• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Makaay's Chili Jahr 2017

Schöne Pflanzen! Hut ab! Hatte leider dieses Jahr eher nen schwatten Daumen... Würde mich daher sehr freuen falls ich ner Pflanze Asyl geben darf! Muss auch nicht für den Gotteslohn sein!
 
Ich hatte diese Woche Urlaub, meine Frau Nachtschicht. Dementsprechend hatte ich abends genug Zeit zu tun was ich wollte. Habe ohne Ende Youtube Videos über Pflanzen, Garten etc gesehen.
u.a. dieses :


Inspiriert und traurig über meine bisherigen Pflanzen habe ich dann recht spontan 2 Paneele gekauft.
Mit 3 Besenstielen habe ich mir eine richtig einfache Halterung gebaut. Ich nenne es mal funktionell :-)

DSC_0022.JPG


Wenn @mcbretty das sieht, lacht er sich nen ast :-D

Ich kann aber nach 2 Tagen schon Verbesserungen sehen. Bis zu den Eisheiligen bleiben die Burschen nun unter dem Licht.
Deine Chancen auf eine Rocoto steigen @Köpi Freund ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende bei herrlichem Wetter!

Gruß Makaay
 

Anhänge

  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 253
:muhahaha:

das nenn ich Einsatz für die kleinen. weiter so ;-)

lachen werde ich da nicht, warum? ich habe auch mal klein angefangen, dafür hab ich jetzt das Problem das meine Chilis jetzt teilweise an die 40cm Hoch sind und ich kaum noch Platz habe und ich muss es evtl. schon riskieren sie in den Folientunnel zu bringen zusammen mit nem Frostwächter, je nach dem wie das Wetter gemeldet wird. bis nach den Eisheiligen kann ich wahrscheinlich nicht mehr warten sonst hab ich hier nen Dschungel:lolaway::lolaway::lolaway:
 
Ich hab einiges schon seit Wochen im Gewächshaus stehen.
Wichtig ist halt, nix direkt am Boden stehend zu haben.
Für den Fall der Fälle hab ich noch ne Petroleum Gewächshausheizung, hält locker 1 Woche.
Dann kann auch nix passieren.
 
hast du ein richtiges Gewächshaus? ich habe leider nur nen Folientunnel und die Folie hält halt net wirklich die Wärme wenns außen kalt ist
 
das ist so ca. 2x2m groß. Bauart wie ein Partyzelt mit durchsichtiger Wand.
Aktuell steht alles ca. 1m hoch, also nix aufm Boden.
Und da der Garten recht geschützt liegt dürfte da nix mehr kommen.
 
Bei uns sieht das seit Jahren so aus:
Getrocknete Thai Chilis aus dem Vorjahr in Pflanzenerde eingeweicht und dann in Gefrierbeuteln auf die Fensterbänke.
Teilweise zumachen. Wirkt wie ein Megatreibhaus.
Dann teilweise in die Sonne raus.
Ab April (dieses Jahr diese Woche) haben wir sie im Gewächshaus. Ab Mai wachsen die Thaichilis wie Unkraut im Garten.
Ich lasse mir morgen mal von meiner Frau Gemahlin (Thai :-)) Details zu Aufzucht und Hege erklären und berichte...bei Interesse...

IMG_0836.JPG


IMG_0837.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0836.JPG
    IMG_0836.JPG
    758,9 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0837.JPG
    IMG_0837.JPG
    634,3 KB · Aufrufe: 245
Gestern ist auch ein neuer Bewohner eingezogen. Da meine Physalis nichts geworden sind, vermutlich weil ich sie zu kühl stehen hatte, habe ich gestern im Gartenmarkt eine Pflanze mitgenommen und umgetopft.
Ich bin sehr gespannt

DSC_0001.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 243
ok, folgt. :-)
Ich hatte im Winter meinen Zitronenbaum unter den gleichen LEDs. Ergbenis waren mutierte Blätter (teilweise doppelte Handfläche)
Auf jeden Fall nicht zuviel des Guten :-)
 
Klasse! Ich drücke uns weiterhin die Daumen! Wieviele Stunden am Tag kriegen die Münzmallorca?
 
Kurzer Status aus dem Chilicenter Hochtaunus.
Bedienungsanleitung folgt noch :-)

Cheers
MarkMcG.

IMG_0841.JPG


IMG_0842.JPG


IMG_0843.JPG


IMG_0844.JPG


IMG_0845.JPG


IMG_0846.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    781,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0842.JPG
    IMG_0842.JPG
    534,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    586 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0844.JPG
    IMG_0844.JPG
    748,5 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0845.JPG
    IMG_0845.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0846.JPG
    IMG_0846.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 234
Nach jetzt 3 Wochen Kunstlicht sehen meine Jungs so aus:
DSC_0002.JPG
DSC_0001.JPG
DSC_0003.JPG


Die meisten sind immer noch recht klein und werden vermutlich entsorgt. Trotzdem bin ich mit dem Licht ganz zufrieden.

Wie ist die Zucht Methode von deiner Frau, @MarkMcGrain?
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    507,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    555,6 KB · Aufrufe: 195
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 196
Moin, moin,

ok, zunächste der aktuelle Stand der Dinge.

Es wächst und gedeiht. :-)

IMG_0968.JPG


IMG_0969.JPG


IMG_0970.JPG


IMG_0971.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0968.JPG
    IMG_0968.JPG
    581,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    546,5 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    508,5 KB · Aufrufe: 187
Nun Step by Step.

Schritt 1 : Chili aus dem Vorjahr trocknen....
Einfach luftgetrocknet auf einer Platte in der Sonne, hängend an einer Tür, wie auch immer, nur trocken....
Aus einer Chilischote kommen mühelos 20 und mehr Pflanzen im Folgejahr....
Wer keine Vorjahres Chili hat muss kreativ werden....d.h. im Zweifel ne PN oder eben bei Freunden nun in der Saison "borgen"...oder PN.
Glaubt mir, Chili wächst wie Unkraut....

IMG_0974.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 188
Brauch auch noch etwas Doping für meine kleinen :)
Bin gespannt auf das Tüten gewächshaus
14927093292321949260909.jpg
 

Anhänge

  • 14927093292321949260909.jpg
    14927093292321949260909.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 194
Step 2

Getrocknete Chili durchbrechen und auf feuchtes Zewa bröseln und auf einer Platte liegen lassen, damit die Kerne aufbrechen.
Nach Feeling nachfeuchten. 1- 3 Tage maximal, dann Step 3

Step 3

Samen/Kerne in feuchte Erde drücken (kleines Töpfchen) und dann in einen Gefrierbeutel einzippen.
Auf eine sonnige oder sehr helle Fensterbank stellen....nicht zu oft aus Neugier öffnen....das sieht aus wie eine Sauna in der Plastiktüte...kondensiert sehr ordentlich.
Bei uns direkt über einem Heizkörper.
Geduld haben.....nach ca. 2 Wochen kommen die Sprösslinge...das sieht dann so aus; siehe Bild

IMG_9957.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9957.JPG
    IMG_9957.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben Unten