• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Makaay's Chili Jahr 2017

Makaay

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV'ler,

Nachdem ich im letzten Jahr meine ersten Chilis (mit gutem Erfolg) angebaut habe, habe ich mich heute auf den Weg gemacht um meine zweite Saison zu beginnen.
Aufgrund dessen, daß wir uns im Umbau nach einem Hauskauf befinden, mussten die Chilis etwas hinten anstehen.
Heute war es aber soweit. Sie liegen zum keimen in 1% Salpeter Lösung.
Die Bedingungen sind leider nicht optimal, ich werde aber das beste draus machen.
Ins Rennen schicke ich vorerst 4 Samen pro Sorte und insgesamt 18 Sorten.

- Thai Hot Orange
- Lemon Drop
- Rocoto gelbe Riesen
- Cayenne
- Giant Jalapeno
- NuMex Lemon Spice
- Rocoto Brown
- Joe's Long Cayenne
- Habanero Neon Yellow
- Peter Pepper Red
- Snack Chili
- Jay's Peace Ghost
- Rocoto Manzano
- Aji White Fantasy
- De Seda
- Fatalii White
- Peru Cuso
- 7 Pot bubble gum

DSC_0001.JPG


Sie dürfen ab heute gute 24 Stunden in der Salpeter Lösung liegen, danach geht's zum keimen in die Erde.

Ich freue mich :v:
Ich wünsche viel Spaß beim verfolgen. Sollte mal längere Zeit nichts kommen, haut mir bitte auf die Finger :whip:

Frohes Züchten,

Makaay
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 869

mcbretty

Bundesgrillminister
Viel Erfolg, ich bleibe auch dabei ;-)
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
OP
OP
Makaay

Makaay

Metzger
5+ Jahre im GSV
Das keimen gestaltet sich etwas schwierig. Die Bedingungen sind auch nicht so gut wie letztes Jahr.
Ein paar Keimlinge sind aber schon dabei.

An manchen Bollertabs zeigt sich sowas wie schimmel. Ich habe das leicht mit dem Finger abgekratzt.
Anbei die Bilder.

Ich melde mich wenn es besser aussieht - oder auch nicht :muhahaha:
DSC_0010.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0007.JPG


Grüße, Makaay
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 692
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 688
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 682
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 693

mcbretty

Bundesgrillminister
und wie sieht es aktuell aus?
 
OP
OP
Makaay

Makaay

Metzger
5+ Jahre im GSV
So, nun habe ich etwas Zeit.
Folgende Sorten habe ich ins Rennen geschickt. Gekeimt/Gepflanzt

Cayenne 0/4
Lemon Drop 0/4
Thai Orange Hot 1/4
Joe´s Long Cayenne 0/4
Rocoto Gelbe Riesen 4/4
Rocoto Brown 1/4
NuMex Lemon Spice 4/4
Giant Jalapeno 4/4
Habanero Neon Yellow 2/4
Peter Pepper 4/4
Snack Chili 4/4
7 Pot Bubble Gum 4/4
Rocoto Peru Cusco 3/4
Rocoto Manzano 4/4 (leicht am spargeln)
Aji White Fantasy 0/4
Rocoto de Seda 0/3
Fatalii White 3/4
Jay´s Peach Ghost 4/4

Gesamt habe ich 71 Samen gesetzt. Nach heutigem Stand liegt die Keimquote bei knapp 60%.
Teilweise bin ich enttäuscht (Lemon Drop, Cayenne u. Rocoto de Seda), aber ich habe mir die Samen mit einem Freund geteilt. evtl. hilft er mir aus, oder ich bestelle noch die ein oder andere Sorte, als Pflanze, im Netz.

DSC_0013.JPG


DSC_0014.JPG


DSC_0015.JPG


Das blaue Gefäß ist lediglich als Platzhalter eingefügt worden.
Man sieht auch ganz gut in welche Richtung die heute gestanden haben, wenn ich mal freundlich in Richtung von @schweinemami winke :-D
Sie wurden aber direkt nachdem ich die Bilder gemacht habe, gedreht. Versprochen :-)

Außerdem habe ich heute beim Raiffeisen Markt 225l TKS II und 100l Perlite bestellt. Zum Düngen kommen noch 5kg Hakaphos Soft Blau dazu.
Zum weiteren zusammenmischen der Erde werde ich mich bei den "einigen wenigen " Maulwurfshügeln bedienen...

DSC_0001.JPG

Falls jemand hierzu einen Tipp hat, wie ich das Sauviech loswerde, wäre ich äußerst dankbar! Auf dem Bild ist nur ca. die Hälfte aller Haufen zu sehen :evil:


Zu guter letzt noch drei Bilder von meiner Red Savina aus dem letzten Jahr. Der Bonchi entwickelt sich klasse. Er blüht seit gut fünf Wochen. Leider wollen sich noch keine Fruchtansätze zeigen.
Durch das binden möchte ich versuchen die beiden Triebe nach oben zu ziehen. Mal sehen wie es mit dem Teil weitergeht. Auf jeden Fall bekommt er demnächst etwas Dünger ab

DSC_0016.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG



Ich wünsche allen anderen Chili Heads eine weiterhin erfolgreiche Saison.

Liebe Grüße

Makaay
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 638
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    403,1 KB · Aufrufe: 636
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 636
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    646,6 KB · Aufrufe: 646
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 647
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 626

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Ihn beherzigen sobald ich meine Erde bekomme.
Nö den beherzigst Du gleich :D. Im Ernst drei Pflanzen hast Du da dabei die schon gewaltig spargeln. Gib die Tabs mit den Pflanzen einfach raus und stell sie ans Fenster und die anderen läßt Du unter dem Deckel( die brauchen derweil eh kein Licht)
Ich nehm für meine Tomaten, Chili und Paprika ganz normale Blumenerde und setze sie in 9 cm Töpfe. Wenn es dann draußen warm genug wird kommen die Pflanzen in Kübeln, die zur Hälfte mit Mist und zur Hälfte mit Erde gefüllt sind. Da ist der Dünger schon mit dabei ;)
 

Chrisi2501

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@Makaay du solltest die Chilis wirklich sofort unter der Haube raus nehmen, wenn erste Anzeichen des keimens da sind...

Siehe z.B. In meinem Thread... so bleiben sie schön kompakt und bekommen keinen langen Hals...

Zur Not auch einfach mit den Tabs auf einen Blumenuntersetzer auf der Fensterbank ;-)

Ich pflanze meine auch erst in Erde, wenn sie das 2. Blattpaar bilden (zumindest die meisten von ihnen)

SG & einen ertragreiche Saison :-)
 

Chrisi2501

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@Makaay : Die noch nicht gekeimten würde ich einfach noch unter der Haube stehen lassen --> sind ja noch keine 5/6 Wochen seit dem in Kokos stecken der Pflanzen...

Du kannst ja alle gekeimten in eine Box ohne Deckel geben und den Rest in ner Box mit Deckel lassen.

SG
 
OP
OP
Makaay

Makaay

Metzger
5+ Jahre im GSV
So, mal wieder ein kleines Update.
Habe die bis heute bzw. letzten Sonntag nicht gekeimten, entsorgt.

In dem Zuge habe ich die ersten umgetopft. Es waren die Rocoto Manzano. Ich habe sie bewusst etwas tiefer gepflanzt

DSC_0005.JPG


Dazu kamen dann nach NuMex Lemon Spice

DSC_0002.JPG


Und die Rocoto Gelbe Riesen

DSC_0003.JPG


Und die eine Thai Hot Dragon

DSC_0006.JPG


Mit dabei, in die größeren Topf, ist etwas Ingwer dazu gekommen.

Hier die weiteren Kandidaten die noch nicht umgetopft wurden. Das werde ich wahrscheinlich am Sonntag machen.

DSC_0004.JPG


Zu guter letzt sind vier neue Bewohner eingezogen. Meiner Bestellung bei @Jürgen Benze, lagen freundlicher Weise 4 Samen Pakete bei. Auch wenn es zeitlich recht spät ist, werde ich es trotzdem versuchen.

Dabei sind

- Lemon Drop (hatte keine Samen mehr)
- Joe's Long Cayenne (selbe wie oben)
- Jalapeno Gaucho
- Carolina Reaper

DSC_0001.JPG


Ich hoffe die Kollegen gehen noch auf. Habe pro Sorte nur 4 Samen gesetzt.

Reingehauen,

Makaay
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 527
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    363,4 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 523
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    388,5 KB · Aufrufe: 525
OP
OP
Makaay

Makaay

Metzger
5+ Jahre im GSV
Mal wieder ein kleines Update von meinen Pflanzen. Die Bilder habe ich bereits am letzten Sonntag gemacht.
Ich kann, Stand heute sagen, ich bin mit dieser Saison ziemlich unzufrieden.
Da wir aktuell noch "auf einer Baustelle" wohnen, schiebe ich es zum Teil auf die kühleren Temperaturen und Staub etc. Ein Fehler den ich außerdem gemacht habe, ist das ich einen Teil der Pflanzen in Erde vom Maulwurf gepflanzt habe. Die ist viel zu schwer und fest. Eine Rocoto Manzano habe ich als Experiment mal drin gelassen. Alle anderen aber getauscht. Auf der anderen Seite sind es vermutlich eh zu viele Pflanzen und es reicht wahrscheinlich dicke wenn pro Sorte 1 - 2 durchkommen. Ich bin hin und her gerissen :-)

DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    622,3 KB · Aufrufe: 486
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    534,2 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    622,2 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    494,2 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    488,2 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 476
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 465
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 493
OP
OP
Makaay

Makaay

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten Update nicht sonderlich zufrieden war, hat sich die negative Stimmung etwas verbessert. Die letzten 3 Tage waren die Pflanzen täglich zum sonnen auf der Treppe. Die meisten haben sich ganz gut gefangen und die Hoffnung auf eine Ernte ist vorhanden :-)

Zusätzlich habe ich heute die Nachzügler,
- Lemon Drop x2
- Joes Long Cayenne x3
- Carolina Reaper x1
- Jalapeno Gaucho x2

in kleinen Töpfe umgepflanzt worden.

@Köpi Freund, deine Chancen stehen ganz gut, das du eine Rocoto Manzano bekommst ;-)
(3. Bild von unten)

DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0012.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    461,4 KB · Aufrufe: 411
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    405,8 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    453,3 KB · Aufrufe: 404
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    481,5 KB · Aufrufe: 406
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 412
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 398
Oben Unten