• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Magic Dust" geschützt?

Ok...
Wollte mich eigentlich raushalten.
Aber mittlerweile ist das ding ziemlich klar.
Ich bin mit meinem Anwalt auch alles akribisch durchgegangen.

Da vom Europäischen Amt die Unterscheidungsfähigkeit festgestellt wurde ist die Anmeldung durch.
Somit ist nach Ende der Einspruchsfrist MD eine geschütze Marke.
Natürlich kann noch die Löschung beantragt werden, was allerdings kostspielig ist, langwierig ist, und falls das ganze scheitert nachträglich Lizenzgebühren vom Inhaber eingefordert werden können.

Der 2. Anlauf über Alicante zu gehen nachdem man in Deutschland abgeblizt ist ist reine Taktik die gerne so praktiziert wird, was wie man sieht auch oft zum Erfolg führt.

Und meine persönliche Meinung, es ist eine Sauerei mitbewerbern die Butter vom Brot nehmen zu wollen.
Wenn ich mir nen lustigen Namen ausdenke, dann ist es legitim sich das schützen zu lassen.
Aber alles andere als wirtschaftliches Interesse ist reines Geschwafel.
Auch ein Selbstschutz ist nur eine Ausrede. Es sitzt ja nicht nur ein kleiner netter Unternehmer in einem Büro der keine Abmahnung kassieren möchte, wir haben hier auch noch einen Investor der ein Wörtchen mit zu reden hat. Und ich bin fast überzeugt, dass dem Heile Heile Segen in der BBQ Szene scheiß egal ist.
Es ist wie es ist, nicht jeder ist in der Lage sich ein sauberes und faires Geschäft aufzubauen. Manche wollen die Weltherrschaft eben mit der Brechstange. Das ist icht das einzige was ich mit dieser besagten Firma schon an Ärger hatte, aber das ist garantiert die Spitze.
Fertig
 
Wenn ich mir nen lustigen Namen ausdenke, dann ist es legitim sich das schützen zu lassen.
Aber alles andere als wirtschaftliches Interesse ist reines Geschwafel.
Auch ein Selbstschutz ist nur eine Ausrede.
Dieser Meinung bin ich auch. Würd mir wünschen daß ich mich täusche.
Fakt ist, es gibt hunderte Rezepte und Videos von Rezepten mit Magic Dust. Die Grill-Szene wird immer noch größer. Und nicht alle mischen Gewürze selber. Sonst würde es ja auch nicht so einige Gewürzhändler, Grillblogger usw. geben die magic dust verkaufen. Und wo landen die evtl. in Zukunft wenn sie was nachgrillen wollen, danach googeln und alle anderen eine andere Bezeichnung dafür haben müssen ?
Wie gesagt, würd mir wünschen daß es nicht so kommt. Aber ich glaube es nicht.

Gruaß aus'm Woid
 
Das Ding ist durch.
Am 16.02.2013! Waren wir neben einer Eigenmarke von Grillfürst die ersten, die in Deutschland Magic Dust verkauft haben.
https://www.grillsportverein.de/for...e-verletzt-die-mischungen-sind-fertig.182309/
Soviel ich weiß war da besagte Firma noch nichtmal gegründet.
Mittlerweile verkaufen ganz ganz viele das Produkt. Was legitim ist und ich hab mich nie geärgert.
Denn niemand ist auf die Idee gekommen sowas abzuziehen.

Aber naja. Ich hab sehr viel schon mit denen mitgemacht. War vorauszusehen das sowas kommt und wer weiß was noch.
Vielleicht fertig marinierte Nackensteaks. Natürlich nur zum Selbstschutz. Weil Geld ist ja damit keins verdient.
md.jpg
 
Nun gut wenn du glaubst es ist Unsinn auch gut. Die Rechnung eines Abmahnanwalts über 480 Euro nur weil ich geschützte Begriffe missbräuchlich in einem FB Video meines Neffen benutzt habe und dieser online gestellt hat und damit ein paar Cent verdient hat sagt etwas anderes. Ob dies gerechtfertigt ist oder nicht sei dahin gestellt. Mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen.....
wie ich vermutet habe, kennst du den Unterschied zwischen der Nutzung zu kommerziellen Zwecken (das Video deines Neffen) und Beiträgen eines Forums, die Älter sind als das Eintragungsdatum der Namensrechte, nicht. Und solange das so ist, bleibt es Unsinn was du da schreibst.

Und ja, natürlich verfolgt Ankerkraut wirtschaftliche Interessen. So wie jedes Unternehmen. Ist ja nicht die Caritas. Wenn wir jetzt schon anfangen wirtschaftlichen Erfolg in Frage zu stellen, dann ist es kein Wunder das es mit Deutschland bergab geht.
 
Ich für meinen Teil mache in Zukunft einen großen Bogen um jedwede Produkte von AK.

Und das ist auch gut so.
Die Geschichten, die sie bei den Homestories auf den diversen Kanälen versuchen zu erzählen, sind meiner Meinung in den meisten Fällen anderes als Scripted Reality. Was immer aber vergessen wird: Wenn man die heile-Welt-Geschichten erzählt, dann sollten diese auch authentisch sein. Und man selbst sollte auch authentisch sein. Und nicht versuchen, mit kruden Mitteln Mitbewerbern das Leben schwer zu machen.
Wie weit es mit der sprichwörtlichen "Qualität" der Würzmischungen her ist, sollte sich mal fragen, warum alle, die etwas vom Thema verstehen, Gewürze kühl, dunkel und am besten luftdicht verpackt lagern. Funktioniert mit Displays im Laden, in Gläsern, mit Korken sicher hervorragend.


Dieter
 
Da vom Europäischen Amt die Unterscheidungsfähigkeit festgestellt wurde ist die Anmeldung durch.

:confused:
Heißt also, dass Ankerkraut jetzt anfangen könnte die Konkurrenz abzumahnen ?

Dann werden wir sicher davon hören, wenn das passiert. Wie gesagt - ich glaube erstmal an das Gute

Und ja, natürlich verfolgt Ankerkraut wirtschaftliche Interessen. So wie jedes Unternehmen. Ist ja nicht die Caritas. Wenn wir jetzt schon anfangen wirtschaftlichen Erfolg in Frage zu stellen, dann ist es kein Wunder das es mit Deutschland bergab geht.

Wirtschaftlicher Erfolg wird doch hier im Thread nicht in Frage gestellt, sondern eben die Praktik erstmal an sich einen seit Jahren allgemein genutzten Begriff eintragen zu lassen und eben die Vermutung, dass andere Händler dann abgemahnt werden könnten.
Oder habe ich das falsch verstanden ? :hmmmm:
 
AK kann erstmal viel erzählen, wenn die Eintragung durch geht, bin ich mir sicher wird sich keiner mehr für sein Geschwätz von gestern interessieren...
Unterschreib! So in der Art hatte ich es vor Jahren auf Arbeit erlebt. Nach 3 Jahren Geschäftsführerwechsel - und ein neuer Wind wehte. Was interessiert mich das was die Alten gemacht haben 🙈🙉
Edit: wie in Vorposts schon geschrieben betrifft es nur Firmen die gewerblich diesen Namen für Ihre Produkte verwenden und "verkaufen".
 
Und meine persönliche Meinung, es ist eine Sauerei mitbewerbern die Butter vom Brot nehmen zu wollen.
Wenn ich mir nen lustigen Namen ausdenke, dann ist es legitim sich das schützen zu lassen.
Aber alles andere als wirtschaftliches Interesse ist reines Geschwafel.
Auch ein Selbstschutz ist nur eine Ausrede.

Hast jetzt jedenfalls einen neuen Kunden, und der macht dir hiermit einen Vorschlag. Mach neue Labels, und kleb die so ab morgen drauf.

AKK - MAGIC BUST! -
Garantiert kein Deutscher Gründerpreis!
Keine Löwen wurde für die Herstellung in Höhlen gesperrt!
Annegret Kramp-Karrenbauer hat auch nix damit zu tun!
Frei von Allergenen wie Ankerkraut

 
Ich hab kein video recording, mein Telefon hat Tasten 0-9, einen grünen und einen roten Hörer, mehr nicht, ansonsten hätte ich die Idee eine Ankerkrautverbrennung im heimischen Grill zu filmen.

#AnkerkrautfreieKüche :D

Screen Shot 2019-06-30 at 05.42.59.png
 
Das sehe ich anders, denn genau das müssen wir, wirtschaftlichen "Erfolg", und somit das gesamte System, in Frage stellen!
Jedes Unternehmen muss Gewinn erzielen. Vom kleinen Fachhändler über große Einzehandelsmärkte bis hin zu den aller größten Unternehmen.

Wenn eine Firma wie Nestle den Menschen das Wasser wegnimmt bin ich ganz auf deiner Seite. Da bin ich der erste der zum Boykott aufruft und diesen auch mitmacht. Aber eine Namenseintragung für eine Gewürzmischung? Sorry, aber da sagt mir mein Verstand das ich dagegen nichts unternehmen muss.
 
Heute in der Metro, da musste ich an das Thema denken:

1960844


Kriegen die dann auch Probleme mit Sauerkraut?
 
Nein, aber vielleicht mit Abmahnkraut.
Ich überlege, ob ich mir das als Marke eintragen lasse.
Als hashtag verwende ich es ab sofort bei Grillbildern...
 
Oh man, soviel Aufregung deswegen? Die privaten können weiter selber mischen und die gewerblichen haben es halt verpennt...
Stand ja jedem frei sich den Namen / die Marke schützen zu lassen. Nur weil es einer macht, der hier nicht in der Gunst steht weil die wahrscheinlich nen schönen Schein verdienen...
 
Ich werde nie mehr ein Produkt der Marke kaufen, bumms aus, fertig. Dieses Verhalten ist in meinen Augen unmoralisch, passt aber in den aktuellen Zeitgeist.
 
Am 16.02.2013! Waren wir neben einer Eigenmarke von Grillfürst die ersten, die in Deutschland Magic Dust verkauft haben.
Wenn ihr tatsächlich seit 6 Jahren diesen Markennamen benutzt, könnte man über eine Benutzungsmarke nachdenken und den Erwerb einer Verkehrsgeltung.

Eine Registermarke, wie Ankerkraut sie hat eintragen lassen, würde dann hinter der Benutzungsmarke zurückstehen und könnte gelöscht werden, abgesehen davon, dass es fraglich ist, ob ein so häufig verwendeter Begriff überhaupt eintragungsfähig ist. Ich denke die Chancen für eine Löschung stehen sehr gut zusammen mit einem kompetenten Markenanwalt.

Darüber hinaus dürfte eine Abmahnung aus diesen Gründen ins Leere laufen, denn der bloße Hinweis auf die Registermarke wird nicht reichen, wenn sie bereits 6 Jahre vorher regelmäßig durch Euch genutzt wurde.
 
Genau so!
Kostet zwar Geld, aber ein genialer Anwalt wie zum Beispiel Rolf Claessen wird das eventuell durchbringen!
Am besten den mal anschreiben und nach einer ersten Einschätzung bitten!
 
ein genialer Anwalt wie zum Beispiel Rolf Claessen
Kleiner Tipp:

Bei Anwälten ist es wie mit Köchen. ;-) Die Besten Ihrer Zunft sind nicht im Fernsehen zu sehen, sie agieren still und sind in Fachkreisen bekannt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, insoweit wäre Herr Claessen vielleicht nicht meine erste Wahl, aber das führt hier zu weit. Ich gehe davon aus, dass Spiccy & Co schon Kontakte haben und ansonsten gibt es die PN.
 
Zurück
Oben Unten