• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt gravity series 560

Vom Forum inspiriert mache ich die Alien Eier.
Das weiße Zeug is keine Asche!

20201202_155939.jpg


20201202_155325.jpg


20201202_164407.jpg


20201202_164345.jpg
 
Bei Hopper gebe ich dir uneingeschränkt Recht, wer sieht das schon.
den Einschub den die Ami da Erfunden haben ist Mist, den verbiegt es wie Sau.
ich wollte das eigentlich mit Schamotte machen, aber jetzt ist mir zu kalt dafür, mach ich im Frühjahr.
wie Du schreibst man muss eigentlich nichts machen wenn man nicht will, sind alles nur praktische Kleinigkeiten.
auf Keinen Fall möchte ich auf meinen Batteriebetrieb, die Edelstahlroste und die Manifoldabdeckung verzichten.
bei mir sind mittlerweile gut 200Kg durch den Hopper, er hat leichte Farbablösungen außen aber das war’s dann auch schon.
vll bestell ich mir den 800er im Frühjahr, mal schauen wie sich die C Lage entwickelt, bei meinem Aktuellen Pendlerleben bräuchte ich
3 Stück.
 
Heute wieder das Monster gestarte, da der Hopper leer war ein Zustandsbild gemacht, der Einschub hat sich seit Anfang September nicht wirklich großartig verändert. Vielleicht ist die Idee der Amis doch nicht ganz so blöd?
ED913212-7607-4664-9B6E-A90FE38F3183.jpeg
540D2F6C-A2CD-40CE-9E80-720838A08160.jpeg
 
...zur Frage der Performance beim Hochheizen, frische Kohle brennt definitiv besser beim Hochheizen wie einmal erloschene, so kommt es mir zumindest vor.
Aber das heute mit der Quebarcho war schon sehr sehr gut, man darf die Umgebungstemperatur von 0°C nicht außer acht lassen.

BB22BD78-43CA-4AD9-A51D-CA39588B7A02.jpeg
0C464119-75F0-4179-96A1-98D34D0AA216.jpeg
 
Also mal ehrlich, der sieht für mich nicht aus, als wenn er noch ein Jahr halten würde. Ich finde das nicht so toll...

inzwischen sind 70kg Kohle durch den Hopper gerauscht, und der Einschub hat sich nicht verändert, ergo hält er der Belastung stand.
wäre der Einschub um 5mm kürzer gebaut worden hätte es ihn auch nicht dermaßen verbogen und alles wäre gut.
Das braucht auch kein Jahr mehr zu halten da ich ohnehin die Hopperkammer zum Test mit Schamotte auskleiden möchte, aber nach der
heutigen Begutachtungen könnte ich mir auch einen Test mit einem Neuen Einschub vorstellen, mal schauen wie es nach weiteren 60kg Kohle aussieht.
 
Heute wieder das Monster gestarte, da der Hopper leer war ein Zustandsbild gemacht, der Einschub hat sich seit Anfang September nicht wirklich großartig verändert. Vielleicht ist die Idee der Amis doch nicht ganz so blöd?Anhang anzeigen 2380196Anhang anzeigen 2380197
@Makarana, ui ui ui.. Sieht ja schon doll aus..

Habe selbst schon über den MB nachgedacht zwecks Anschaffung.. Aber wenn ich die Bilder hier dazu so sehe.. 🤔

Scheint mir so als wäre der Hopper, warum auch immer, nicht ganz durchdacht.. Ich meine, nicht jeder fängt ja das Basteln an und kleidet neu aus oder sonst was..

Wie ist denn dein allgemeines Fazit zum Grill?
Also auf die Verarbeitung bezogen..


Grüße
Kevin
 
Wie gesagt, ich habe die selben Bedenken. Ich kenne niemanden, der in Sachen Stahl oder Schweißen tätig ist und ich selbst bin handwerklich eher ungeschickt. Wenn’s da keine fertigen Sachen gibt, bin ich ganz schön aufgeschmissen. Auch wenn den Leuten, die gerne Basteln und Rumbauen sowas egal ist, finde ich auch, dass das untere Teil im Hopper für weniger als 1 Jahr und „nur 70 kg“ (ich habe meinen Sogambo im September bekommen und auch schon rund 40 kg durch. Und das finde ich sooo viel auch nicht) Kohle schon mehr als lädiert aussieht.
 
Ja wie auch immer :hmmmm:
Hab eh nix davon wenn du dir einen kaufst:bierchips:
Aber du kannst ja trotzdem weiterhin hier Fragen stellen.
Vielleicht bekommst du die Antworten welche dir passen.
 
Au, da ist aber jemand angepisst. Was soll das denn?
Ich frage, weil ich Bedenken habe. Und ihr habt die Grills seit längerem im Einsatz. Ich dachte, dafür sei ein Forum da? Und nicht, wenn man mal kritisch nachfragt oder seine Meinung äußert, mit solchen Sprüchen angemacht zu werden.
 
....ich glaube ich bin der einzige hier im GSV der bisher einen Einschub in den Hopper eingebaut hat, alle anderen betreiben ihn noch immer
ohne, dem Rudi @rudi8306 seiner schaut auch ohne noch immer gut aus, lt. Masterbuild sind die Metallplatten im Hopper nur eine Transportsicherung die die dahinter befindlichen Feuerfestplatten in Position halten sollen und mit der Zeit dann auch weggammeln können, ich bin da zwar noch immer anderer Meinung.
da ich keine Lust hatte zu warten bis da eventuell dann der Abrieb der durch die Kohle entstehen könnte in der Garkammer zu finden hab ich nach Vorbild der
Amis auf FB den Einschub eingebaut, der aus heutiger Erkenntnis auch durchaus funktioniert wenn er etwas kleiner gefertigt worden wäre, bzw. hätte er auch aus
einem Temperaturbeständigeren Material gefertigt werden sollen, das war mir Aber im Vorhinein schon klar.

Nachstehend mein Fazit damals beim Einbau des Kanals.
https://www.grillsportverein.de/for...ravity-series-560.319079/page-26#post-4134411

was soll ich zur Qualität sagen, das Prinzip ist genial, der Preis bei den Amis mit ~500$ ist okay, die 800€ sind leicht überzogen.
der Hopperunterteil und das Manifold könnten aus etwas Hochwertigerem Material gefertigt werden.
 
Au, da ist aber jemand angepisst. Was soll das denn?
Ich frage, weil ich Bedenken habe. Und ihr habt die Grills seit längerem im Einsatz. Ich dachte, dafür sei ein Forum da? Und nicht, wenn man mal kritisch nachfragt oder seine Meinung äußert, mit solchen Sprüchen angemacht zu werden.
Ich ? nö! warum auch?
 
Dass sich der Grill nach 2 Stunden ausschaltet ist nicht normal. Hatte ich bis jetzt noch nie.
Habe auch einen Einschub im Hopper, der bis jetzt einen guten Job macht. Habe diesen nicht fest verschweißt, sondern wie zwei "L" ineinander gesteckt. Somit kann dieser etwas arbeiten...

IMG_20201205_162214.jpg
 
Dass sich der Grill nach 2 Stunden ausschaltet ist nicht normal. Hatte ich bis jetzt noch nie.
Habe auch einen Einschub im Hopper, der bis jetzt einen guten Job macht. Habe diesen nicht fest verschweißt, sondern wie zwei "L" ineinander gesteckt. Somit kann dieser etwas arbeiten...

Da da auch nicht großartig geschweißt werden muß, wäre Titanblech doch eine gute Idee. Dem sollte weder Abrieb, noch Temperaturen großartig etwas anhaben....????

Ich such auch noch eine Lösung dafür, wenn meiner geliefert wird.
Überlege, ob ich modifizieren soll, oder Sch... drauf und nach 2-3 Jahren einfach ein neues Bleche Set von MB bestellen.
 
@magfa
hast Du den Einsatz selkbst5 gebaut? Ich habe das „2-L-System nicht ganz verstanden :-/ auf Deinem Bild sieht es aus, als ob die Bleche an allen 4 Ecken gebogen sind und nur links an der Seite eine Erhöhung besteht?
Ich hab mal eine Skizze gemacht, hoffe Du verstehst was ich meine und kannst mir das eventuell etwas erklären ;-)




Und noch eine Frage die eventuell jemand beantworten kann, würde der Einsatz auch in den 1050er passen, sind die identisch von der Größe?

Vielen Dank für die Hilfe!
LG Dirk

1B61C41C-8702-4E31-B19B-8704D01EEC62.jpeg
 
Hallo Dirk,
ja habe ich selbst gemacht. Um ehrlich zu sein einfach "quick & dirty" Brauchst nur ein Blech und einen Winkelschleifer. Dann den oberen Teil vom Hopper abschrauben und messen...
Hänge noch mal schnell ein Bild an, wie ich das mit den zwei "L" meine. Bei den gelben X kannst du das Blech etwas länger lassen und zwischen die originalen stecken.

Gruß Markus

IMG_20201211_122311.jpg
 
Ich habe am Übergang vom Hopper zur Grillkammer beim Einbrennen Rauch gesehen. Dort ist eine Dichtung und die sollte ja eigentlich dicht sein.
Hab auch schon woanders gelesen, dass dort tlw. etwas Rauch austritt.
Sollte man evtl. das mit Ofendichtmasse kurz zusätzlich abdichten ? Möchte nicht alles vollschmieren, denke aber dort macht es Sinn.

Gibt es in D eigentlich irgendwo die ganzen Mods zu kaufen, so wie Wasserbehälter, oder ins besondere den Schieber für die Abluft ??
 
Zurück
Oben Unten