• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinade abwaschen?

timsven

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Grillsportler,

in alten Zeiten, als ich noch Neonfleisch auf Billggrills verbrannt habe, hatte ich mir da keine Gedanken gemacht, wie mit vormariniertem Fleisch umgegangen werden soll.

Nun stelle ich mir aber die Frage: Wenn ich mein Fleisch mariniere, oder jemannd sein vormariniertes Edeka Fleisch mitbringt, wie grillt man dies auf beste Weise?

Man liest immer wieder, dass man die Marinade abspülen oder abtupfen soll, der Geschmack ist ja auch schon in das Fleisch eingezogen. Andererseits wird das kaum praktiziert.

Es spricht ja einiges dafür, die oft zuckerhaltige Marinade abzuspülen, da diese schnell verbrennt, bei manchen Marinaden stellt sich aber auch eine schöne Kruste ein, wenn man sie drauf lässt.

Wie seht Ihr das?

Cheers,

Tim

Eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet

Es spricht ja einiges dafür, die oft zuckerhaltige Marinade abzuspülen, da diese schnell verbrennt, bei manchen Marinaden stellt sich aber auch eine schöne Kruste ein, wenn man sie drauf lässt.

So mach ich es auch.
Mir reicht abtupfen, spülen tu ich nix

also wenn ich mal sowas bei - oder von Freunden vergrille, ist der Ablauf meistens so:
1: Verpackung auf
2: Fleisch auf den Grill
3: essen

Ich mache da gar kein Hexenwerk draus

Abtupfen, sonst kommt mir der Kram nicht auf den Grill.

Gruß Rainer

Abtupfen, sonst kommt mir der Kram nicht auf den Grill.

Gruß Rainer

Echt jetzt? Na dann bin ich aber froh nie bei dir zum Grillen auftauchen zu müssen ;-) Bei mir dürfen Gäste, sofern sie das überhaupt müssen, alles mitbringen. Im schlimmsten Fall muss ich den Grill danach putzen. So what?

@timsven: Bisher hast du ja vor mariniertes Fleisch auch immer hingekriegt, wieso soll das nun anders sein? Vielleicht weil du mehr Hitze hast? Na dann schraub einen Brenner etwas runter :-) Ich hatte noch nie Probleme mit solchem Fleisch (auch wenn ich es selber nie kaufen würde) :-)

Neonfleisch hat bei meinen Grills seit ein paar Wochen Verbot.
Das letzte was ich meiner Mieterin gegrillt habe, hat mir dermaßen den Rost eingesaut, dass es sowas in Zukunft nicht mehr gibt.

Echt jetzt? Na dann bin ich aber froh nie bei dir zum Grillen auftauchen zu müssen ;-) Bei mir dürfen Gäste, sofern sie das überhaupt müssen, alles mitbringen. Im schlimmsten Fall muss ich den Grill danach putzen. So what?

Nee laß mal gut sein, erst darfste am Grill stehen, was ja nicht schlimm ist, und dann sollste die Sauerei auch noch sauber machen.

Nee laß mal gut sein, erst darfste am Grill stehen, was ja nicht schlimm ist, und dann sollste die Sauerei auch noch sauber machen.

Also wenn ich Rippchen auf meinem Smoker mache sieht der danach deutlich schlimmer aus als bei nem marinierten Nackensteak. Hatte auch noch nicht so ne Verschmutzung, dass ich stundenlang in schwerstarbeit den Grill reinigen musste.

Also wenn ich Rippchen auf meinem Smoker mache sieht der danach deutlich schlimmer aus als bei nem marinierten Nackensteak. Hatte auch noch nicht so ne Verschmutzung, dass ich stundenlang in schwerstarbeit den Grill reinigen musste.

Glaub mir, das war echt gruselig.

Das kommt stark auf die Marinade an.
Eine joghurtbasierte Mariande - als Beispiel - tupfe ich gerne ab, weil eine dicke Joghurtpampe in der Hitze zum Verbrennen neigt und dem Fleich nicht wirklich die Möglichkeit zum Rösten lässt.

Eine Kräuter-/Öltunke dagegen lass ich drauf, denn 1. ist sie eh nur dünn und 2. verbrennt sie nicht so leicht. Selbst die Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch sind durch das Öl ein gutes Stück weit geschützt.

Neonfleischmarinaden sind im Normalfall so zusammengebaut, dass sie mitgegrillt werden können. Sie sind meist stark ölig. Also bleiben sie auch dran.

Wenn jemand bei mir zu Grillen kommt und - aus welchem Grund auch immer - sein Grillgut selber mitbringt, dann lass ich ihn - so er will - sein Stück auch selber grillen.
Er kann es also so machen, wie er es will also auch selber entscheiden, ob er die Marinade dran lässt oder nicht.
Ich gebe meinen "Senf" nur dann dazu, wenn ich gefragt werde.

Auch wenn ich selber das Neonfleisch nicht mag, wenn es jemand mochte, dann darf es es auch bei mir.
Egal wie es kleckert oder den Grillrost versauigelt.

Da bin ich ganz krass der Meinung:
Putzen gehört zum Kochen und Grillen dazu.
Wenn ich zu faul (oder mir zu fein) werde, meine Grill- und Kochutensilien zu putzen, dann gehe ich lieber in ein Restaurant.

Viele Grüße
Onkelchen

Das kommt stark auf die Marinade an.
Eine joghurtbasierte Mariande - als Beispiel - tupfe ich gerne ab, weil eine dicke Joghurtpampe in der Hitze zum Verbrennen neigt und dem Fleich nicht wirklich die Möglichkeit zum Rösten lässt.

Eine Kräuter-/Öltunke dagegen lass ich drauf, denn 1. ist sie eh nur dünn und 2. verbrennt sie nicht so leicht. Selbst die Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch sind durch das Öl ein gutes Stück weit geschützt.

Neonfleischmarinaden sind im Normalfall so zusammengebaut, dass sie mitgegrillt werden können. Sie sind meist stark ölig. Also bleiben sie auch dran.

Wenn jemand bei mir zu Grillen kommt und - aus welchem Grund auch immer - sein Grillgut selber mitbringt, dann lass ich ihn - so er will - sein Stück auch selber grillen.
Er kann es also so machen, wie er es will also auch selber entscheiden, ob er die Marinade dran lässt oder nicht.
Ich gebe meinen "Senf" nur dann dazu, wenn ich gefragt werde.

Auch wenn ich selber das Neonfleisch nicht mag, wenn es jemand mochte, dann darf es es auch bei mir.
Egal wie es kleckert oder den Grillrost versauigelt.

Da bin ich ganz krass der Meinung:
Putzen gehört zum Kochen und Grillen dazu.
Wenn ich zu faul (oder mir zu fein) werde, meine Grill- und Kochutensilien zu putzen, dann gehe ich lieber in ein Restaurant.

Viele Grüße
Onkelchen

Ja nee, das paßt schon, nur eben nicht wenn so ein Drecksbilligschmarn auf einen 1500.- € Grill landet.
Da fühlt sich der Grill, als auch sein Besitzer ein wenig verarscht.

Ja nee, das paßt schon, nur ben nicht wenn so ein Drecksbilligschmarn auf einen 1500.- € Grill landet.
Da fühlt sich der Grill, als auch sein Besitzer ein wenig verarscht.

Das wäre ja wie, wenn ich einen Ferrari fahre, aber eine Person, welche nicht so viel Geld hat, nicht mitfahren lasse. IMHO etwas assi. Aber verstehen muss ich es nicht, jedem das seine.

Das wäre ja wie, wenn ich einen Ferrari fahre, aber eine Person, welche nicht so viel Geld hat, nicht mitfahren lasse. IMHO etwas assi. Aber verstehen muss ich es nicht, jedem das seine.

Da bin ich gerne mal Assi.
Die Situation war nämlich die, dass ich mittags für uns Pizza gemacht hatte und der Duft den Mietern in die Nase gezogen ist.
Daraufhin kam dann 2 Stunden später die Frage, ob wir am Abend wieder grillen würden & ob wir ihnen dann auch das Fleisch abgrillen könnten.
Eigentlich wurde der Grill abends aber nicht mehr benötigt.
Meine Frau meinte aber ich solle es ihnen doch schnell machen.
Na gut, Grill an, aufheizen, abgrillen, Schüssel mit fertigem Futter an die Tür bringen.
Grill mit Vollgas weiterbrennen lassen, dass ich die Sauerei wieder loswerde & dabei ärgern, dass ich bürsten dürfte wie ein Gaskranker.
Super, oder was sagst Du?

.... interessante Diskussion!

Mir war eher an der besten kulninarischen Lösung gelegen, als an der dipolomatischen Herausforderung, mit Neonfleisch vom Nachbbarn umzugehen.

Als Holzkohlegriller interessiert mich der Aspekt der Reinigung nicht.

Es ist ja durchaus so, dass einige Rezepte für gutes, neonfreies Essen nach Marinaden für das Fleisch verlangen, da bleibt also die Frage: dranlassen oder abtupfen oder abwaschen?

@Onkelchen s Lösung leuchtet mir da ein. Oftmals verbrennen halt zucker- oder joghurthaltige Marinaden, ich will aber auch nicht unnötig wertvolle Aromen abwaschen.

Ich glaube, ich mach mal `nen Test....

Cheers,
Tim

Da bin ich gerne mal Assi.
Die Situation war nämlich die, dass ich mittags für uns Pizza gemacht hatte und der Duft den Mietern in die Nase gezogen ist.
Daraufhin kam dann 2 Stunden später die Frage, ob wir am Abend wieder grillen würden & ob wir ihnen dann auch das Fleisch abgrillen könnten.
Eigentlich wurde der Grill abends aber nicht mehr benötigt.
Meine Frau meinte aber ich solle es ihnen doch schnell machen.
Na gut, Grill an, aufheizen, abgrillen, Schüssel mit fertigem Futter an die Tür bringen.
Grill mit Vollgas weiterbrennen lassen, dass ich die Sauerei wieder loswerde & dabei ärgern, dass ich bürsten dürfte wie ein Gaskranker.
Super, oder was sagst Du?

Was ich dazu sage? Eigentlich ist deine Göga schuld! :-D

Im ernst. Ich verstehe deinen Ärger vollkommen. Das ist aber auch eine spezielle Situation. Beim nächsten Mal würde ich auch einfach sagen: "Ne, heute wird nicht mehr gegrillt".

Ich dachte da eher an eine Gartenparty mit Freunden die ihr Fleisch selber bringen. Und da dann zu diesem einen Freund zu sagen: "Nein! Dieses Fleisch kommt mir nicht auf den Grill! Friss es halt roh!" wäre halt doch a bissl assi :-D

Was ich dazu sage? Eigentlich ist deine Göga schuld! :-D

Im ernst. Ich verstehe deinen Ärger vollkommen. Das ist aber auch eine spezielle Situation. Beim nächsten Mal würde ich auch einfach sagen: "Ne, heute wird nicht mehr gegrillt".

Ich dachte da eher an eine Gartenparty mit Freunden die ihr Fleisch selber bringen. Und da dann zu diesem einen Freund zu sagen: "Nein! Dieses Fleisch kommt mir nicht auf den Grill! Friss es halt roh!" wäre halt doch a bissl assi :-D

Der Fraumensch hat eh immer Schuld. :D
Außerdem hat sie immer Recht, weshalb ich auch meinen Brockhaus letzlich verkauft habe.
Meine derartige Abneigung habe ich den Mietern schon zeitnah mitgeteilt Und eine kleine Schulung bzgl. Selbermarinieren gab's auch.
Zudem die Mutter gelernte Köchin ist.
Ich dagegen kann nicht kochen, ich kann nur grillen. :lach:

.... interessante Diskussion!

Mir war eher an der besten kulninarischen Lösung gelegen, als an der dipolomatischen Herausforderung, mit Neonfleisch vom Nachbbarn umzugehen.

Als Holzkohlegriller interessiert mich der Aspekt der Reinigung nicht.

Es ist ja durchaus so, dass einige Rezepte für gutes, neonfreies Essen nach Marinaden für das Fleisch verlangen, da bleibt also die Frage: dranlassen oder abtupfen oder abwaschen?

@Onkelchen s Lösung leuchtet mir da ein. Oftmals verbrennen halt zucker- oder joghurthaltige Marinaden, ich will aber auch nicht unnötig wertvolle Aromen abwaschen.

Ich glaube, ich mach mal `nen Test....

Cheers,
Tim

Sorry für's zerlabern, das passiert hier schonmal in der Eile des Gefechts. :D

Neonfleisch hat mei meinen Grills seit ein paar Wochen Verbot.
Das letzte was ich meiner Mieterin gegrillt habe, hat mir dermaßen den Rost eingesaut. dass es sowas in Zukunft nicht mehr gibt.
Das ist mehr als konsequent und richtig - ich habe so etwas in meinen Kugeln noch nieee vergrillt ... und das würde ich auch nieee tun!

Nimm das Fleisch vom Nachbarn, tupf es ab, oder auch nicht und grille es einfach.
Ich würde da jetzt nicht so ein Thema daraus machen.
Ich hab selbst bei vegetarischen Würsten, die ich selbst nicht esse, nicht so ein Trara darum gemacht

Zurück
Oben Unten