• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Erster Versuch!!!

RoVaLe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bin seit Wochen hier eifrig am lesen. Habe noch nie einen Grill gebaut (ok, Waschmaschinentrommel + Wasserrohrfüße..... funktioniert aber), und habe mir überlegt auch einen zu bauen.

Wollte eine Tonne hoziontal auf ein Gestell schweißen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Tonne halbieren soll, oder nur 1/3 als Deckel nutzen??

Habe die Möglichkeit an 2 gleiche Fässer zu kommen. Wäre es eine gute Idee in das erste Fass "Abstanddshalter" (ca 3mm Stahl einzuschweißen), das 2te Fass innenreinlegen, und den Zwischenraum mit Sand auszufüllen??

Kohle- + Aschebehälter weiß ich noch nicht was ich da machen soll. Habe irgendein altes Lochblech zu Hause. Funktioniert das?

Luftzufuhr habe ich keine Ahnung sowie vom Auspuff. Wie groß wie hoch wie auch immer... ich habe keine Ahnung!!!

Als Rost hatte ich vor den edelstahl Topfuntersetzer von Ikea zu nehmen. 2x nebeneinander + 1 V2A Platte zum Burger braten.

Werde mich die nächsten Tage mal ans Materialbesorgen machen, und dann euch vom zusammenbrutzeln natürlich Bilder einstellen.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Tipps....
 

HKF

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
und erstmal WILLKOMMEN im Forum und viel Spaß beim Projekt.

Das mit der Tonne in der Tonne und Sand als Dämmung hört sich gut an, auf jeden Fall solltest Du so besser die Temperaturen halten können und auf Einlegesteine zur Wärmespeicherung verzichten können.

Aber 3 mm sind nicht die Welt, ich denke das sollten mindestens 8mm sein.

Vom Durchmesser her ist eine Tonne (ich nehme an Du meinst ein 200Liter Fass) ja sowieso grösser als die meisten horizontalen und ich denke auf die par mm Verlust im GR kannst Du getrost verzichten und gewinnst ein mehr an linearem Wärmeverlauf.

Zum Durchmesser der Lufteinlässe und Auslässe kann ich Dir leider nicht soviel sagen, aber ich denke das gibt es hier Spezis die sich da auskennen.

Gruß
Tobias
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das mit dem zweiten Faß kannst du machen. sand einfüllen brauchst du nicht. Luft isoliert sehr gut. Aber überleg dir ob du nicht das zweite Faß aufhebst und Später vielleicht nen UDS baust oder zum Double Barrel Smoker erweiterst.



Die VA-Platte würde ich durch Gußeisen ersetzen (Rost oder Platte)
 
OP
OP
RoVaLe

RoVaLe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

danke für die Infos... muss mir mal überlegen was ich mit den 2 Fässern mache.

Ich weiß immernoch nicht wie ich flexen soll.... Entweder nen halben Durchmesser Deckel oder nur 1/3 d. Durchmessers.

Habe mal Bilder eingefügt. Hoffe die werden angezeigt. (Sorry, hab keine Anhung davon).

Liebe Grüße
 

Anhänge

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Um die Bilder anzeigen zu lassen musst du nochmal auf die Büroklammer klicken nach dem Upload.

Ob du das Faß teilst oder nur nen Ausschnitt machst wie im Bild oben. Ist Geschmackssache. Hab hier beides schon gesehen.

Ich würd sagen so ein Ausschnitt ist leichter abzudichten.
 
OP
OP
RoVaLe

RoVaLe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, Teile sind besorgt.
Jetzt gehts ans basteln :gotcha:

TAG 1:

Erstmal beim örtlichen Getränkehändler ein 200L Fass kostenlos besorgt. Danke hier für :sonne:

1.JPG


Flex angesetzt und los gehts.....

2.jpg


Habe in meinem Chaos noch einen alten Garderobenständer gefunden, und den mal schnell ein bisschen umgebastelt.

IMG_6460.jpg


Variabel in der Breite und in der Höhe...
passt auch alles in einnander *glück*

IMG_6461.jpg


Stabilisator ein bisschen verstärkt...
IMG_6466.JPG


Probeliegen mit Ablagefläche unter dem Fass.....

IMG_6475.JPG
 
OP
OP
RoVaLe

RoVaLe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tag 3

tag 3


Winkel angeheftet.
IMG_6934.JPG

IMG_6939.JPG


Luftzufuhr geschlossen

IMG_6935.JPG


Luftzufuhr geöffnet ( incl. Anschlag)

IMG_6936.JPG


Scharnier (1 von 3)

IMG_6937.JPG


Anschlag zur Öffnung auf 90°

IMG_6938.JPG


selbstgebautes Gelenk

IMG_6940.JPG


TO Do:

Nähte ziehen + reinigen
Winkel für Rost und Glutwanne anbringen
Griffe
Auspuff
Holzarbeiten


gibt noch ein paar nette Stunden....

Für Anregungen bin ich immer dankbar...
 
OP
OP
RoVaLe

RoVaLe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
TAG wie auch immer...

So in den letzten Tagen nur Holzarbeiten gemacht

IMG_6962.JPG


Auspuff mit Griff

IMG_6963.JPG


Luftzufuhr mit Griff

IMG_6964.JPG


Grill mit Griff

IMG_6965.JPG


Konstruktion um den Deckel dicht zu bekommen

IMG_6967.JPG


Roste provisorisch reingelegt.

IMG_6966.JPG




Muss mir noch ne Farbe überlegen. Meine Idee war es den gesamten Grill als Jamaika Flagge zu sprühen. Aber weiß nicht wo ich grünen Lack bekomme. Schwarz JA gelb JA aber GRÜN?????

big-flag.jpg


Mir ist jetzt gekommen dass es auch transparenten Hitzeschutzlack gibt.... Also Rost entfernen, kurz einbrennen, lackieren, weiter einbrennen....

Anregungen????
 

Chris Lange

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Kann es sein das du draussen bei Wind mit sehr wenig Gas geschweißt hast? Wenn die Schutzgasglocke nicht vorhanden ist beim schweißen sieht es so aus wie bei manchen deiner Nähte.

Schöne Idee bei deinem Schornstein.
 

Smokering

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
öhhm... ich hab 12 liter/min in der windstillen Schweißkabine...
dreh hoch auf 13-14... das merkst sehr schnell, auch wenn man keine Ahnung von hat ;-) und dann schön gleichmäßig und langsam fahren... am besten man nimmt sich ein Stück Blech und stellt solange an allen Knöpfen rum bis es sich anhört wie hier YouTube - MAG Schweißen
 
OP
OP
RoVaLe

RoVaLe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So nach unzähligen Arbeitsstunden und viel viel Löschbier ist mein Baby nun fertig....
Die erste und zweite Vergrillung ist auch schon durchgeführt worden, aber leider keine Bilder gemacht....

Nun die Bilder:
IMG_4504.jpg


IMG_4507.jpg


IMG_4509.jpg


IMG_4511.jpg


IMG_4513.jpg


IMG_4505.jpg


IMG_4508.jpg


IMG_4510.jpg


IMG_4512.jpg
 

Anhänge

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wieder mal ein Grill, wie ihn nicht jeder hat. Sehr schön, gefällt mir.
Grüne Farbe hast Du also keine bekommen?
 

32er ford

Militanter Veganer
Moin aus Hamburg
Ich muß sagen das mit der Jamaika FLAGGE find ich echt besser,is ja auch n grill/smoker wie sie ihn auf Jamaika für ihr Jerk pork benutzen.Es muß aber Grünen lack geben.War vor einiger Zeit auf nem Straßenfest und da haben die besitzer von einem Reggae Plattenladen auch in einer Tonne mit besagter Flagge drauf gegrillt kam echt gut und sah nicht so aus als ob das nicht halten würde.Hab natürlich kein Foto gemacht:x:x:x
...ansonnsten echt n Geiles Projekt und nicht den Kopf hängen lassen Schweißen hab ich auch nicht an einem Tag gelernt,da würd ich mir an Deiner stelle mal n bischen ausbildungs papier kram für die Theorie bei der E Bucht ersteigern oder so. Sonnige Grüße:rotfll: Chrischan
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schönes Ding!

Ich bin immer neidisch auf die Leute mit dem handwerklichen Geschick...
 
Oben Unten