• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximal mögliche Teigmengen aus der Praxis für Assistent, Kennwood oder dgl.?

Dr.Scheuch

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

da ich mit dem Gedanken spiele mir demnächst eine elektrifizierte Küchenhilfe anzuschaffen und auch im nächsten Jahr wahrscheinlich noch ein Ramster bei uns einziehen wird, spiele ich mit dem Gedanken mich nach einer gescheiten Küchenmaschine umzuschauen.

Bisheriges Ergebnis relativ enttäuschend, da ich bei den maximal möglichen Teigmengen irgendwie nicht in die richtige Richtung komme ohne auf einen reinen Spiralkneter umzusatteln. Vorgestellt habe ich mir etwa Teig für 5-6 kg gebackene Brote, Teig könnte auch in 2 Chargen gemacht werden.
Kennwood gibt an maximal etwa 1 kg Mehl und einer Teigmenge etwa 5 kg, weiß zwar nicht wie das funtionieren soll, ist vielleicht deren Betriebsgeheimnis.
Guckst du hier
Vergleich Kennw.jpg

Bei der KMM 060handelt es sich um die im Plätzblog verglichene und gelobte Maschine.

Zu der Assistent habe ich außer einige Beiträge hier im Forum nicht gefunden.
Wie groß ist bei der das Maximum an Mehl oder Teigmenge?
Ich denke Bosch Maxximum scheidet aus.
Bleibt denn ansonsten nur noch ein reiner Spiralkneter???

Wäre dankbar für eure Erfahrungswerte.
 

Anhänge

  • Vergleich Kennw.jpg
    Vergleich Kennw.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.424
Hallo,

ich kann nur für die Assistent sprechen...
Hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mal-wieder-brot-aus-dem-le-rond.216784/
hab ich mal Fotos vom Sauerteig. Meine bisherige maximalmenge an Sauerteig war ca. 4,5kg da ist der Topf dann aber auch Rand voll...
4kg Sauerteig mit einer TA von 180 ist absolut kein Thema, das läuft unbeaufsichtigt.

An Pizzateig hatte ich mal 1,5kg Mehl drin gemacht. Mehr hab ich noch nicht benötigt...
Da ich aber auch noch einen Spiralkneter habe... würde ich mehr auch in dem machen wollen...
 
...
Macht keinen Sinn und Nerft nur.
das muss nicht sein...
ich habe oft zwei unterschiedliche Versionen gemacht, die hälfte ohne die andere mit Vogelfutter ;-)
Zwar geht das auch mit einer Schüssel, aber nicht wirklich einfacher.
 
Doch die Hälfte raus und weiter kneten aber das muss jeder selber wissen.
...
OK, aber spätestes, wenn du zwei unterschiedliche Teige machen willst, funzt das nicht mehr ;-)
...Es geht aber nichts über einen Spiralkneter das ist einfach Fakt.
DA stimme ich dir definitiv zu ;-)
Die Frage ist nur, ob man ein Spiralkneter mit einen kleinen le Rond nicht unterfordert... eine Küchenmaschine ist das jedenfalls nicht mehr ;-)

...
...noch ein Ramster bei uns einziehen wird,
...
Was für ein Ramster schwebt dir denn vor?

ich habe mich damals für eine Assistent entschieden, da ich keinen Spiralkneter kaufen wollte (Preislich gibt sich das nicht viel...)
Die Assistent ist die Küchenmaschine die am meisten Teig kneten kann... danach kommen professionelle Maschinen gefolgt von den Spiralkneter.
 
Nun ja, ich brauche eine Knetmascshine für ca. 3,5 bis 4 kg Mehl (nicht Teig!!!) und damit scheiden alle Haushaltsmaschinen (die ich kenne) aus.
Bei mir wird es wohl eine 20l Beeketal werden. Machen die Planetenmaschinen von Beeketal einen gleich guten Job wie die Spiralkneter?
Was sind Vorteile (aus der Praxis) von Spiral- und von Planetenknetern?

Viele Grüße
Markus
 
Die Frage ist nur, ob man ein Spiralkneter mit einen kleinen le Rond nicht unterfordert...

Das unterfordern ist immer besser als andersrum und man weis ja nie vielleicht bleibt es nicht bei dem kleinen oder man braucht mal ne große Menge Pizzateig ... was man hat das hat man ;)

wenn du zwei unterschiedliche Teige machen willst

Ich weis nur von einigen Threads das gerade die Assistent sehr lange braucht um den Teig richtig zu kneten und das zweimal dauert um Längen länger als ein Spiralkneter der macht das wenn du willst den ganzen Tag lang ;) Teig raus und ein anderer rein, kneten fertig.
 
Sehr schöne Frage !! Auf die Antwort bin ich auch gespannt.. da ich seit ein paar Tagen die Beeketal 20P hab.. leider
hab ich sie noch nicht ausprobieren können ... hoff aber das das am DO Abend, bzw. am FR was wird.. Wetter soll aber
zum WE leider nicht so toll werden.. möglicherweise fällt also der Backtag ins Wasser..

Gruß Martin
 
Es geht aber nichts über einen Spiralkneter das ist einfach Fakt.

Über so einen Spiralisten haben ich auch schon ernsthaft nachgedacht, wenn ich das so sehe wird es wohl auch darauf hinauslaufen.
Habe schon mal bei Gastparo,VM,Gastrohero usw geschaut da liegen diese Geräte so bei etwa 600 Doppelmark netto,also in etwa dem preislichen Niveau der oben angesprochenen Maschine.
Bei den Spiralknetern hätte ich dann aber mit der Teigmenge noch etwas Luft nach oben, und müsste das Teil in den Keller verfrachten.
An Ramster hätte ich den Le Rond oder den Maxi, als das Teil mit den 4 Türen ausgeschaut. welcher es genau werden soll ist noch unklar.
Für kleine Mengen habe ich ein Aldi-Knetinstrument, kommt im Endeffket wahrscheinlich nicht an die Knetqualität ein Kennwood ran, aber für Kleinstmengen reicht die bisher.
 
Über so einen Spiralisten haben ich auch schon ernsthaft nachgedacht, wenn ich das so sehe wird es wohl auch darauf hinauslaufen.
Habe schon mal bei Gastparo,VM,Gastrohero usw geschaut da liegen diese Geräte so bei etwa 600 Doppelmark netto,also in etwa dem preislichen Niveau der oben angesprochenen Maschine.
....
ich würde darauf achten, dass der Knetharken schwenkbar und der Kessel entnehmbar ist. Für Pizzateig ist das nicht sooo notwendig, aber wenn du Sauerteig machen willst, wirst du schnell merken, warum ;-)
Die liegen dann aber preislich deutlich höher ;-)
 
An Ramster hätte ich den Le Rond oder den Maxi, als das Teil mit den 4 Türen ausgeschaut. welcher es genau werden soll ist noch unklar.

Den LeRond kannst du dir gerne mal bei mir anschauen kommen :)
Vielleicht gibt es dann auch Kachelfleisch :D
 
@Markus das sind seeeehr verlockende Angebote:D

@hangingloose also die die IMR10 von VM Europe würde incl Steuer 897 Euro kosten. Für einen Kneter der sonst nix kann, aber das sehr wahrscheinlich sehr gut, ist das schon preislich eine kleine Hausnummer.
Im Gegenzug etwa 700 Euro für eine Assistent oder eine Major bei dem du dir die Schwindsucht an den Hals ärgerst weil diese dann doch zu schwach,zu klein oder zu wackelig sind ist dann ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie sieht es aus mit einer Assistent mit 2 ter Schüssel, wäre das deiner Ansicht nach evtl. eine Alternative??:o
Im Plötzböog und in einem Brotbackforum habe ich bei der Assistent in Verbindung mit Glutengerüst-Teigen von extrem langen Rührzeiten gelesen. Ich sage jetzt mal extra nicht kneten, weil das tut sie ja nicht wirklich, so wie ich die Verfahrensweise der Schwedin verstanden habe

@ Wa hast du für einen Kneter und was ist bei dem die max.Teigmenge in einem Durchgang
 
für einen Kneter und was ist bei dem die max.Teigmenge in einem Durchgang

Mit dem kann ich 17kg Teig machen aber es geht auch 1kg Mehl also ca. 1,6kg Teig wie du auf dem Bild siehst ...

20130525_183125.jpg






20130526_103507.jpg






20130526_103433.jpg






Der Kopf ist feststehend und bei der 20er Größe kommt man sehr gut rein zum rausnehmen und saubermachen ... die Schüssel ist auch fest und nicht abnehmbar aber selbst wenn sie es wäre kann man sie mit Teig eh nicht tragen auch braucht es keine zwei Geschwindigkeiten ;) ach so die hat 750 Watt und alles über Kette angetrieben.
 

Anhänge

  • 20130525_183125.jpg
    20130525_183125.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.186
  • 20130526_103433.jpg
    20130526_103433.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 1.136
  • 20130526_103507.jpg
    20130526_103507.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.118
Ich habe die Kenwood Chef Titanium, die macht ohne Problem in einem Durchgang ca. 1000 Trockenmehlmenge plus 300 gr Sauerteig und 730 gr Wasser. Dazu noch eingeweichte Körner.

Damit habe ich am WE in 3 Durchgängen für meinen Le Rond 3 Teigvariationen mit 6 ausgebackenen knapp 800 gr Broten.

Also eine größere stärkere Maschine brauche ich nicht, da ich die Vielfalt an Brotteigen mag. Und meine Familie ist auch gut bedient mit Dinkelbroten, Roggen Dinkel Mix und reinen Roggenbroten.
 
@Markus das sind seeeehr verlockende Angebote:D

@hangingloose also die die IMR10 von VM Europe würde incl Steuer 897 Euro kosten. Für einen Kneter der sonst nix kann, aber das sehr wahrscheinlich sehr gut, ist das schon preislich eine kleine Hausnummer.
Im Gegenzug etwa 700 Euro für eine Assistent oder eine Major bei dem du dir die Schwindsucht an den Hals ärgerst weil diese dann doch zu schwach,zu klein oder zu wackelig sind ist dann ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie sieht es aus mit einer Assistent mit 2 ter Schüssel, wäre das deiner Ansicht nach evtl. eine Alternative??:o
...

Die Frage ist doch erst mal, was du dir kaufen willst... Ein le ronde ... dafür ist die Assistent absolut ausreichend... beim le grande würde ich ebenfalls sagen... ausreichend...
Beim MAXI solltest du schon einen Spiralkneter nehmen. nur bitte dann keienen 10Liter... da würde ich dann gelich zur 20Liter version greifen.

Vergleiche aber nicht äpfel mit Birnen... Ein Sprialkneter für 900 vs. Assistent für 550€!
700€ ist fast die Vollausstattung, mit der du jedoch auch viel mehr machen kannst, wie mit einem Spiralkneter.... Ganz klar ist der Spiralkneter für Pizzateige perfekt! nur für den Le Ronde... mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
 
Ich für meinen Teil bin äußerst zufrieden mit der Assistent. Ich bekomme 4-5kg Teig gut verarbeitet. Bei mehr Teig würde ich zu einem Spiralkneter greifen.

Es stimmt, dass sie etwas langsamer knetet, dafür kann sie aber auch mehr - sprich - ist vielfältiger als eine Spiralkneter.

Wertiger als eine Kitchenaid oder die Kennwood ist sie allemal. Dieses Planetengetriebe macht mich einfach nicht an. Aber - ich gebe zu - das ist Geschmackssache. Ich gebe sie nicht mehr her.
 
Sehr schöne Frage !! Auf die Antwort bin ich auch gespannt.. da ich seit ein paar Tagen die Beeketal 20P hab.. leider
hab ich sie noch nicht ausprobieren können ... hoff aber das das am DO Abend, bzw. am FR was wird.. Wetter soll aber
zum WE leider nicht so toll werden.. möglicherweise fällt also der Backtag ins Wasser..

Gruß Martin
Dann drück ich mal die Daumen dass Dein Backtag doch stattfindet, wäre nämlich mal auf das Rührergebnis der Beeketal gespannt. Momentan schwanke ich noch zwischen der Beeketal und der Ankarsrum, wobei ich eher zur Ankarsrum tendiere, alleine schon vom Gewicht her.
 
Dann drück ich mal die Daumen dass Dein Backtag doch stattfindet
Wird wohl statt finden.. werd heut Abend mal den Teig machen.. und morgen nach der Arbeit den Ofen anschmeißen !!.. da soll
das Wetter noch ganz gut sein..

Ich hab mich für die Beeketal entschieden weil mit ihr eben 4kg Mehl (evlt. auch etwas mehr) gehen sollen ... sprich ca. 8kg Teig..
und das ist genau die Größenordnung die ich haben wollte .. Die Ankarsrum schafft eben nur max 4-5 kg Teig.. und in der Küche
wollt ich eh kein weiteres Gerät haben.. der/die Beeketal steht jetzt im Keller...

Außerdem hab ich sie gebraucht bekommen.. zu einem sehr fairen Preis... da konnte ich eh nicht anders !

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten