• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Medizin" Wundermittel selbst gemacht - zeigt doch bitte Mal was ihr so bei Erkältungen usw macht

Ich lege Mal vor da es mich Mal wieder erwischt hat:
2Zehen Knoblauch, 1Daumengroßes Stück Ingwer, 1/3 TL Cayenne Pfeffer, 2TL Honig, Saft einer Zitrone oder Limette, 2 Tropfen Japanisches Minzöl/Eukalyptusöl
o_O
Ich habe vorher nach "Selbstkasteiung" gegoogelt. Da stand Dein Rezept ganz weit vorne, Seb. ;) :-D

Hier ist ja manche "Medizin" schlimmer als die Krankheit... :woot:
:-D

Thymiantee zur Beruhigung bei Husten und Salbei bei kratzigem Hals.
Der Rest wird einfach durchgestanden. 💪 ;)
 
Bei Erkältung ist das einfach.
Ein Long Drink Glas, ein drittel Whisky (bevozugt Jonny Walker, da ist immer was vom Möbel polieren übrig) ein drittel Zitrone und ein drittel Wasse... Neeee... Nur soviel das es heiß wird. Je nach Schwere der Erkältung wird mit Zitrone oder Whisky aufgefüllt.
Heiß trinken, danach ab ins Bett und schwitzen.
So ähnlich
Eine Zitrone und eine Apfelsine frisch ausgepresst, Esslöffel Zucker, 4facher Whisky und dann das Longdrinkglas mit heißem Wasser aufgefüllt.
ManN muss daran glauben, dann hilft es auch.

Kochendes Wasser mit Wick Anhang anzeigen 3137226
Kopf drüber und Handtuch drauf und tief schnaufen!
Anhang anzeigen 3137227
Ins kochende Wasser kommen bei mir Kamillenblüten und Meersalz mit rein.
 
250g Rotwein, 50g Stroh-Rum, 3 Kardamomkapseln, bisschen Zimt, Zucker, vorsichtig erwärmen.
01.jpg
02.jpg

Oder einen Vitaminschocker!
  • 1 Pink-Grapefruit
  • 2 Zitronen
  • 5 Mandarinen
04.jpg
 
Lass mal Deinen Vitamin D Gehalt im Blut prüfen, Seb.
Bei mir war der im Winter immer zu niedrig.
Habe dann von Oktober bis April ein Präparat eingenommen und seitdem
keine Erkältung bekommen, reine Vorsorge.
 
Allgemein bei Erkältung gibt's auch bei mir die bereits erwähnte Hühnersuppe. Ich mach dann noch Knoblauch, Chili und Ingwer dran. Das bringt die Abwehrkräfte in Fahrt
Bei Husten und Halschmerzen hilft heißer Met wunderbar.
 
So macht mein Männe es:
Frischen Thymian, Zwiebeln, Honig und Ingwertee (oder Wasser und ger. Ingwer) köcheln lassen bis die Zwiebeln matschig sind und dann einfach ein kleines Sieb über den Becher und mit einer kleinen Schöpfkelle den Becher befüllen.
 
Immunsystem pflegen dann wirst selten krank - war die letzten 3 Jahre einmal erkältet :-)
 
Wie pflegst du dein Immunsystem?
Ich hab auch schon ewig nix mehr gehabt, aber der 16 jährige Sohn meines Männes ist, meiner Meinung nach, viel zu oft erkältet.

Viel frische Luft, gesunde Ernährung (dazu gehört selbstverständlich Fleisch, gemeint sind da gute Lebensmittel, ich kaufe viel bei Bauern in der Umgebung), viel Obst und Gemüse, praktisch keine Chemie (Kopfschmerzen vergehen auch so, …), Arzt sieht uns seltenst (nur wenn es wirklich notwendig ist), soziale Kontakte (in echt, nicht nur virtuell), haben keinen TV reden dafür viel miteinander … in einem gesunden Körper ein gesunder Geist… meine Eltern haben mich nach dem Motto hart aber herzlich aufwachsen lassen :-). Das sind ein paar Eckpunkte.
 
Viel frische Luft, gesunde Ernährung (dazu gehört selbstverständlich Fleisch, gemeint sind da gute Lebensmittel, ich kaufe viel bei Bauern in der Umgebung), viel Obst und Gemüse, praktisch keine Chemie (Kopfschmerzen vergehen auch so, …), Arzt sieht uns seltenst (nur wenn es wirklich notwendig ist), soziale Kontakte (in echt, nicht nur virtuell), haben keinen TV reden dafür viel miteinander … in einem gesunden Körper ein gesunder Geist… meine Eltern haben mich nach dem Motto hart aber herzlich aufwachsen lassen :-). Das sind ein paar Eckpunkte.
Davon weiche ich wenig ab
Wir haben TV aber er bleibt aus
Bei mir kommen 2 Kids hinzu mit 2 verschiedenen Kitas/ Kindergärten die dauernd was anschleppen.
Seitdem sie Manuka Honig bekommen ist es besser und sie sind erstmalig beide seit 6 Wochen durchgehend in Kita/Kindergarten

Bin nach meinem Cocktail nach 2-3 Tagen wieder auf dem Damm
 
Bei mir kommen 2 Kids hinzu mit 2 verschiedenen Kitas/ Kindergärten die dauernd was anschleppen.
Das glaube ich sofort, Seb.
Meine 2 Neffen haben täglich Kontakt zu meiner Freundin, wenn die was anschleppen,
ist sie 2 Tage später auch krank.
Deshalb muß ich vorbeugen.
Zukünftig werde ich sie in dem Fall für 2 Wochen in ein Kellerverlies einsperren.;)
 
Jonny Walker, da ist immer was vom Möbel polieren übrig

Sorry für Off-Topic, aber bitte erzähl mal, was Du mit Whisky polierst. Bin da echt neugierig, wie und was da poliert wird.

Zum Thema; wenn sich bei mir was ankündigt, meist durch einen kratzigen Hals, gehe ich wie folgt vor. Entweder ich mach mir nen schwarzen Tee, Kandis rein und nen guten Schuss Rum. Oder aber heißes Wasser, maximal 96 Grad, mit einer halben ausgepressten Zitrone, Honig dazu und wiederum einen guten Schuss Rum. Vorm Schlafengehen dann 1 bis 1,5 Messbecher Wick-Medinait, und ab ins Bett. Jaja,… ich weiß. In Medi-Nait ist schon Alkohol, und man soll das nicht mit weiterem Alkohol kombinieren, und so…. aber mal im Ernst. Ich kann in der Apotheke holen, was ich will. Ob auf Rezept, oder ohne. Aber wenn ich Medi-Nait kaufe, werde ich behandelt, als würde ich nach Crack fragen. Da weiß man, daß man was wirksames kauft.

Bezüglich Vorsorge; Vitamin D ist wirklich wichtig. Da nehme ich ganzjährig einmal wöchentlich Decristol ein. Seit ca nem halben Jahr zusätzlich ein Multivitamin-Präparat (halbe Dosis). Bisher fahre ich ganz gut damit.
 
Bei Erkältungen aber auch zur Vorbeugung.

1 großes Stück Ingwer, Saft von 1 großen Zitrone, 2 EL Honig, nicht zu wenig frische Minze mit heißem Wasser übergießen. 4-5 mal täglich trinken. Wer will kan auch noch ein kleines Stück Chilli dazugeben

Salbeitee

zur Vorbeugung:

reichlich Ingwer, Saft von 3-4 Orangen, Saft von 1 großen Zitrone, 2 Chillis und Manukahonig in einen Mixer und alles Mixen. In eine Flasche füllen und täglich 1-2 Schnapsgläser voll trinken....hält im Kühlschrank locker 4 Tage

Hühnersuppe mit viel frischem Gemüse

Ansonsten: jede Erkältung ist Training für das Immunsystem und verschwindet mit Behandlung nach einer Woche von allein, ohne Behandlung dauert sie sieben Tage.....
 
Zurück
Oben Unten