• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meateor Pelletsmoker (Aldi) Temperaturschwankungen

Sonk

Militanter Veganer
Moin Leute, hallo in die Runde!
Habe mir jetzt aufgrund Probleme mit meinem neuen Meateor Smoker einen Account hier im Forum erstellt. Folgende Problematik:
Ist der Regler auf 82° eingestellt, heizt er laut Garraumthermometer auf 120-130° hoch. Bei einer Einstellung von 107° sogar höher. Da der Garraumfühler ja direkt über der hitzequelle ist, habe ich ein externes Fleischthermometer direkt über dem Grillgut, welches sich möglichst rechts neben dem Schornstein befindet, angebracht. Die dort gemessene Temperatur liegt bei 81° bei angezeigten 115° im garraum.
Stelle ich nun auf 107° Garraumtemperatur, kann ich am Grillgut eine Temperatur von ca. 120° bei angezeigten 130° feststellen.
Eine Steuerung über die Höhe des Kamindeckels brachte keinen Erfolg. Liegt hier ein Fehler in der Elektronik vor oder Stelle ich mich bei meinem ersten Smokingversuch einfach zu blöd an?
 
Ich tippe auf eine defekte Steuerung bzw. Sensor…
 
Moin zusammen,
Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem, zusätzlich schaltet sich mein Pelletsmoker ständig ab, weil er angeblich zu heiß ist. Obwohl er erst im Aufheizprogramm ist. Kennt das jemand von euch?
Gereinigt habe ich ihn auch schon mehrfach (Asche absaugen und auswischen), hat aber nichts gebracht.
 
Hallo in die Runde 👋🏻

Kann ich den Pelletsmoker vom Aldi auch zum Kalträuchern wie zb für Schinken nutzen? Bin da nicht wirklich schlau und fündig geworden.

LG aus dem Münsterland
 
Hallo in die Runde 👋🏻

Kann ich den Pelletsmoker vom Aldi auch zum Kalträuchern wie zb für Schinken nutzen? Bin da nicht wirklich schlau und fündig geworden.

LG aus dem Münsterland
Was ist denn die kleinste Temperatur die sich einstellen lässt?
Dann kannst du es dir z.B. hiermit selbst beantworten.
https://www.thueros.de/raeuchermethoden-kaltraeuchern/

Edit: im Netzt steht, ein Temperaturbereich: 65 – 280°C, also nein. Außer du stellst evtl. einen Sparbrand rein.
 
Zurück
Oben Unten