogue 2 Brenner auf minimum aufdrehe, bin ich weit über den 110°C Räuchertemperatur.
Das schaffe ich bei mir nur mit einem Brenner.
Geschweige denn ein Brenner Vollgas und den zweiten auch noch zusätzlich...da wäre ich geschätzt bei 200°C
 
Kann es sein, dass das mit der Position des Fühlers zusammenhängt? Wie sollte ich diesen positionieren? Auf Höhe des Rostes oder besser mittig zwischen den Rippchen (natürlich ohne diese zu berühren). Ich vermute such, dass die Temperatur zu hoch war, da die Rippchen etwas trocken waren (geschmacklich aber gut). Vermutlich habe ich mit zu hoher Temperatur geräuchert und zu kurz gedämpft. Oder das Thermometer (GrillEye pro plus) hat Mist angezeigt.

Andere Frage: dichtet ihr für Low‘n Dlow das Scheunentor irgendwie ab? Mir widerstrebt es den Grill baulich zu verändern. Der Hersteller wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
 
Also irgendetwas passt mir hier nicht. Wenn ich bei meinem Rogue 2 Brenner auf minimum aufdrehe, bin ich weit über den 110°C Räuchertemperatur.
Das schaffe ich bei mir nur mit einem Brenner.
Geschweige denn ein Brenner Vollgas und den zweiten auch noch zusätzlich...da wäre ich geschätzt bei 200°C
Mein Rogue steht immer ziemlich im Wind, evtl. ist das der Grund.
Bei der letzten Runde Slow'n'Low hatte ich Pulled Pork und Pastrami aufgelegt, die beiden Brenner außen auf Minimum und das Thermometer zeigte 118°C an, positioniert neben dem Schweinenacken.

Kann es sein, dass das mit der Position des Fühlers zusammenhängt? Wie sollte ich diesen positionieren?
Idealerweise direkt neben den Rippchen, aber außen.
Zwischen den Rippchen wird die Temperatur eher keine 110°C erreichen - jedenfalls nicht bevor die Dinger furztrocken sind... ;-)
Also am Besten in Richtung der Hitze neben den Rippchen mit ein wenig Abstand positionieren.

Andere Frage: dichtet ihr für Low‘n Dlow das Scheunentor irgendwie ab? Mir widerstrebt es den Grill baulich zu verändern. Der Hersteller wird sich wohl etwas dabei gedacht haben.
Ich tue das nicht, ist auch iwie unsinnig.
Sooo teuer ist Gas nun auch wieder nicht, besonders da bei Slow'n'Low nur vergleichsweise wenig Gas durch die Brenner geht.
 
Also, ich konnte gestern ein Stück Picanha vom Selgros ergattern. Plan war die Kerntemperatur auf 54 grad zu ziehen und dann auf der Eisenpfanne auf der Sizzle zone rückwärts zu grillen/braten.

1953805


Allerdings hatte ich Probleme die Garraumtemperatur auf 110C zu halten. Fleisch lag rechts auf der Ablage, links war nur einer von 3 Brennern auf der minimalen Stellung. Die Temperatur stieg gut auf 135 grad an. Also musste ich mir damit behelfen einen „Türöffner“ zu improvisieren.

Zuerst ein Korken: keine nennenswerte Verbesserung.
1953808


Dann ein Stück Holz dazwischen, ca. 12 cm lang. Das war die Abhilfe.
1953810


Frage: ist der Ablagerost für diese Temperaturen evtl. nicht vorgesehen?
 
Frage: ist der Ablagerost für diese Temperaturen evtl. nicht vorgesehen?
Wenn es dir (oder dem Fleisch) auf dem Warmhalterost für das indirekte Grillen zu warm ist, dann leg es doch auf das Grillrost, wo es kälter ist. Dann sollte es doch auch eigentlich ohne Hölzchen gehen.

Und noch als Tip: Wenn du schon ne Sizzle hast, dann lass doch die Pfanne zwischen ihr und dem Fleisch weg :t㳳chel:
Oder gibt's dafür einen triftigen Grund?
 
Wenn es dir (oder dem Fleisch) auf dem Warmhalterost für das indirekte Grillen zu warm ist, dann leg es doch auf das Grillrost, wo es kälter ist. Dann sollte es doch auch eigentlich ohne Hölzchen gehen.

Und noch als Tip: Wenn du schon ne Sizzle hast, dann lass doch die Pfanne zwischen ihr und dem Fleisch weg :t㳳chel:
Oder gibt's dafür einen triftigen Grund?

In dem Fall zwei Gründe:
1) die dicke Fettschicht und damit hochschlagende Flammen.
2) Der Gussrost verbrennt mir das Fleisch an den Auflageflächen, wenn ich auch eine Kruste zwischen den Gitterstäben möchte. Ich bevorzuge aber eher vollflächige Kruste. Ohne Pfanne liegt das Steak dann gefühlt länger auf der Sizzle und führt zum dickeren Grauband.

Aber keine Sorge, die Sizzle wird schon bestimmungsgemäß genutzt. ;)
 
Edelstahlrost ist in Planung. Aber es eilt nicht.
Das Picanha war lecker, Geschmack ist toll. Allerdings war es nicht so zart wie erhofft. Außerdem war zwischen Fettschicht und Fleisch eine silberhaut, was nicht zur Zartheit beitrug.

Habe noch 4 Steaks übrig und damit noch Gelegenheiten etwas anders zu machen.
 
Zurück
Oben Unten