• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein erster LinseneinDOpf

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute sollte es mal ein Eintopf geben, die Wahl viel auf Linsen.

Alle Zutaten haben sich erst mal um den Hauptdarsteller versammelt.
Wie zu erkennen waren das;
500 gr Linsen
3 Karotten
3 Kartoffeln
3 Frühlingszwiebeln
3 grüne Peperoni
1 Zwiebel
1 Schalotte
1 Stange Lauch
4 Knoblauchzehen
1 Stück Sellerie
½ Speiserübe
7 Lorbeerblätter
1 Strauch Petersilie
1 Stück Speck
4 Würstchen
4 Metties
1 ½ l Gemüsebrühe

Nicht auf dem Bild, zum abschmecken
Salz, Pfeffer, Majoran und Muskat

IMG_4386.jpg


Dann erst mal alles klein geschnippelt, und den DO auf Temperatur gebracht.
Zuerst den Speck ausgelassen.
IMG_4389.jpg


Danach die Zwiebel und Schalotte gedünstet.
IMG_4390.jpg


Dazu gesellten sich die Kartoffeln, Karotten, Knoblauch, Sellerie sowie die Speiserübe.
IMG_4391.jpg


Nach ein paar Minuten durften Lauch; Frühlingszwiebeln und die Linsen im DO Platz nehmen.
IMG_4393.jpg


Noch die Gemüsebrühe und Lorbeerblätter dazu.
IMG_4394.jpg


In der Zwischenzeit sah es im Anzündkamin so aus.
IMG_4395.jpg


Also nach bewährtem Muster von 6 unten 12 oben den DO bestückt.
IMG_4396.jpg


Der durfte jetzt mal 1 ½ Stunden köcheln.

Und da wir uns hier Grillsportverein nennen, wurde natürlich auch gegrillt, die Würstchen und Mettis durften eine Runde auf dem Rost machen, Röstaromen sind immer gut ;)
IMG_4398.jpg


Nach 1 ½ Stunde in den Do gekuckt, sieht gut aus, und riecht schon sehr lecker.
IMG_4399.jpg


Bleibt also nur noch Würstchen und Mettis hinzu zu geben, und mit neuen Brekkis nochmal ½ Stunde gehen lassen.
IMG_4401.jpg


Dann war es soweit, Deckel auf, mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskat gewürzt, kurz durchgerührt und fertig.
IMG_4402.jpg


Bleibt noch das Tellerbild, schmeckt sehr lecker und macht pappsatt :-)
IMG_4403.jpg


Wenn Göga dann noch sagt :hmmmm:
" Ich versteh das nicht, alles was du in deinem komischen Topf machst, schmeckt irgendwie besser als wenn ich es mache, obschon ich so gut wie die selben Zutaten nehme"

:gratuliere:Mehr bleibt dazu dann nicht mehr zu sagen :clap2:
 

Anhänge

  • IMG_4386.jpg
    IMG_4386.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_4390.jpg
    IMG_4390.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_4391.jpg
    IMG_4391.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_4393.jpg
    IMG_4393.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_4394.jpg
    IMG_4394.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_4395.jpg
    IMG_4395.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_4396.jpg
    IMG_4396.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_4398.jpg
    IMG_4398.jpg
    577,4 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_4399.jpg
    IMG_4399.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_4401.jpg
    IMG_4401.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 943
  • IMG_4402.jpg
    IMG_4402.jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_4403.jpg
    IMG_4403.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 909
Sehr schön :thumb2:

Ich hätte die Flüssigkeit noch was verdampfen lassen, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich habe extra noch etwas Flüssigkeit hinzugegeben, weil sie mir zu steif war, wie du sagst das ist Geschmacksache.
 
Deftiger Eintopf. Genau mein Ding. Schaut sehr lecker aus :thumb1:
 
Sehr gute Anleitung und Bilder!!!
Danke!
mod daumen[1].jpeg



Gruß Swen
 

Anhänge

  • mod daumen[1].jpeg
    mod daumen[1].jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 820
Moin Luxi,

da hätte ich gerne einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 822
Deine Linsensuppe sieht klasse aus :Daumen hoch:
Genau so mag ich sie
" Ich versteh das nicht, alles was du in deinem komischen Topf machst, schmeckt irgendwie besser als wenn ich es mache, obschon ich so gut wie die selben Zutaten nehme"
So was in der Art hat meine Frau auch zu mir gesagt :D

:GRUSS TIMO:
 
und schon ist meine Liste um ein Gericht länger geworden....klasse gemacht, gefällt mir :thumb2:
 
Schön geDOpft,
sieht sehr lecker aus.
Göga 's verstehen anscheinend das DOpfen wirklich nicht, meine staunt auch immer wieder.
Grüße
Udo
 
Hi,

Schaut gut aus, Eintöpfe sind mein Ding!
Ich vermute das Plastik-U-Boot ist für Gewürze?!?! Das kenn ich nicht.

Grüße, de alex
 
Ja das U-Boot ist aus Silikon, und wie du vermutest für die Gewürze, hier werden die Lorbeerblätter damit im Zaum gehalten.
 
Schaut sehr lecker aus...
Danke für's Zeigen.
 
Ein schöner Linsendopf:thumb1:. Da hätte ich auch einen Teller von genommen.
 
Sieht spitze aus....möchte ich nachDOpfen...müssen die Linsen vorher quellen ?
Gruß Rene
 
Ja ich hatte die Linsen 4 Stunden im kalten Wasser zum quellen.
 
Bei mir bin ich der Einzige, der Linsen mag - vielleicht sollte ich mir doch mal so einen 0,7 DO besorgen ...?
 
Zurück
Oben Unten