• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masthahn und Kohl

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
In den Tiefen des Hausgletschers schlummerte noch ein Masthahn, den ich von meinem ehemaligen Arbeitskollegen Peter bekommen hatte.
Ich hatte extra um einen kleinen Hahn gebeten - 3,6 kg hatte der gute küchenfertig.

Bei dem Wetter heute hatte ich irgendwie keinen Bock draußen etwas zu machen. Daher ging der gute in den Backofen für gute 3,5 Stunden.
Als Beilagen gab es kurz in Salzbutter gebratenen Spitzkohl, abgelöscht mit ewas Sojasoße und ein Hauch Sapore di Maremma. Ein paar Smashed Potatoes mit Olivenöl, Salz, Knoblauch und Lauchzwiebeln ergaben die Sättigungsbeilage.

Schauts Euch an:

Masthahn-01.JPG

Masthahn-03.JPG

Masthahn-02.JPG

Masthahn-04.JPG

Das hier war der untere Teil eines Flügels.

Das kann man durchaus mal so essen an einem Samstag Abend.

Vielen Dank fürs Reinschauen.

Schönen Flugsaurier hast da gemacht

Ich nehme einen Schenkel Rüdiger 🤤
Großartig schaut das aus

Fast so gut wie ein Turbo-Hähnchen aus der Discounter Kühltruhe:DS:

Danke für den Bericht.

Das ist mal ein Hahn der sicher auch schmeckt. Nicht so was man sonst so im üblichen Discounter findet.

Was für ein Hähnchen. Sieht sehr saftig aus Rüdiger. :respekt:
Gruß Sven

Sehr schön:thumb2:.

Her damit❗👍

Lecker knusprig und lecker saftig, da steh ich drauf 😉

Ich nehme einen Schenkel Rüdiger 🤤
Großartig schaut das aus
Dankeschön, Seb :-)
Hast Glück, einer ist noch da.
Das ist mal ne ordentliche Gewichtsklasse - schaut gut aus. :thumb2:
Dankeschön, Stephan :-)
Fast so gut wie ein Turbo-Hähnchen aus der Discounter Kühltruhe:DS:

Danke für den Bericht.

Das ist mal ein Hahn der sicher auch schmeckt. Nicht so was man sonst so im üblichen Discounter findet.
Dankeschön :-)
Bei dem wusste ich ganz genau, wo der herkommt. Aber der ist eigentlich schon zu groß für eben schnell mal Hähnchen machen.
Was für ein Hähnchen. Sieht sehr saftig aus Rüdiger. :respekt:
Gruß Sven
Dankeschön, Sven :-)
Jep, der war gut. Um den trocken zu backen muss man sich schon anstrengen.
Dankeschön, Maik :-)
Dankeschön, Torsten :-)
Moin Rüdiger, das schaut super aus..:messer:
Dankeschön, Steffen :-)
Her damit❗👍

Lecker knusprig und lecker saftig, da steh ich drauf 😉
Dankeschön, Uwe :-)
Nix da - den essen wir selber :-D
der Hahn sieht sowas von saftig und lecker aus :sabber: :messer: :sabber:
Dankeschön, Peter :-)

Hallo Rüdiger,
Ein schönes Hähnchen hast du da gemacht 👍
Da kann man sich zwei Tage dran sattessen 🤤

Aber ganz genauso muss das aussehen. Klasse Hühn Rüdiger, die Schmackhaftigkeit lässt sich Dank der feinen Bilder direkt erahnen :thumb1:
Hach...so'n Tellerchen käme mir jetzt echt gelegen :sabber:

Womit hast du das Tier gewürzt.
Bei welcher themperathur hattest du es in der Röhre

Hallo Rüdiger,
Ein schönes Hähnchen hast du da gemacht 👍
Da kann man sich zwei Tage dran sattessen 🤤
Dankeschön, Daniel :-)
Jep - wir haben gestern zu dritt schon ordentlich gegessen. Heute werden wir ganz locker noch mal satt, betimmt bleibt noch was übrig.
Aber ganz genauso muss das aussehen. Klasse Hühn Rüdiger, die Schmackhaftigkeit lässt sich Dank der feinen Bilder direkt erahnen :thumb1:
Hach...so'n Tellerchen käme mir jetzt echt gelegen :sabber:
Dankeschön, Frank :-)

Womit hast du das Tier gewürzt.
Bei welcher themperathur hattest du es in der Röhre
Ursprünglich habe ich lediglich mit S&P außen und innen gewürzt.
Der Hahn war klassisch in einem Bräter und wurde quasi geschmort.
Vorab hatte ich die Flügelspitzen und den in Stücke gehackten Hals scharf und dunkelbraun angebraten, anschließend Zwiebeln und das klassische Suppengemüse ebenfalls dunkel gebraten. Tomatenmark etwas mit anrösten und 3 mal mit trockenem Rotwein glasiert und deglasiert. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgegossen, bei mir 1,5 l, da ich einen großen Gänsebräter hatte.
Hahn mit der Brust nach unten aufgesetzt und bei 150°C mit geschlossenem Topf geschmort.
Bei ca. 72°C KT in der Brust habe ich den Hahn herausgenommen. Eingepinselt mit einer Mischung aus Salz, Paprika edelsüß und einer Prise Zucker in Rapsöl angerührt.
Mit der Brust nach oben auf ein Gitter gesetzt und bei 160°C wieder in den Ofen geschoben bei O/U Hitze. Die letzten 10 Minuten mit 220°C Umluft.
Die Reste von gestern gibts heute mit einer leckeren Soße.

Zurück
Oben Unten