• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes PP am Samstag!

Prawn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So nun wird die Grillsaison mit nem Knall bei mir eingeweiht. Ich plane am Samstag ein schickes Pulled Pork zu machen. Zu sehen gibt es noch nix. Höchstens schonmal etwas Senf mit dem ich die Schweinenacken einreiben werde und schonmal etwas BBQ Sauce von HP.
Habe heute schon 2 Kumpels eingeladen die wohl kommen werden. 2 weitere sind noch fraglich. Meine Freundin wird wohl auch noch einen weiblichen Unterhaltungspartner bekommen. Wir männer bleiben dann beim Zocken (Ps3 alles mögliche), Fußball ( BvB Netradio ) und natürlich beim chillen in der Sonne. Wetter soll ja am Samstag Bombe werden!
Als start ist derzeit 4 Uhr am Morgen geplant. Dann je nachdem wie viele nun kommen 1 oder zwei Schweinenacken. Ich glaube ich nehme mit Knochen. Das dürfte noch mehr Geschmack geben. Sportgerät ist meine liebe Weber Kugel.
Nun werde ich die Saucen mal probieren und mir Gedanken übers moppen machen. Auch gucke ich hier im Forum nochmal ob ich nen Minion Ring mache oder einfach so immer Kohle nachschütte.

Ich freu mich *g*

Hier die Saucen:
prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5882-saucen-projekt-pp.jpg



Und was für den Appetit ( Vor nem Monat BBC ):
prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5881-bbc.jpg


ps Bilder werden Anfangs alle von der schlechten Quali sein ( Iphone 3gs kanns nicht besser :) ) Später gibts aber ab Samstag Mittag ne richtige Digitalkamera *g*
 
Na viel Glück und Gut Glut!

Wann willst du das PP am Sa essen? Wenn ich erst um 04:00 Uhr anfange ist es gegen 22.00 h verspeisebereit (und zwar wenn ich es um 04:00 in die Kugel lege und um 02:00 mit den Vorbereitungen beginne)

Gruß
Hütty
 
Servus,

also ich würde da auch eher am Vorabend Anfangen, anstatt um 04 Uhr morgens. Lieber etwas mehr Zeit einplanen, solltest du ein "widerspenstiges" PP erwischen, sind da ein paar Stündchen gleich mal futsch und warmhalten geht immer.......

Ansonsten freu ich mich auf nen schönen Bericht und wünsch dir gutes Gelingen. Gut Glut

Gruß
 
Bisschen Schiss habe ich ja auch hrhr. Essenzeit ist mit 20 Uhr geplant. 16 Stunden im Grill wird schon hinhauen. Mit Knochen sollte es ja auch schneller gehen. Aber man weiß ja nie. Aber größeres Problem ist eher meine bessere Seite die nicht will das der Grill unbeaufsichtigt ist. Argumente helfen nicht :grin: . Also beuge ich mich und nehme mit 4 Uhr die Schmerzenszeit hin hrhr.
 
Lad' doch einen, oder zwei Freunde ein und ihr könnt ja nebenher zocken etc.

Zur Zeitplanung (meiner) die ich üblicherweise mache (nach lesen von vielen Freds und Hilfe von Mitgliedern - Danke hier mal dafür ;-) )
  • 20:00 - AZK anglühen und Minonring schlichten + Fleisch aus dem Kühli (damit es bei Zimmertmp. die KT erhöht)
  • 20:30 Minon starten und beginnen die Kugel einzuregeln
  • 22:00 Kugel ist bei 110-120° eingeregelt - Fleisch drauf
  • ab 22:00 1.2.u3. h gewässerte Woodchips zum Räuchern - regelm. Kontrolle der Tmp (GT) und später Moppen
  • ca. 12-14:00 KT 92-95°C -> ab in Jehova und in Kiste mit heißen Wasserflaschen, oder BO schlafen legen
  • mind. 1 h später Pull pull pull (in einer vorgewärmten Schale)
In der Zeit von 10-14.00 h mach' ich dann den Coleslaw, Saucen und die Brötchen (oder am Vortag - dann ziehen die Saucen und der Salat besser durch)
Wenn du erst um 04:00 h anfängst, dann stellt euch auf ein Abendessen zum Hauptabendprogramm ein ;-)

Ich möchte dich hier nicht drängen, nur es ist leichter das PP auch 3-6 h warm zu halten. Lass dich auf keinen Fall verführen und am Schluss die GT auf z.B. 150 zu regeln, damit's schneller fertig wird - da machst du die ganze Arbeit zu nichte.

Und noch etwas: :bilder: :flash: ;-)

Gruß
Hütty

PS: freu' mich schon auf die Zuschauerbank, wenn du eine aufstellst (und Bier da ist :grin:)
 
Ich kann Huetty nur zustimmen. Und auch wenn es nicht soviel Unterschied macht: Nimm scharfen Senf und keinen mittelscharfen. Und den scharfen auch schön dick auftragen.

Ich lege auch eins am Freitag abend auf den Grill. Minion-Ring wirds auch. Und er wird (wie immer) unbeaufsichtigt über Nacht alleine laufen müssen :)

Gruss und viel Spass Udo
 
Hütty hat alles gesagt. Und bei Soßen kann ich Dir empfehlen, Dir das Rezept für die South Carolina Mustard Soße anzuschauen. Die ist sooooo lecker.

Wir haben PP nur einmal morgens gestartet (gegen 5) Gegessen haben wir dann um Mitternacht und hatten es schon bei 88° rausgenommen. Ich würd auf jeden Fall am Vorabend beginnen
 
Plane nun gegen 2 Uhr aufzustehen. Freundin kann dann vorm schlafen gehen den Nacken aus der Kühlschrank holen. Dann hat er bestimmt ca. 2 Stunden zeit auf Temperatur zu kommen. Werden nun wohl auch 2 Schweinenacken so wie es aussieht. Wird evtl. etwas eng mit der Minion Methode aber wird schon. Plane morgen ca 2* 2,5 - 3 Kilo Nacken zu kaufen. Dann fängt die Suche nach geeigneten Brekkis in der Umgebung wieder an. Letztes Jahr ewig gebraucht bis ich über die Grillis endlich gefallen bin. Hoffe diesmal gehts schneller ( die von denen ich sie letztes mal hatte haben sie vorgestern noch nicht gehabt (Rewe) ). Dann muss ich noch nen zweites Thermometer kaufen. Wohl wieder Ikea. GT mache ich über den Deckel. Das war eigentlich immer recht zuverlässig wenn man darauf achtet das es nicht über den Kohlen ist. Dann ca 10 Grad runterrechnen und gut ist.
Aber beim Minion habe ich noch etwas Angst... Im Sammelthread sind paar gute Setups zu sehen. Von Hotte Beitrag 29 z.B. So werde ich es wohl auch machen. Nur wie legt ihr die angezündeten Kohlen rein? Leicht daneben oder so eine über die unangezündeten?
 
Plane nun gegen 2 Uhr aufzustehen. Freundin kann dann vorm schlafen gehen den Nacken aus der Kühlschrank holen. Dann hat er bestimmt ca. 2 Stunden zeit auf Temperatur zu kommen. Werden nun wohl auch 2 Schweinenacken so wie es aussieht. Wird evtl. etwas eng mit der Minion Methode aber wird schon. Plane morgen ca 2* 2,5 - 3 Kilo Nacken zu kaufen. Dann fängt die Suche nach geeigneten Brekkis in der Umgebung wieder an. Letztes Jahr ewig gebraucht bis ich über die Grillis endlich gefallen bin. Hoffe diesmal gehts schneller ( die von denen ich sie letztes mal hatte haben sie vorgestern noch nicht gehabt (Rewe) ). Dann muss ich noch nen zweites Thermometer kaufen. Wohl wieder Ikea. GT mache ich über den Deckel. Das war eigentlich immer recht zuverlässig wenn man darauf achtet das es nicht über den Kohlen ist. Dann ca 10 Grad runterrechnen und gut ist.
Aber beim Minion habe ich noch etwas Angst... Im Sammelthread sind paar gute Setups zu sehen. Von Hotte Beitrag 29 z.B. So werde ich es wohl auch machen. Nur wie legt ihr die angezündeten Kohlen rein? Leicht daneben oder so eine über die unangezündeten?

Hi Prawn, :rtfm:

um 2 Uhr stehst Du auf..:yawn:...das wird am nächsten Tag ein super Mitternachts-Snack.:bash:

Gruß Karl
 
Meine Empfehlung ... leg das Teil ab 22.00 Uhr spätestens 23.oo Uhr in die Tonne oder den Grill. Insbesondere wenn du 2 Nacken reinlegst, sonst wird das bei 110° nix mit dem Abendessen. Glaub den Leuten die das schon x-Mal gemacht haben, den lieber warm halten als zu spät essen. Und sollte dein Mignon abgebrannt sein, dann legt man nen neuen und weiter geht es. Das Problem ist dann aber etwas Zeitverzug, auch hier kommt dir die frühere Anfangszeit zu Gute. Außerdem musst du nicht extra aufstehen, sondern kannst zeitig ins Bett gehen :grin:
Ich hab auch beim ersten P mitten in der Nacht angefangen ... vielleicht muss jeder selbst eine Erfahrung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
22:00 Rauf damit. Vernünftigen Minionring legen, Guten Brekkis benutzen und gut ist. Läuft dann von selbst. Wünsche viel Erfolg. Bin gespannt.
 
Möchtest du um 2am aufstehen und dann bis _nach_ dem Männerabend nicht mehr schlafen gehen (wegen Aufsichtspflicht)?
Ob das so ein schöner Abend für dich wird, weiß ich nicht.
Und was soll bei Kohle in einer Kugel! schon schief gehen? Und wenn er um fälllt (Nachbar - mutwillig :eeek:), brennt dann deine momentan äußerst nasse Hecke ab, weil es Funkenflug gibt?
Ich hab bei meinem Gasgrill schon mehr Sorgen, falls die Flamme ausgeht und die Vögel im Nest darüber umkippen.

Edit: Was hält deine Freundin davon, selbst aufzupassen? :muh:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bisschen eingekauft, und vorbereitet. Freue mich schon sehr! Nur ob der Minion Ring passt weiß ich noch nicht 100%. Sind insgesamt 6,2 Kilo geworden.

Stelle ich erstmal die beiden guten vor:

Rambo und Rocky!
prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5915-die-beiden-gluecklichen-nacken.jpg

(Die drei kleinen Würste gabs für das große Spielkind dazu. War bei der örtlichen Metzgerei Jokiel. Da hat die Verkäuferin mal gefragt was ich damit vor hätte... *g* lustiges Gespräch welche ihr sicher auch schon häufiger geführt habt)

Das ganze mit Senf eingerieben und mit Magic Dust verfeinert:
prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5916-magic-dust.jpg

prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5917-eingerieben.jpg


Bisschen Bondage:
prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5918-und-bisschen-bondage.jpg


Und ersten Krautsalat fertiggemacht (nach Rezept von Kfc hier im Forum)/ schmeckte so schonmal prima. Nun darf er ca 24 Stunden ziehen. Hoffe das ist nicht zu viel:
prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5919-krautsalat.jpg



Tja. Nun heißt es noch etwas warten und etwas schlafen. Dann gehts ab. Mal sehen wann ich aufstehe. Rechne derzeit mit 2 Uhr aber evt mache ich auch 0 oder 1 Uhr :). Dann werde ich die Grillis mit Minion Ring anmachen ( wird zwar eng aufm Grill könnte aber grade noch so klappen. Ansonsten muss es mit nem Kohlekorb gemacht werden....

ran an die Klötze!
 
Liest du nicht, was die anderen schreiben? Steck um 22:00 spätestens den Grill an, damit der bis Mitternacht sauber ausgeregelt ist und das Fleisch drauf kann. Dann kannst du dich in Ruhe ins Bett legen. Nochmal: 3-4 Stunden warmhalten ist überhaupt kein Problem und steigert sogar noch die Qualität. So ein PP kann (muß nicht) schon mal 18-20 Stunden dauern, wenn du zu spät anfängst, gibts 'nen Mitternachtsimbis. Ich weiß, von was ich rede, hab den Fehler selber schon gemacht.

Oder traust du dem Ring nicht und willst ihn bewachen?

;)
 
Er _darf_ den nicht unbeaufsicht laufen lassen. Ansage der Regierung.

Aber das hast du ja sicher gelesen :D
 
Gelesen schon, aber wieder vergessen. Ich les hier so viel jeden Tag...
Na gut, dann gibts halt 'ne Nachtschicht. Ganz ehrlich: ich würde mir das nicht antun, so gut ist PP nun auch wieder nicht.
Was auch immer du machst, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :daumenhoch:
 
Bin ja durch den Schichtdienst einiges gewohnt. Und naja der Grill steht ca 10 Meter von der Wohnzimmer Couch entfernt. Insofern werde ich da sicher gut klarkommen.

Ich werde wohl meine eigenen (evtl. bitteren Erfahrungen sammeln..). Aber 16 Stunden einzuplanen sollte schon ok sein. Will ja gegen Abend erst essen.
 
PP machen ist wie DFB-Pokal: hat sich immer eigene Gesetze. Hast du Zeit, ist es nach 10 Stunden fertig. Wenns drängt, dauerts 20 Stunden. Was auch immer passiert, lass das Fleisch auf jeden Fall vorm Zupfen Minimum eine Stunde ruhen. Im Zweifelsfall lieber etwas früher vom Grill nehmen. Ich bilde mir ein, 90 oder 95 Grad machen keinen wesentlichen Unterschied.
 
So Vorbereitungen nun abgeschlossen. Der Grill ist nun geputzt und der Minion Ring gelegt. Auch die Kohle im AZK ist bereitgelegt. Jack Daniels Hölzchen sind auch im Wasser. Jetzt hole ich mir noch ne Doppelte Currywurst, Pommes Mayo und dann Bierchen und Bubu machen. Dann geht um 0.00 der Wecker.

/edit fast Bilder vergessen *g*
prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5920-azk-udn-hoelzchen.jpg

prawn-13018-albums-vergrillungen-picture5921-mein-minion-ring.jpg

(oben dann ganz auf und unten sollte es ca so reichen habe ich gehört... Ich werds berichten *g*)


/und nochmal Edit:
Habe nun die Kohlen im Minion Ring hochkant gestellt. Mehr Kohle = Mehr Zeit! Habe ich 1/3 mehr reinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten