• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meater Block

Hallo zusammen,
bin auch am überlegen mir den Meater zuzulegen.
Allerdings steht noch die Frage offen ob den Block oder den Meater+.
Was mich da jetzt noch mal interessieren würde. Kann ich den Meater Block auch nur über BT ohne WLAN betreiben? Oder muss der Block zwangsweise mit dem WLAN verbunden sein um mit der App zu connecten?
Ich würde den Block nämlich ganz gerne ohne WLAN betreiben. Quasi so wie den Meater+ eben.

Danke schon Mal im voraus für eure Antworten.
 
Wer hält denn hier immer noch die Mär offen, dass die Messfühler nicht wasserdicht sind ? Aus den FAQ:

"Are my probes dishwasher safe ?
Yes. We have been testing and have found no issues with durability or safety when it comes to putting your MEATER probes in a dishwasher.
We still recommend hand washing your probes to get rid of any stubborn debris."

Sie empfehlen zur sorgfältigen Reinigung zwar immer noch Handreinigung, aber grundsätzlich sind die Fühler sogar spülmaschinenfest...
 
Wer hält denn hier immer noch die Mär offen, dass die Messfühler nicht wasserdicht sind ? Aus den FAQ:

"Are my probes dishwasher safe ?
Yes. We have been testing and have found no issues with durability or safety when it comes to putting your MEATER probes in a dishwasher.
We still recommend hand washing your probes to get rid of any stubborn debris."

Sie empfehlen zur sorgfältigen Reinigung zwar immer noch Handreinigung, aber grundsätzlich sind die Fühler sogar spülmaschinenfest...

Steht so in der 2018er Anleitung. Auch das sie wassergeschützt aber nicht wasserdicht sind steht da.
Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert ab einer bestimmten Revision der Fühler.
Ich sehe aber auch keinen Grund die in die Spülmaschine zu geben.

IMG_5169.jpg
 
Ich sage ja: „immer noch“ - heute steht in den FAQ das Obige. „dishwater safe“ ist spülmaschinengeeignet. Sie empfehlen aber „immer noch“ Handreinigung. Der einzige, aktuell dafür angegebene Grund ist, um „hartnäckige Ablagerungen“ zu entfernen.

Das ist die einzige, heute valide Aussage zur Wasserbeständigkeit. Auch ich habe noch nie einen Fühler in die Spülmaschine gestellt, wozu auch ? Aber ich spüle die Fühler, reinige die Metallteile bei Bedarf mit feinsten Stahlwolle Pads.

Es ist aber schlicht unzutreffend, heute noch vom Kauf eines Meaters abzuraten (oder diese Aussage unkommentiert stehen zu lassen), weil er nicht wasserdicht sei.
 
Wer hält denn hier immer noch die Mär offen, dass die Messfühler nicht wasserdicht sind ? Aus den FAQ:

"Are my probes dishwasher safe ?
Yes. We have been testing and have found no issues with durability or safety when it comes to putting your MEATER probes in a dishwasher.
We still recommend hand washing your probes to get rid of any stubborn debris."

Sie empfehlen zur sorgfältigen Reinigung zwar immer noch Handreinigung, aber grundsätzlich sind die Fühler sogar spülmaschinenfest...

Einer der Gründe warum hier um eine konkrete Wasserdichtigkeit herum geschwurbelt wird könnte letztendlich der Verbraucher sein. :rolleyes:

Wenn Meter offizielle schreiben würde, ja ist wasserfest würden gleich einige die Teile in ihre SousVide Beutel packen und einvakuumieren.

Wasserfest ist das eine aber Wasserfest und Unterdrucksicher in basisch oder alkalischen Flüssigkeiten dann nochmal etwas ganz anderes.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich meine mich zu erinnern, dass LI-Ionen Akkus es nicht so sehr mögen wenn es zu starken Druckschwankungen kommt. Sei es beim Versiegeln oder wieder öffnen der Beutel. Stichwort brennende Samsung Geräte in Flugzeugen.

Auch haben unterschiedliche Flüssigkeiten aufgrund ihrer Dichte ein unterschiedliches Kriechverhalten. Ein einfacher Test der ein Gerät als Wasserdicht bezeichnet wird meist mit destilliertem Wasser als Testmedium durchgeführt.
Salzwasser verhält sich z.B. schon wieder ganz anders. Deshalb gibt es auch Unterscheidungen in Wasserfest und Seewasserfest. etc.

Eine 2kg Rinderbrust die in einem Beutel mit einer total salzhaltigen Brine schwimmt wird dann in einem Kammervakuumierer auf maximaler stärker vakuumiert und darf in dieser dann 48 Stunden bei 72 Grad baden.

Wenn der Meter das dann nicht aushält gibt es von den Usern gleich wieder negative Kommentare "eyyyy die haben gesagt der is Wasserdicht, scheißqualität etc.".

Ist ähnlich wie die Frage ob Gasgrillen in der Wohnung bei geöffnetem Fenster okay ist. Sagt man da ja, kommt der eine und macht es bei geschlossenem Fenster, weil wird ja auch klappen und der nächste kommt und macht es mit Holzkohle, weil ist ja fast das selbe.
 
Sorry, aber ich habe an keiner Stelle der Homepage einen Hinweis darauf gefunden, dass der Meater auch für Sous-vide Einsatz geeignet ist. Wer das tut, tut es meiner bescheidenen Meinung nach auf eigenes Risiko. Eine Argumentation wie "wenn er für die Spülmaschine geeignet ist, muss er es ja wohl auch für den SV Einsatz sein" ist m.E. nicht zulässig.

Auf der anderen Seite gebe ich Dir natürlich recht: Auf typisch anglo-amerikanische Art wird auf der Homepage geschwurbelt, Details und Kritisches werden im Unklaren gelassen. Alles, was wichtig ist, gibt es nur in englischer Sprache. Nicht schön, wir Deutschen haben es am liebsten schwarz auf weiß bis in die kleinste Kleinigkeit. Sicherheit ist der wichtigste Begriff im deutschen Marketing. Auf der anderen Seite beschweren wir uns aber, wenn es wieder mal so bürokratisch, papierbelastet und detailverliebt wird.

Da kann man nur sagen: Wer die unbestreitbaren Vorteile des Meaters nutzen will, muss damit leben. Wem das zu riskant ist, lässt die Finger davon. Nur: Die Frage, ob die Fühler spülmaschinengeeignet und wasserdicht sind, ist hinreichend beantwortet. Die Vor- und Nachteile des deutschen Gewährleistungsrechts (Beweislast) sind uns auch alle bewusst, denke ich.
 
Sorry, aber ich habe an keiner Stelle der Homepage einen Hinweis darauf gefunden, dass der Meater auch für Sous-vide Einsatz geeignet ist. Wer das tut, tut es meiner bescheidenen Meinung nach auf eigenes Risiko. Eine Argumentation wie "wenn er für die Spülmaschine geeignet ist, muss er es ja wohl auch für den SV Einsatz sein" ist m.E. nicht zulässig.

Ich glaube du hast meinen Post Missverstanden, ich habe nicht gesagt, dass der Meater+ für Sousvide geeignet ist, sondern darauf hingewiesen, dass wenn ihn der Hersteller als Wasserdicht deklarieren würde, viele ihn dafür verwenden würden.
Das zeigt alleine schon das Forum in dem diese Frage mindestens einmal wöchentlich auftaucht.

Käme es dann zu Defekten würden viele nicht verstehen warum den Meter in ein Glas Wasser legen und den Meter einschweißen eben nicht das Selbe sind.
 
OK, so habe ich es in der Tat nicht verstanden. Aber ich denke, das Thema ist ausgeschrieben - alle Interessierten können in ihre Überlegungen einbeziehen, dass der Meater vom Hersteller als spülmaschinenfest bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (grillen) beworben wird, dass ihnen damit bei Defekten die üblichen Gewährleistungsrechte mit der bekannten Problematik nach sechs Monaten zustehen. Das ist wie bei jedem anderen Kauf auch. Ich habe übrigens eine entsprechende Anfrage beim Hersteller gestartet und werde berichten, wenn/sollte ich eine klare Antwort erhalten.
 
Der Pedant wird mit spülmaschinenfest beworben und die Verwendung für SV wird aufgelistet, allerdings nicht konkret darauf eingegangen ob damit gemeint ist, daß der Stick mit in den Beutel darf.

https://themeatstick.de/the-meatstick/

Anhand dem SV Symbol auf der HP würde ich jedoch davon ausgehen, daß er in den Beutel darf (alles andere macht schließlich keinen Sinn).
Im Fall eines Defektes hat der Hersteller ohnehin keine Möglichkeit zu unterscheiden wo der Sensor kaputt ging (Spülmaschine oder SV Beutel), insofern würde ich auch daher daraus schließen, daß er in den SV Beutel darf.

Ferner wirbt der Hersteller mit
"Er eignet sich für nahezu jede Zubereitungsart. Auch extreme Bedingungen können dem MeatStick als absolutes Präzisionsinstrument nichts anhaben. "
"Der MeatStick ist so konzipiert, dass er den hohen Temperaturen jeder Kochumgebung standhält."

Jede Kochumgebung heißt für mich auch Vakuum im SV Beutel.

So viel zur Theorie...
Selbst wenn er in der Spülmaschine mit viel Wasser umspült wird, herrscht eben kein Unterdruck wie im SV Beutel.
Aufgrund der Beschreibung und des SV Symbols würde ich es jedoch ausprobieren und im Fall eines Defektes zurückschicken.
 
Ich habe übrigens eine entsprechende Anfrage beim Hersteller gestartet und werde berichten, wenn/sollte ich eine klare Antwort erhalten.

Sodele, ich habe eine recht ausführliche Antwort vom Support erhalten, der sich wegen der angehen Grillsaison zunächst einmal für die verspätete Antwort entschuldigt hat. Da sich weiter oben im Thread mehrfach darüber beschwert wurde, dass man keine Antwort vom Support erhalten habe, fürchte ich, dass Anfragen in englischer Sprache gestellt werden sollten, da sie sonst nicht abgearbeitet werden können. Ich jedenfalls bin mit der Bearbeitung meiner Anfrage absolut zufrieden, wobei mir natürlich auch klar ist, dass das keine "zugesicherter Eigenschaft" im Sinne deutschen Rechts ist. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass das ehrlich gemeint ist, und man durchaus mit einer Reklamation gehört würde, wenn beim so empfohlenen Einsatz etwas passieren würde. Hier zunächst die Antwort, ins Deutsche übersetzt und sprachlich etwas geglättet:

"Für gewöhnlich bewerben wir die Sonden als wasserfest im Gegensatz zu wasserdicht, da sie beschädigt werden können, wenn sie beim Kochen in heiße oder kochende Flüssigkeiten getaucht werden. Sie halten jedoch ziemlich viel Wasser aus. Bis vor Kurzem haben wir davor gewarnt, die Sonden in der Spülmaschine zu reinigen. Aber einige kürzlich von unseren Ingenieuren durchgeführte Tests lassen uns annehmen, dass dies eigentlich kein Problem sein dürfte. Ich persönlich reinige meine aber immer noch von Hand.

Vielen Dank, dass Sie diese Informationen über unser Produkt veröffentlichen wollen. Sie haben völlig Recht, unsere Sonden haben kein Problem damit, unter fließendem Wasser gereinigt zu werden. Wir empfehlen die Verwendung von heißem Seifenwasser auf der rauen Seite eines Schwamms nach leichteren Kocheinsätzen und scheuern mit Natron (Soda) und weißem Essig für hartnäckigere Ablagerungen nach dem Räuchern und Grillen."

Für diejenigen, die es sich lieber selbst übersetzen, hier die Antwort auch im englischen Orininal (mit der einleitenden Entschuldigung):

"I'm so sorry for the slow response! We're seeing a sharp increase in tickets due to the upcoming summer grilling season, but we truly appreciate your patience as we get back to everyone as soon as possible!

We usually advertise the probes as water-resistant versus waterproof, since they can be damaged if submerged in hot or boiling liquids while cooking. However, they can handle quite a bit of water exposure. Until recently, we warned against cleaning probes in the dishwasher, but some recent testing by our engineers is leading us to believe it shouldn't actually be a problem. Personally, though, I still wash mine by hand.

Thank you for wanting to add a bit of information about our product out there. You are absolutely right, our probes will have no issue with being cleaned under running water. We recommend using hot, soapy water on the rough side of a sponge for lighter cooks, and a scrub with baking soda and white vinegar for more stubborn buildup from smokers and BBQs."

Beste Grüße
Stefan
 
So, hier mal meine Erfahrungen zu einem Meater Longjob - 18h Pulled Pork vom Kamado Joe.

So sah das Setup aus:

4CFE7442-CE08-4215-A7AB-E60E24A76941.jpeg


Zuerst mal das positive zum Meater:

+ Akkus der Sonden haben 18 Stunden problemlos gehalten

+ Reichweite durch WIFI Top - das Funk des Mavericks ist zwar sehr gut, reicht aber nicht an alle Positionen im Haus

+ Handhabung ist ungeschlagen easy und entspannt

Zur Garraum Überwachung habe ich zusätzlich ein Maverick XR50 genutzt und verglichen. Da das eine ähnliche Temperatur wie das (beim KJ recht genaue) DT angezeigt hat, nehme ich das mal als Referenz.

Die einzige wirkliche Schwäche des Meaters ist für mich die Garraum Überwachung. Eingemessen habe ich mit einer Zwiebel:

BA5F52E3-4B49-4247-A36D-16BDC7170519.jpeg


Dann das Fleisch drauf geworfen (abends gegen 22:30. Kommen wir zur Chart Analyse:

F15B2B09-2AA5-46F1-BECA-8E51F53622A5.jpeg


1) Gerade bei größeren Brocken Fleisch zeigt das Meater in der ersten Zeit eine deutlich zu geringe Außentemperatur. Damit kann man umgehen, wenn man es weiß. Die ersten Stunden waren es relativ konstant 110C.

2) Zum Ende der Nacht ist die GR Temperatur etwas gefallen, laut Maverick bis 90C. Der Peak nach unten passt, da hatte ich den Deckel auf und nachgeregelt.

Danach war die Anzeige recht zuverlässig um 110C.

Bei 3) ist dann etwas komisches passiert: während das DT und der Maverick eine konstante Temperatur angezeigt haben, sind beide Meater Sonden parallel in der Temperatur abgestürzt? Das Fleisch hat in der Zeit Flüssigkeit abgegeben - vielleicht hat das die Sonden beeinflusst?

4) Zum Ende hin war die Temperatur wieder 1:1 zum Maverick, da musste ich zum Entfernen der Asche noch einmal den Deckel öffnen und danach kam die Temperatur hoch.

Die Temperatur im Fleisch war auf beiden Meater und dem Maverick eigentlich immer sehr nah beisammen.

Ich würde mir eine Meater Lösung zur längerfristigen Garraum Überwachung wünschen, bei der ich eine Sonde etwas weiter vom Fleisch entfernt platzieren könnte. Dann wäre es für mich perfekt. Kartoffeln oder Zwiebeln sind über einen längeren Zeitraum leider keine Lösung...
 
Habe am Wochenende ein schönes Flat Iron Steak auf dem Mono gegrillt. Der Meater kam erst nach dem Angrillen ins Fleisch, ich hatte da keinen Anlass, an der GT Temperatur zu zweifeln. Flat Iron trägt seinen Namen ja wirklich nicht zu Unrecht, ist ausgesprochen dünn. Dennoch habe ich es mit Hilfe des Meater wunderbar auf 56° KT bringen können.

Meater.jpg
Flat Iron 2.jpg


@ swit
Sehr schöne Dokumentation, Danke dafür ! Darf ich fragen, wieso eine Kartoffel bei Long Jobs ungeeignet ist (habe ich bisher noch nicht probiert) ? Sollte man sie dick in Alufolie einwickeln, damit das Gebilde Stabilität erhält ?

Beste Grüße
Stefan
 
Habe am Wochenende ein schönes Flat Iron Steak auf dem Mono gegrillt. Der Meater kam erst nach dem Angrillen ins Fleisch, ich hatte da keinen Anlass, an der GT Temperatur zu zweifeln. Flat Iron trägt seinen Namen ja wirklich nicht zu Unrecht, ist ausgesprochen dünn. Dennoch habe ich es mit Hilfe des Meater wunderbar auf 56° KT bringen können.

Anhang anzeigen 2246990Anhang anzeigen 2246991

@ swit
Sehr schöne Dokumentation, Danke dafür ! Darf ich fragen, wieso eine Kartoffel bei Long Jobs ungeeignet ist (habe ich bisher noch nicht probiert) ? Sollte man sie dick in Alufolie einwickeln, damit das Gebilde Stabilität erhält ?

Beste Grüße
Stefan
Die Probleme die ich damit hatte:
- Die Kartoffel "schrumpft" mit der Zeit, so dass evtl. empfindliche Teile freigelegt werden.
- Irgendwann erreicht man auch mit Kartoffel die 100°.
 
Stimmt, ich greife also weiterhin auf mein anderes Spielzeug zurück (Flame Boss).
 
Hat jemand sein Meater schon erfolgreich mit einem Android 10 Handy verbunden?
Meins will sich nicht verbinden. Auf einem Android 9 Tablet und einem älteren iPad funktioniert es tadellos...
 
Mir ist aufgefallen das wenn ich das Handy sperre die Info kommt das die Verbindung abgebrochen ist. Sobald man wieder in der App ist passt es wieder 🤔
 
Hallo Grillfreunde!
Seit dem Wochenende bin ich im Besitz eines Meater Blocks.
Seit dem ersten Tag leuchtet das rote Licht durchgehend.
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?
Was mich auch wundert ist, dass der Akku nicht als voll angezeigt wird.
Dankeschön!

20200917_192652.jpg
 
Moin. Da im Display bei allen Fühlern Setup angezeigt wird, solltest du erstmal alles nach Anleitung einrichten. Der Meater Block hat keinen Akku, nur die Fühler sind mit Akku. Der Block hat Batterien. Wenn die nicht mehr taufrisch waren, weil länger im Lager gelegen, kann das schon dein, dass die nicht mehr die volle Power haben. Einfach neue Batterien einsetzen wenn der Stand weiter absinkt. Viel Spaß mit dem Teil. Ich kann bis jetzt nix negatives berichten, nur auf die berechnete Restlaufzeit würde ich mich nicht verlassen.
 
Setup wird im Standalone Betrieb angezeigt. Beim Wifi Modus ist alles okay. Ich werde mal die Batterien wechseln und hoffen, dass das rote Licht mal weg geht.

20200917_194539.jpg
 
Zurück
Oben Unten