• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ne Paella

Hothouseduke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Moin Leutz ,

Gestern hatte mich @Grillkontakt nebst Göga besucht.Einige kennen die 2 noch von HeikOT im Mai.

Der Plan war eine Paella , hatte ich ja schon ein paar Mal gemacht. Damals hatte ich eine 33er Pfanne und die Mengenangaben waren für 6 Personen.
Wir hatten immer mit 4 dran geknabbert und es blieb soviel über das wir am Folgetag genug über hatten.

Jetzt hab ich den Nachbarn Bescheid gegeben das die auch runter kommen.

Dann plagte mich das schlechte Gefühl.Also in der Metro eine neue Pfanne geholt , satte 10cm größerer Durchmesser und das Rezept auf 8 hochgerechnet.
Ich wollte ja schliesslich heute nix neues mehr machen und Faulenzen.

Sooo Hier das Rezept für 8 Personen und einer 43er Pfanne

PAELLA
MIT CHORIZO, HÄHNCHEN UND GARNELEN

ZUBEREITUNGSZEIT: ca 60 Min.
GRILLZEIT: etwa 60 - 90 Min.
ZUBEHÖR: Paella - Pfanne oder gusseiserne Pfanne (Ø 43 cm)
FÜR 8 PERSONEN
Olivenöl
2 TL Pimentón (spanisches Paprikapulver)
grobes Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
8 Hähnch-Drumsticks
1 kräftige Prise Cayennepfeffer
1 kg Black Tigers mit Kopf und Schale ( 31/37)
Nach belieben Grüne Muscheln , in dem Fall TK Halbe Schale ( sehr angenehm )
800ml Fischfond und 800mlGemüsefond ( nachdem aufkochen reduziert sich die Menge auf 1400ml , genau passend )
2 TL Hühnerbrühe
3/4 TL Safranfäden
8 Chorizo am Stück (spanische Paprikawurst), in 1 cm dicke Scheiben geschnitten ( beim nächsten Mal lieber 10 bis 12 Würste )
3 mittelgroße Zwiebeln, fein gewürfelt
6 Solo-Knoblauchzehen in feine Scheiben geschnitten
3 Dose (400 g) geschälte Eiertomaten,
abgetropft, mit den Händen zerdrückt
670 g Paella - Reis (vorzugsweise Bomba)

1. In einer mittelgroßen Schüssel 1 EL Öl mit Pimenton, ½ TL Salz und ¼ TL Pfeffer verrühren. Das Hähnchenfleisch darin wenden,bis die Stücke gleichmäßig überzogen sind.

1754813973505.jpeg

2. Die Garnelen wurden geköpft und geschält und der Darm wurde gezogen. Die Köpfe und Schalen wurden aufbewahrt für später.
In einer zweiten mittelgroßen Schüssel 1 EL Öl, ½ TL Salz und den Cayennepfeffer verrühren.
Die Garnelen darin wenden, bis sie gleichmäßig überzogen sind.

1754814010655.jpeg

3. Den Grill für direkte mittlere Hitze (175 – 230°C) vorbereiten und die Paella - Pfanne etwa 10 Min. über direkter Hitze vorheizen.

4. In einem mittelgroßen Topf wurden erstmal die Schalen ausgebraten und dann mit Fischfond und Gemüßebrühe aufgegossen.Diese dann 15 Minuten ausgekocht.
Das ganze dann absieben und den Fond dann mit 2 TL Hühnerbrühe gewürzt.
Die Brühe nochmal auf mittlerer Stufe zum Köcheln bringen. Den Safran einrühren und den Herd abschalten.

02 Garnelenschalen anbraten.jpg
03 Garnelen aufgefüllt und aufgekocht.jpg

5. Die Paella - Pfanne über direkte mittlere Hitze stellen, 1 EL Öl hineingeben und die Wurstscheiben bei geschlossenem Grilldeckel in etwa 3 Min. goldbraun braten, dabei
einmal wenden.

07 Chorizo anbraten.jpg

Mit einem Schaumlöffel herausheben und in einer Schüssel beiseitestellen. Falls sich in der Pfanne kaum ausgebratenes Wurstfett befindet, 1 EL Öl
zufügen.
Die Hähnchenstücke nebeneinander in die Pfanne legen und über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel in 4 – 6 Min. goldbraun braten, dabei die
Stücke einmal wenden.

08 Chorizo raus , Schenkel rein.jpg

Mit dem Schaumlöffel aus der Pfanne heben und zur Chorizo in die Schüssel geben.

6. Als Nächstes die Zwiebelwürfel in der Pfanne über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel in etwa 3 Min. glasig dünsten, dabei einmal umrühren. Den
Knoblauch unter ständigem Rühren etwa 30 Sek. mitdünsten, bis er duftet.

10 Knoblauch rein.jpg

Tomaten und geräuchertes Paprikapulver einrühren.

11 Stückige Dosentomaten und Rauchpaprika rein.jpg

Den Reis zusammen mit 1 TL Salz einstreuen und untermischen.

12 Reis drauf und verrühren.jpg

Die Brühe zugießen, den Reis glatt streichen und ab dann nicht mehr rühren.

14 Chorizo und Schenkel wieder rein.jpg

Wurst und Hähnchenfleisch auf der Reismischung verteilen und mit dem ausgetretenen Fleischsaft aus der Schüssel beträufeln. Die Paella über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel 12 – 15 Min. garen, bis kaum mehr Flüssigkeit in der Pfanne ist, dabei die Pfanne ein - bis zweimal drehen, damit die Paella gleichmäßig gart.

7. Die Garnelen und die Muscheln in der Pfanne verteilen und die Paella mit geschlossenem Grilldeckel weiter garen, bis die Garnelen gerötet sind und sich fest anfühlen und
auch im Kern nicht mehr glasig sind , der Reis sollte jetzt weich, aber noch bissfest sein.

15 Garnelen und Muscheln drauf.jpg

Mit Zitronenachteln bestücken

16 Zitro drauf , fertig.jpg

Danach sofort servieren.

Tja , was soll ich sagen. Mein schlechtes Gefühl hatte mich nicht getrügt und es war gut das ich eine größere Pfanne gekauft habe.
Die Gäste waren so unverschämt und haben sich mehrfach aufgeschöppt . Es keimte in mir der Verdacht auf das es ihnen wohl geschmeckt haben muß. Oder die haben ne Woche vorher das letzte gegessen.:D

17 Fast nix mehr da.jpg

Mein Plan das ich heute nix mehr bruzzeln muß hat sich in wohlgefallen aufgelöst. Schön , gibbet heute halt Steak

Hab ich mich noch nie dran getraut..... :::Sabber:!:

Sieht aber immer wieder so einfach bei dir aus.

Ob ich mal so ne Paella Pfanne mit in den Urlaub nehmen soll? Irgendwo müsste hier noch was liegen...

Danke fürs fixen, mal sehen ob ich wieder was nachmache

Stephan

Hab ich mich noch nie dran getraut..... :::Sabber:!:

Sieht aber immer wieder so einfach bei dir aus.

Ob ich mal so ne Paella Pfanne mit in den Urlaub nehmen soll? Irgendwo müsste hier noch was liegen...

Danke fürs fixen, mal sehen ob ich wieder was nachmache

Stephan
Trau dich ruhig. Geht viel einfacher als du denkst. Und die Pfannen gibts schon für kleines Geld. Ich hab ne 50er Pfanne. Passt genau auf die 57er Kugel.

Gruß Dingo

Schöne Reispfanne :sabber:

Paella ist einfach lecker!

Es war unfassbar lecker und was soll ich sagen … Berti war schuld dass fast nichts mehr übrig geblieben ist.
Wir dürfen aber glaube ich trotzdem wiederkommen🤭
Ich zeige ja NICHT mit dem Finger auf den Mehrfachgänger

1754826914363.png

Nein , ich hab mich wahnsinnig gefreut das es euch geschmeckt hat. Muß ich halt beim nächsten Mal eine noch größere Pfanne bestücken
:muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha:

Trau dich ruhig. Geht viel einfacher als du denkst. Und die Pfannen gibts schon für kleines Geld. Ich hab ne 50er Pfanne. Passt genau auf die 57er Kugel.

Gruß Dingo
Hab ich in weiser Vorraussicht bereits im Sommer 2020 gekauft 🤣 34cm, 40cm und 46cm Da war ich frisch im Forum und hab dieses Haben ist besser als brauchen, direkt umgesetzt. Ich hätte so nen Brenner mit kaufen sollen.

Hab in Frankreich keinen Gasgrill, nur nen Cramer, mal schauen, ob das mit der kleine Pfanne mit einem normalen Gaskocher geht.

Stephan

Andreas da hast Du ja wieder etwas sehr leckeres aus dem Hut gezaubert und deinen Gästen hat es augenscheinlich sehr gut geschmeckt! :thumb1:

Da fällt mir doch ein @LGresch Lutz worüber haben wir uns gestern Abend unterhalten?

Rotgarnelen und Garnelenfond habe ich in der TK liegen:pfeif:

Auch lecker, Frank!! Das nächste mal sagt ihr Bescheid, dann machen wir Paella-Synchron-Bruzzeln 😃

Klingt verlockend!! Das sollten wir mal ins Auge fassen 😃 Da müssen wir nur mal mit meiner @Madame Pasteur reden, wegen der "schwimmenden Zutaten".

Moin Leutz ,

Gestern hatte mich @Grillkontakt nebst Göga besucht.Einige kennen die 2 noch von HeikOT im Mai.

Der Plan war eine Paella , hatte ich ja schon ein paar Mal gemacht. Damals hatte ich eine 33er Pfanne und die Mengenangaben waren für 6 Personen.
Wir hatten immer mit 4 dran geknabbert und es blieb soviel über das wir am Folgetag genug über hatten.

Jetzt hab ich den Nachbarn Bescheid gegeben das die auch runter kommen.

Dann plagte mich das schlechte Gefühl.Also in der Metro eine neue Pfanne geholt , satte 10cm größerer Durchmesser und das Rezept auf 8 hochgerechnet.
Ich wollte ja schliesslich heute nix neues mehr machen und Faulenzen.

Sooo Hier das Rezept für 8 Personen und einer 43er Pfanne

PAELLA
MIT CHORIZO, HÄHNCHEN UND GARNELEN

ZUBEREITUNGSZEIT: ca 60 Min.
GRILLZEIT: etwa 60 - 90 Min.
ZUBEHÖR: Paella - Pfanne oder gusseiserne Pfanne (Ø 43 cm)
FÜR 8 PERSONEN
Olivenöl
2 TL Pimentón (spanisches Paprikapulver)
grobes Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
8 Hähnch-Drumsticks
1 kräftige Prise Cayennepfeffer
1 kg Black Tigers mit Kopf und Schale ( 31/37)
Nach belieben Grüne Muscheln , in dem Fall TK Halbe Schale ( sehr angenehm )
800ml Fischfond und 800mlGemüsefond ( nachdem aufkochen reduziert sich die Menge auf 1400ml , genau passend )
2 TL Hühnerbrühe
3/4 TL Safranfäden
8 Chorizo am Stück (spanische Paprikawurst), in 1 cm dicke Scheiben geschnitten ( beim nächsten Mal lieber 10 bis 12 Würste )
3 mittelgroße Zwiebeln, fein gewürfelt
6 Solo-Knoblauchzehen in feine Scheiben geschnitten
3 Dose (400 g) geschälte Eiertomaten,
abgetropft, mit den Händen zerdrückt
670 g Paella - Reis (vorzugsweise Bomba)

1. In einer mittelgroßen Schüssel 1 EL Öl mit Pimenton, ½ TL Salz und ¼ TL Pfeffer verrühren. Das Hähnchenfleisch darin wenden,bis die Stücke gleichmäßig überzogen sind.

Anhang anzeigen 3697438
2. Die Garnelen wurden geköpft und geschält und der Darm wurde gezogen. Die Köpfe und Schalen wurden aufbewahrt für später.
In einer zweiten mittelgroßen Schüssel 1 EL Öl, ½ TL Salz und den Cayennepfeffer verrühren.
Die Garnelen darin wenden, bis sie gleichmäßig überzogen sind.

Anhang anzeigen 3697439

3. Den Grill für direkte mittlere Hitze (175 – 230°C) vorbereiten und die Paella - Pfanne etwa 10 Min. über direkter Hitze vorheizen.

4. In einem mittelgroßen Topf wurden erstmal die Schalen ausgebraten und dann mit Fischfond und Gemüßebrühe aufgegossen.Diese dann 15 Minuten ausgekocht.
Das ganze dann absieben und den Fond dann mit 2 TL Hühnerbrühe gewürzt.
Die Brühe nochmal auf mittlerer Stufe zum Köcheln bringen. Den Safran einrühren und den Herd abschalten.

Anhang anzeigen 3697441Anhang anzeigen 3697442

5. Die Paella - Pfanne über direkte mittlere Hitze stellen, 1 EL Öl hineingeben und die Wurstscheiben bei geschlossenem Grilldeckel in etwa 3 Min. goldbraun braten, dabei
einmal wenden.

Anhang anzeigen 3697444
Mit einem Schaumlöffel herausheben und in einer Schüssel beiseitestellen. Falls sich in der Pfanne kaum ausgebratenes Wurstfett befindet, 1 EL Öl
zufügen.
Die Hähnchenstücke nebeneinander in die Pfanne legen und über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel in 4 – 6 Min. goldbraun braten, dabei die
Stücke einmal wenden.

Anhang anzeigen 3697445

Mit dem Schaumlöffel aus der Pfanne heben und zur Chorizo in die Schüssel geben.

6. Als Nächstes die Zwiebelwürfel in der Pfanne über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel in etwa 3 Min. glasig dünsten, dabei einmal umrühren. Den
Knoblauch unter ständigem Rühren etwa 30 Sek. mitdünsten, bis er duftet.

Anhang anzeigen 3697446

Tomaten und geräuchertes Paprikapulver einrühren.

Anhang anzeigen 3697447

Den Reis zusammen mit 1 TL Salz einstreuen und untermischen.

Anhang anzeigen 3697448

Die Brühe zugießen, den Reis glatt streichen und ab dann nicht mehr rühren.

Anhang anzeigen 3697449

Wurst und Hähnchenfleisch auf der Reismischung verteilen und mit dem ausgetretenen Fleischsaft aus der Schüssel beträufeln. Die Paella über direkter mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel 12 – 15 Min. garen, bis kaum mehr Flüssigkeit in der Pfanne ist, dabei die Pfanne ein - bis zweimal drehen, damit die Paella gleichmäßig gart.

7. Die Garnelen und die Muscheln in der Pfanne verteilen und die Paella mit geschlossenem Grilldeckel weiter garen, bis die Garnelen gerötet sind und sich fest anfühlen und
auch im Kern nicht mehr glasig sind , der Reis sollte jetzt weich, aber noch bissfest sein.

Anhang anzeigen 3697450

Mit Zitronenachteln bestücken

Anhang anzeigen 3697451

Danach sofort servieren.

Tja , was soll ich sagen. Mein schlechtes Gefühl hatte mich nicht getrügt und es war gut das ich eine größere Pfanne gekauft habe.
Die Gäste waren so unverschämt und haben sich mehrfach aufgeschöppt . Es keimte in mir der Verdacht auf das es ihnen wohl geschmeckt haben muß. Oder die haben ne Woche vorher das letzte gegessen.:D

Anhang anzeigen 3697453

Mein Plan das ich heute nix mehr bruzzeln muß hat sich in wohlgefallen aufgelöst. Schön , gibbet heute halt Steak
Meisterlich. Ganz großes Kino.

Zurück
Oben Unten