• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Manniu X-72 - Rostet

Wolfeiso

Putenfleischesser
Hallo zusammen,

Nachdem der X-72 nun angekommen ist, bereits häufig im Einsatz war und seit letzten Freitag in einem Edelstahlservierwagen eingebaut ist, nun die böse Überraschung - das Ding rostet wie die Hölle!

Nach nur 3 Tagen draussen und nur wenigen Regenstunden mit zugegebenermassen schlechter Abdeckung seh ich überall Rost - mir ist klar, dass der Ring aus Guss ist, die Keramikhalterung auch, aber wie deckt ihr das Zeug ab, bzw. hat jemand einen Tip für einen beständigen Korrosionsschutz?

Ich wollte ihn eigentlich auf der Terrasse - unter einer Grillhaube - stehen lassen.

Wie macht ihr das?
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Hallo zusammen,

Nachdem der X-72 nun angekommen ist, bereits häufig im Einsatz war und seit letzten Freitag in einem Edelstahlservierwagen eingebaut ist, nun die böse Überraschung - das Ding rostet wie die Hölle!

Nach nur 3 Tagen draussen und nur wenigen Regenstunden mit zugegebenermassen schlechter Abdeckung seh ich überall Rost - mir ist klar, dass der Ring aus Guss ist, die Keramikhalterung auch, aber wie deckt ihr das Zeug ab, bzw. hat jemand einen Tip für einen beständigen Korrosionsschutz?

Ich wollte ihn eigentlich auf der Terrasse - unter einer Grillhaube - stehen lassen.

Wie macht ihr das?
..hab dem Fludl, KB5 das hier verpasst, prima. Findest das Ergebnis im Fludlthread.

https://www.123lack.de/mipatherm-ho...ack-auspufflack-thermolack-silber-od.-schwarz
 
OP
OP
W

Wolfeiso

Putenfleischesser
Hallo Doc, vielen Dank für den Link - reichen da die 100ml, oder soll ich grösser zuschlagen"
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Hallo Doc, vielen Dank für den Link - reichen da die 100ml, oder soll ich grösser zuschlagen"
...reicht locker, kannst mit dem Rest deine Zehennägel hitzefest lackieren...war Spaß.
...schau, dass der Brenner fettfrei ist.
...zweimal dünn streichen, zwischendurch trocknen lassen...
...mattschwarz, wie ein Hummer, das Auto...
...Alternative wäre Leinöl.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.

Anhänge

OP
OP
W

Wolfeiso

Putenfleischesser
Ich denke auch, dass der Auspufflack das Tool der Wahl wird, scheint mir beständiger :-)
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Ich denke auch, dass der Auspufflack das Tool der Wahl wird, scheint mir beständiger :-)
...geht beides, Geschmackssache.:-)
...Mipatherm gäbs auch in silber...eine optische Option, wenn du den Brenner z.B. in eine V2A Platte, 3mm einbaust.;)
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Der Brenner steht bei mir auch das ganze Jahr über draußen unter der Haube. Seit 5 Jahren, und kein bissel Rost. Daß dermaßen strapaziertes Eisen jetzt leicht rostet, sollte eigentlich keine Überraschung sein. Daher ganz simpel und ohne irgendwelchen aufwendigen Firlefanz einfach genau wie die Woks und überhaupt alles Kochgerät aus Eisen nach Gebrauch immer dünn eingeölt wegstellen.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
hat jemand einen Tip für einen beständigen Korrosionsschutz?
...habs ja schonmal in einem anderen Thread singemäß das geschrieben:
Nehmen wir mal an, du willst was weiß streichen. Irgendwann bist durch Kommentare soweit, dass du schwarz streichst. Irgendwann bist soweit, dass du gefragt wirst, warum du überhaupt streichst.

...ach ja, hab seit 15 Jahren einen Wokbrenner, HotWok, lange vor dem Fludl, KB5.
Da hab ich gar nix dran gemacht, null Rost. Warum? Läuft die Woche einige Stunden, der trieft vor Korrossionsschutz...
Alles relativ, einige Wege sind halt römer, gelle @HansAmGrill .:D
...für den einen ist es Firlefanz, für den anderen im Einzelfall sinnvoll, jeder Jeck und so...
 
OP
OP
W

Wolfeiso

Putenfleischesser
Da es ja noch1-3 Tage dauert, bis der Lack im haus ist (mattschwarz find ich auch im Edelstahl chic, da es ein wenig die Gussoptik behält) probierich am Brennerinlay mal die Leinölvariante, wobei ich nicht glaube dass das Öl lange dranbleibt - verbrennt das nicht bei der Hitze? Also nicht ein, sondern ab?
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
verbrennt das nicht bei der Hitze? Also nicht ein, sondern ab
...bis so ca. 200 Grad ned. Und wenn doch, kurz mit dem Lappen und etwas Leinöl drüber.
Mein HotWok ist seit 15 Jahrenkomplett unbehandelt, Korrossionsschutz durch Fettreste beim bruzzeln...
Mach dir ned so einen großen Kopp deswegen, nimm, was für dich passt.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
OP
OP
W

Wolfeiso

Putenfleischesser
Ich werds lackieren, und die Auslässe mit Zahnstochern freihalten (beim lackieren) und dann mal sehen, wie es sich entwickelt. Öl kann ich immer noch machen, sollte der Lack die Öffnungen nicht ausreichend bedecken.
Hoffentlich kommt das Zeug bald.
Ich versuch vorher / nachher Bilder zu machen - grad mit meiner IPad cam versucht - dat wird so nix! Also bei Tageslicht, und bevor ich lackier.
 

lutz1178

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
moin,

@Wolfeiso ich habe meinen KB5 ebenfalls mit dem empfohlenen Lack gestrichen. Die Farbe ist ruckzuck trocken. Kann ich nur empfehlen. und 100ml reichen vollkommen aus um den KB 5 3-4 mal zu streichen. Wenn die Farbe eingebrannt ist, wird diese weiss.
 

lutz1178

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
IMAG1035.jpg

Bei mir sieht es aktuell noch so aus. Werd ich heute abend mal probieren mit dem einölen.
 

Anhänge

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
OP
OP
W

Wolfeiso

Putenfleischesser
So, jetzt hamwers soweit, ist lackiert und trocknet gerade, wie versprochen, ein vorher nachher Bild - man sieht an der Pilotröhre, das ich kein achtsamer Lackierer bin

Das Brennerinlay hab ich auch lackiert, bin heut Abend gespannt, ob alle Flämmchen gehen

IMG_20180729_091445.jpg


IMG_20180729_113204.jpg
 

Anhänge

Oben Unten