• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Brisket

ha Abfischen, nur der Mönch war verstopft so haben wir den Teich nicht leer gebracht. Also nur Frühschoppen. :lol:

Grillschlurch
 
Hi,

nächster Schritt

runter vom Grill bei 100°KT. Ruhe bitte, erst mal das Ergebnis abwarten....

1970_DSCN0063_1.jpg

1970_DSCN0064_1.jpg


...einjehovanisieren...

1970_DSCN0066_1.jpg


...und in die Kühltasche.

1970_DSCN0070_1.jpg


Das Fleisch fühlt sich total weich und wabbelig an, also drüber bin ich auf keinen Fall.
Ich hoffe aber auch nicht drunter. Mal sehen.
Anschneiden wollte ich es noch nicht, obwohl es voll lecker riecht.
 
ich bin gespannt, hast Du noch mal Woodchips nachgelegt?

Steffen
 
Grillschlurch schrieb:
ich bin gespannt, hast Du noch mal Woodchips nachgelegt?

Steffen

Dadurch dass die Kohlen von Innen nach Aussen kreisförmig abbrennen und ich schon am
Anfang überall Woodchips verteilt habe, habe ich anfangs eine starke, und später dann eine leichte Rauchentwicklung.

1970_DSCN0059_4.jpg



Mein Ziel ist es, einmal anzufeuern und die Büchse dann in Ruhe zu lassen.
Und so geht's.
 
Von wegen eingeschlafen,

ich bin kurz vorm Platzen :puke:

Also dann, erstmal auspacken...

1970_DSCN0072_1.jpg


...und aufschneiden.

1970_DSCN0078_1.jpg

1970_DSCN0073_1.jpg


Auf Schnick und Schnack hatte ich keinen Nerv, also gibt's dazu nur Pommes und Kraut.

1970_DSCN0079_1.jpg

1970_DSCN0080_1.jpg

1970_DSCN0082_1.jpg


Also es war echt lecker und von der Weichheit war ich überrascht.
Allerdings wäre es noch besser gewesen, hätte sich die Fettschicht komplett aufgelöst und
wäre im Fleisch verschwunden.
Beim Nächsten Mal 100°C und länger....

Ein Nächstes Mal wird es aber mit Sicherheit geben, ich habe ja schon Tonnen von Fleisch in
allen möglichen Variationen gegessen, aber das hat mich trotzdem noch überrascht.

Das dickere der Beiden habe ich ja noch. Kann man das kalt essen ?

Fürs erste Mal bin ich zufrieden, ist aber noch ausbaufähig.

Danke für euren Support, wie gesagt :

Im GSV bleibt niemand allein :prost:


 
Ist doch super geworden.

Sieht auch superzart aus.

:prost:
 
Sehr geil der Herr!

Hast Du prima gemacht! Und kalt schmeckt das eben wie ein kalter Braten. Kannst es aber auch in der Pfanne in kleinen Stücken mit Zwiebeln, ordentlich Pfeffer leicht anbraten, dann salzen und etwas Balsamico drüber und Grünzeug druntermengen. Sehr lecker.

Welcher Rub ist das?

Gruß, Pepper
 
Aber jetzt mal raus mit der Sprache, ist es Butterzart oder doch ehr trocken?

Man Gott sei dank er ist fertig jetzt kann ich endlich schlafen. :lol:

Grillschlurch
 
wirklich sehr fein.......und selbstgemachte pommes passen immer

eins noch....du willst über kt100grad gehen...... :-? oder wie war das gemeinet :-?
:thumb1:
 
Sieht aber sehr lecker aus.

Wegen der Fettschicht. Ich hab schon in verschiedenen Beiträgen gelesen,
dass die vorher die Fettschicht bis auf einen 1/2 cm Dicke runtergesäbelt haben.
Wie stark war die Fettschicht bei Deinem Brisket?

:prost:
 
:o Find ich toll :o Muß sagen ich bin echt noch ein Grillkücken. Ich hab nicht mal gewußt was ein Briskett ist :-? Freu mich schon aufs Wintertreffen :evil: Wird für mich glaub ich sehr toll.Werd mich fühlen wie ein Lehrling unter lauter Meistern :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Hi,

@ Pepper

Midnight Brisket Rub
2 EL Salz
2 EL Pfeffer
2 EL Paprika
1 TL Colemans
1 TL Fondor
1 EL gran. Knofi

Deinen Rub hatte ich gestern auf Hüftsteakresten. Ich habe aber zuviel genommen, der war etwas zu süss. Den Wild BBQ-Rub meine ich.


@ Schlurchi

Du kannst dir das Fleisch aufs Brot schmieren oder als antiveganen Brotaufstrich verkaufen. :lol:

Ich hab das zweite Stück mal ausgepackt um das zu zeigen :

1970_DSCN0076_1.jpg

1970_DSCN0077_1.jpg

1970_DSCN0080_2.jpg



@ d7

Ich meine 100°C Garraumtemperatur. Mit aaaauuuusgedeeeehnter Plateau-Phase um möglichst viel Collagen umzuwandeln.
 
Tja die Fettschicht....

Die war in der Tat ziemlich dick, so etwa 1 cm. Leider ist die nicht besonders fest mit dem
Fleisch verbunden und deswegen kaum "verdünnbar".

Das dicke Stück war besser.....
 
Am Montag Leute, ich sag Euch am Montag wird das nachgebastelt.
die letzten Bilder haben mich überzeugt. Sehr geil Ted

Grillschluch
 
Grillschlurch schrieb:
Am Montag Leute, ich sag Euch am Montag wird das nachgebastelt.
die letzten Bilder haben mich überzeugt. Sehr geil Ted

Grillschluch


Sehr ordentlich, Steffen.

Sag mal: Hast Du schon wieder urlaub? :o

:prost:
 
Ted, hast Du gemoppt? Womit?
 
Zurück
Oben Unten