• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt gravity series 560

Da die Kiste aktuell für unter € 700,- zu haben ist, benötige ich noch mal eure Hilfe. Und zwar interessieren mich aktuell vorrangig die folgenden Punkte:

- Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung bezüglich der Rotisserie?

- Wie heiß wir die Kiste nach hinten (sie soll, sofern möglich, relativ nah an einer Hauswand stehen).

Bei dieser Gelegenheit würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht mal etwas zur Herangehensweise beim Grillen sagen könntet. Wie macht ihr z.B. ein Steak - Erst auf Temperatur ziehen und dann das Branding? Oder ist die Abkühlung schnell genug?

Für mich ist vor allem das Arbeiten mit dem Grill noch nicht ganz griffig. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Vielen Dank und Grüße,
Birger
Roti kommt in Q1 2021
 
Jedes Schwein wird mal fertig. Dieses 4kg Prachtstück erst nach 22h :D
Obwohl ich 5h Reserve geplant hatte, wurde es noch rechtzeitig fertig.

20201127_202206.jpg


20201128_191640.jpg


20201128_192717.jpg
 
Habt Ihr Fragen zum 560er?

Ja, in der Tat. Sorry, ich habe den Grill noch nicht, wollte mir aber eventuell den 1050er zulegen.
Ich lese und sehe immer nur, dass der Kohlebehälter durch das Gewicht und die Hitze stark leiden. Manche Grills sehen da schon nach ein paar Tagen ziemlich lädiert aus. Wurde das System bei den neuen Grills überarbeitet (1050 und 800)? Wie sieht es denn mit der Garantieabwicklung aus, wenn der Kohlebehälter durch die Hitze und die Zeit (Rost) durchlöchert ist? Gibt es das Teil zum Austausch oder muss der Grill getauscht werden oder gibt es den Fall gar nicht?
 
Hi,
ich überlege, meine Weber Kugel durch einen Gravity 560 oder 1050 zu ersetzen, hätte aber gerne noch ein paar Infos von euch:

1. wie schnell ist der Grill ungefähr von 120 auf 250 Grad oder auf über 300 Grad?
2. wie schnell ist der Grill von 250 Grad oder 300 Grad wieder auf 120 Grad?
3. wie schauts mit "direktem" Grillen aus, wenn man das so sagen kann? Kann man Steaks vorwärts grillen oder empfiehlt sich generell nur die Rückwärtsmethode?
4. wie schnell ist der Grill, sprich die Kohle oder die Briketts, wieder aus? Lohnt sich das wiederverwenden der nicht gebrauchten Kohle, oder glüht die komplett weg?

Infos, warum eine Weber Kugel (hauptsächlich für Flachgrillen oder alles was relativ schnell gehen soll, für Long Jobs habe ich den Sogambo) nicht gegen den Gravitiy anstinken kann oder umgekehrt? Also würdet ihr den Gravitiy auch für Flachgrillen empfehlen?

Also, haut einfach mal raus, interessiert mich doch sehr.
 
Da mein Hopper mal leer ist hab ich ein Foto vom Zustand gemacht. Sieht nicht schlecht aus nach 1.Jahr häufigem Gebrauch. Kein Grund zu weinen. Alle Dichtungen sind noch heile obwohl ich letztens ca.5 Holzscheite in den Hopper getan habe. (Hat mich interessiert was passiert)
Werde ich nicht mehr machen denn es hat ziemlich gequalmt :-) (Holz war anscheinend noch ziemlich feucht:-( schäm )
Hab noch nie mitgestoppt wie lange er braucht um von Temperatur A nach B und zurück nach C braucht. Bin ja auch kein high speed chef.
Kohlen gehen auch aus und man kann sie wiederverwenden.Wie lange es dauert? k.A. Da ich nach dem Grillen besseres zu tun habe, interessiert es mich auch nicht wirklich. Mache den Hopper immer voll und zünde ihn nächstes Mal einfach wieder an. Bin anscheinend zu entspannt!

20201130_152300.jpg
 
Danke für die Antwort.
Aber mir gehts da jetzt auch nicht um genaue Minutenzahlen. Ich würde vielmehr die groben Anhaltspunkte wissen. Vor allem beim Temperatur hoch- und runterfahren. Beim Sogambo geht das relativ schnell um auf 120 Grad zu kommen (nicht so schnell wohl wie beim Masterbuilt) und dann weiter hoch geht auch schnell. Aber von der Temperatur runter zu kommen, dauert da bauartbedingt halt ewig. Also würden mir schon grobe Zeiten reichen.

Und bei der Brennstoffmenge ebenso. Dass der Gravity bauartbedingt nicht der günstigste Verbrenner ist, ist mir schon klar.

Dein Hopper sieht links unten am Rand aber auch schon so aus, als würde sich da eine erste dicke Schicht Stahl ablösen. Wenn die weg ist, haste dann da ein Loch??? Wenn ja, wie flickt man so was?
 
....die meisten deiner Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet.

einen Temperatur Test gibt es hier
https://www.grillsportverein.de/for...ravity-series-560.319079/page-19#post-4093840

Dauerlauftest beendet, 29 1/2 Stunden bei ~110°C war ein Kohleverbrauch von ca. 8kg Quebracho
vom ersten Eindruck gefällt mir die noch besser als die Marabu.

Flachgrillen geht, Ich mach’s aber lieber in der Kugel oder am Kamin in HR, hab ich hier aber auch schon mehrmals geschrieben.
 
Super. Danke für den Link. Bei 72 Seiten ist es nicht ganz einfach, das richtige zu finden. :-)
 
Hält anscheinend doch ein bisserl mehr aus als man aus den Ami Beiträgen auf FB vermuten möchte.
Ja, da wird man wirklich verunsichert. Was es alleine auf Youtube Mods für den Grill gibt. Da denkt man, jeder Grill sieht nach 5x benutzen so aus, wie der gerade gezeigte. Scheinbar grillen die Amis noch mehr als wir und gehen weniger pfleglich mit ihrem Grillwerkzeug um. Mich haben diese ganzen Berichte jedenfalls nicht gerade ermutigt, mir einen Masterbuilt zuzulegen.
 
Ja, da wird man wirklich verunsichert. Was es alleine auf Youtube Mods für den Grill gibt. Da denkt man, jeder Grill sieht nach 5x benutzen so aus, wie der gerade gezeigte. Scheinbar grillen die Amis noch mehr als wir und gehen weniger pfleglich mit ihrem Grillwerkzeug um. Mich haben diese ganzen Berichte jedenfalls nicht gerade ermutigt, mir einen Masterbuilt zuzulegen.
Da kann man aber in Marken lesen wo man möchte, is überall das selbe. Wollte mir eigentlich den Weber smokefire kaufen.
Hab ich mir dann in einem Weber store angesehen und dann war er für mich Geschichte.
Bin froh das ich zum Masterbuilt gekommen bin.
Grillen war noch nie so einfach.
Mods muss man nicht machen wenn man nicht möchte.
Ich habe an Mods: Ne Magnet Halterung rangepappt für Gewürz und Küchenrolle/ Ein Edelstahlblech auf den Tisch geklebt damit die Beschichtung nicht verkratzt wird/
und ein Alublech innen an den Hopperdeckel genietet das wars.
Das verbogene Blech sieht jetzt nicht sooo schön aus aber wer sieht das im Hopper schon?
 
Zurück
Oben Unten