• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Mal...

so wie es aussieht hast Du einen ähnlichen Billigsmoker wie ich ihn mir letztes Jahr besorgt habe.

Stuimmt, scheint die gleiche Marke zu sein...


Eine konstante Temperatur im GR ist so nicht möglich, da der Deckel nicht ordentlich dicht ist.
Bei mir wahren seitlich mind. 8mm Luft und auch noch Ausschnitte im Deckel vorhanden.

Jaaaa, das fiel mir auch auf. Da pfeift überall der Wind durch. Zwar hat meiner keine Aussparungen, aber die Deckel und klappen schliessen alle nicht wirklich.

nachdem ich nun seitlich an beiden Seiten am GR ein Flacheisen angeschweißt habe und auch die seitlichen Öffnungen zugeschweißt habe, lässt sich die Temperatur nun viel besser halten.
Auch brauche ich nur noch die Hälfte an Brennstoff.

Schau doch bei deinem Smoker mit geschlossenem Deckel mal genau nach wo überall noch Öffnungen im GR sind.

Wenn Du diese Öffnungen verschließt, wird der Smoker nur noch wenig Falschluft ziehen und wird deutlich besser Funktionieren.

Gruß Ralf

Danke, guter Tip! Haste von den geschweißten Flacheisen auch Bilder? ich kann zwar nicht selbst schweißen, aber da find ich schon jemanden, notfalls wirds geschraubt.

Dank für die Tips!

Gunther
 
Danke, guter Tip! Haste von den geschweißten Flacheisen auch Bilder? ich kann zwar nicht selbst schweißen, aber da find ich schon jemanden, notfalls wirds geschraubt.

Dank für die Tips!

Gunther

Hi Gunther

von den geschweißten Flacheisen hab ich noch keine Bilder.
Ich muß vorher auch die Schweißnähte noch ein wenig bearbeiten, sonst zerreißt mich die Eigenbautruppe in der Luft.
Aufgrund des dünnen Materiales ist das Schweißen mit Elektro recht schwierig und Schutzgas habe ich nicht.

Wenn Du selber nicht Schweißen kannst, würde ich seitlich an die Öffnungen ein Winkeleisen anschrauben wo der Deckel dann Plan aufliegt.

Bei meinem Smoker werd ich auch noch versuchen den GR mit Ofendichtband weiter abzudichten.
 
Hab ich´s überlesen oder habt ihr nicht gesagt um welches Gerät es sich handelt?
Ist das ein Char Griller?
 
Danke, hab ich mir angesehen - und bist du soweit zufrieden?
 
Hi Gunther

Dein Smoker scheint aus 1,5mm Stahlblech zu sein.
Bei der Blechstärke würde ich nicht versuchen etwas anzuschweißen sondern rechts und links ein Winkeleisen anschrauben um die Luftspalte zu schließen.

Mein Smoker aus der Bucht BBQ Smoker Grill Holzkohlegrill Barbeque NEU Grillwagen bei eBay.de: Geräte (endet 19.01.10 19:47:39 MEZ)
ist aus 3,5mm Stahlblech gefertigt.
Denn habe ich Anfang letzten Jahres für 260,- ersteigert.
Jetzt wo ich die Spalte in der GK verschlossen habe, funktioniert er auch ganz gut.
 
... Dein Smoker scheint aus 1,5mm Stahlblech zu sein.
Bei der Blechstärke würde ich nicht versuchen etwas anzuschweißen sondern rechts und links ein Winkeleisen anschrauben um die Luftspalte zu schließen.

...

Jetzt wo ich die Spalte in der GK verschlossen habe, funktioniert er auch ganz gut.

Hallo Desperado,

ich habe mit dem Messschieber 2,5mm gemessen, wie auch immer das iss wie es iss.

Da ich eh' nicht schweissen kann, war Schrauben sowieso meine erste Wahl.

Sobald das Wetter etwas freundlicher geworden ist, werde ich mal zur Abdichtung schreiten. Am besten nicht nur den GR, sondern gleich auch die SFB.

Ich werde berichten!

Gunther
 
trotz einiger hindernisse ist da doch ein sehr schönes ergebnis bei raus gekommen.
mach dich ein wenig mit dem neuen sportgerät vertraut, dann wirds perfekt :prost:
 
Ich bin auch im Besitz einer sogenannten China Büchse .... ich habe alle ritzen wo es durchqualmte mit kaminband abgedichtet .... nun hält das ding eigentlich gsnz gut die hitze
 
Zurück
Oben Unten