• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein DOPF hat Nachwuchs bekommen

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Heute ist es passiert, mein DOPF hat Nachwuchs bekommen. Ich durfte bei der Geburt dabei sein. Siehe da, eineiige Zwillinge. Jeder der Zwillinge ist 34 cm groß und wiegt stolze 5200 g. Obwohl gerade erst geschlüpft, habe sie bereits eine große Klappe. Ich glaube, die wollen gebadet und gefüttert werden.

CIMG2303.jpg
CIMG2305.jpg
CIMG2307.jpg
CIMG2309.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2303.jpg
    CIMG2303.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 525
  • CIMG2305.jpg
    CIMG2305.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 523
  • CIMG2307.jpg
    CIMG2307.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 534
  • CIMG2309.jpg
    CIMG2309.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 526

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe da zwar keine Zwillinge, aber meiner hat noch einige größere und kleinere Geschwister!!
 

Scarabeo

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ja, ja, die Teile vermehren sich wie Karnikel. Und dann auch noch gleich Zwillige. Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch an den Stolzen Vater. Fütter sie ordentlich das sie groß und stark werden.
 

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da stimmt was nicht!
Vater: rund
Mutter: rund
Kinder: länglich :o

Ich hoffe mal, es verwächst sich nocht etwas und sie werden trotzdem liebevoll in die Familie aufgenommen. :-)
 

-üpsilon-

Veganer
5+ Jahre im GSV
Gratuliere zu den Zwillingen:thumb1::thumb1:,
mein K4 kam am 17. und hat schon den ersten Brottest bestanden.
 

Roemer46

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hab meinen 1. (DO)-Nachwuchs auch gerade beim Storch (Spiccy) in Auftrags gegeben. Laut Ultraschall solls ein FT9 werden. Der werdende Vater freut sich schon ganz arg.
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Heute ist es passiert, mein DOPF hat Nachwuchs bekommen. Ich durfte bei der Geburt dabei sein. Siehe da, eineiige Zwillinge. Jeder der Zwillinge ist 34 cm groß und wiegt stolze 5200 g. Obwohl gerade erst geschlüpft, habe sie bereits eine große Klappe. Ich glaube, die wollen gebadet und gefüttert werden.

Hi donnermeister,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs... habe letztes Jahr auch direkt K4-Zwillinge bekommen..

mit denen kann man ganz tolle Sachen anstellen...

DSC04300 (FILEminimizer).JPG


Gruß, Diddi :prost:
 

Anhänge

  • DSC04300 (FILEminimizer).JPG
    DSC04300 (FILEminimizer).JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 406
OP
OP
donnermeister

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
GöGa hat zur Zeit die Küche besetzt, muss mich noch etwas gedulden bis ich die Zwillinge versorgen kann. :-) Erstversorgung soll mit Toastbrot erfolgen.
 
OP
OP
donnermeister

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
So, ich durfte endlich der Herr der Küche sein. Toastbrot erfolgreich gebacken. Nächstes Mal etwas weniger Teigeinlage.

Zwillinge mit etwas Kokosöl einreiben, aber nicht pudern

CIMG2312.jpg


Teig zubereitet, rund und dann lang gewirkt

CIMG2314.jpg
CIMG2315.jpg


Jeden Teigling in vier Teile geteilt, kurz in warmes Wasser getaucht und um 90 ° gedreht in die Zwillinge eigelegt

CIMG2316.jpg
CIMG2318.jpg


Zur Stückgare in den angewärmten Ofen für ca. eine Stunde,

CIMG2319.jpg


dann raus mit den Zwillingen, Ofen aufheizen. Ca 30 min später haben sie den Deckel erreicht

CIMG2321.jpg


Mit 200 °C ca. 45 min gebacken, die sind aber neugierig

CIMG2322.jpg
CIMG2325.jpg


Zwillinge erfolgreich eingweiht. Morgen früh gibt es Toastbrot zum Frühstück.
 

Anhänge

  • CIMG2312.jpg
    CIMG2312.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 375
  • CIMG2314.jpg
    CIMG2314.jpg
    475,5 KB · Aufrufe: 366
  • CIMG2315.jpg
    CIMG2315.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 374
  • CIMG2316.jpg
    CIMG2316.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 387
  • CIMG2318.jpg
    CIMG2318.jpg
    473,5 KB · Aufrufe: 371
  • CIMG2319.jpg
    CIMG2319.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 373
  • CIMG2321.jpg
    CIMG2321.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 367
  • CIMG2322.jpg
    CIMG2322.jpg
    615,4 KB · Aufrufe: 363
  • CIMG2325.jpg
    CIMG2325.jpg
    544,3 KB · Aufrufe: 366

-üpsilon-

Veganer
5+ Jahre im GSV
sieht super aus :thumb1::thumb1: deine Zwillinge können was.

mich würde das Rezept interessieren bidde :messer:
 
OP
OP
donnermeister

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
mich würde das Rezept interessieren bidde :messer:

Kannst du gerne haben. Vorlage ist http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=105709 Da hat man 1000 g Teigeinlage. Ich habe das mal auf ca. 900 g Teigeinlage runter gerechnet. Sollte für die K4 besser passen.

Sauerteig
130 g Weizenmehl 550
130 g Wasser
13 g ASG

einstufig 14-16 Stunden bei 26°C

Vorteig

130 g Weizenmehl 550
130 g Wasser
2 g Frischhefe

8 Stunden bei Zimmertemperatur (19-21°C)

Hauptteig
Sauerteig
Vorteig
45 g Milch
10 g Salz
10 g Zucker
45 g Butter
285 g Weizenmehl 550

10 Minunten kneten, 30 Minuten Teigruhe, durchkneten, 4 oder 10 Ballen wirken.
Hier schreibt Bäcker Süpke warum 4 bzw. 10 Ballen.
Um eine Verhautung zu verhindern die Ballen vor dem einlegen in warmes Wasser tauchen.
Petromax K4 Kastenform einfetten und die Ballen einlegen. Deckel schließen.
Ein bis zwei Stunden gehen lassen, bis sich der Teig knapp verdoppelt hat.
Bei 200 °C für ca. 45 min backen.
Etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.
 
OP
OP
donnermeister

donnermeister

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hab das nochmal nachgerechnet und ein PDF für eine und zwei K4 Kastenformen gemacht. Ist aber mit den Mengenangaben noch nicht von mir getestet. Viel Erfolg beim nachbacken.
 

Anhänge

  • Buttertoastbrot.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 132

Broudworschd66

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...ganz der Papa die zwei Kleinen:pfeif:viel Spaß damit.........die ersten Erfolge sehen ja schon lecker aus!!
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... mein DOpf hat Nachwuchs bekommen ----- was ist das denn für ein Titel ???

Das ist doch so wie "weisser Schimmel" ;-)
 
Oben Unten